Neuer VW Golf
VW Golf VII
Dank der neuen Architektur, des Modularen Querbaukasten, konnte VW beim Golf rund 100 Kilogramm einsparen. Das kommt vor allem den Verbräuchen zugute.
Das sparsamste Modell soll als Golf Blue Motion soll mit 105 Diesel-PS nur 3,2 Liter auf 100 Kilometer brauchen.
Auch ein Plug-in-Hybrid und eine Erdgas-Variante, die nur 92 g CO2/km emittieren soll, werden erscheinen.
Auf dem Papier ist der Verbrauch der Golf-Flotte um 14 Prozent gesunken.
Neuer VW Golf
VW Golf VII
Der 140-Benziner mit Zylinderabschaltung soll diesen Wert noch toppen und mit 4,8 l sogar um 23 Prozent sparsamer als der Vorgänger sein.
Um diese Werte zu erreichen, ist ein Start-Stopp-System notwendig. Das gibt es beim neuen Golf serienmäßig. Ebenso, wie die Multi-Kollisionsbremse, ESP Klimaanlage und der Fünf-Zoll-Touchscreen.
Typische Designmerkmale des neuen Golf sind eine sehr breite hintere Fenstersäule und eine leicht abfallende Dachlinie.
Die Einstiegsvariante mit dem 1.2 TSI Motor mit 85 PS kostet mit 16.975 Euro genauso viel wie der Vorgänger. Durch die etwas bessere Ausstattung ergibt sich sogar ein Preisvorteil von rund 500 Euro.
Entsprechend ausgestattet, wird auch der neue Golf locker die 30.000-Euro-Grenze knacken. Ob das noch viel mit einem Volkswagen zu tun hat?
Verkauft werden soll der neue Golf mit zwei und vier Türen vom 2. November an.