Neueste Artikel zum Thema

Angkor Wat Complex
Bedrohte Sehenswürdigkeit

Tempel von Angkor

Bäume und Wurzeln schienen die berühmten Urwaldbauten in Kambodscha zu erdrücken, also wurde gefällt und gestutzt. Trotzdem - oder gerade deswegen - bröckeln die Tempel weiter.

Von Monika Maier-Albang

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Mekong?

Welchen Haken hat das legendäre Shangri-La? Und lauern am Fluss tatsächlich Trump-Lurche? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Elephants parade to honor the late Thai King Bhumibol Adulyadej
Asien

In diese Länder zieht es Fernreisende in der neuen Saison

Asien ist diesen Winter ein zunehmend begehrtes Reiseziel - besonders Thailand, und das trotz schlechter Nachrichten. Nähere Alternativen sind so gut wie ausgebucht.

Von Stefan Fischer

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

Explosions Hit Tourist Towns In Southern Thailand
Südostasien

Thailand verliert sein Lächeln

Anschläge mit drei deutschen Verletzten erschüttern das Urlaubsparadies. Große Probleme gab es schon vorher. Doch Reisende konnten das im "Land des Lächelns" einfach ausblenden.

Von Monika Maier-Albang

6 Bilder
Bilder
Kambodscha

Im Angkor-Panorama-Museum

Nahe der Tempelanlage von Angkor Wat in Kambodscha steht ein Museum - errichtet in Kooperation mit Nordkorea.

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Koh Rong Island, Kambodscha
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie über Kambodscha?

Welche Trauminsel soll Thailand und Vietnam Konkurrenz machen? Und was ist besonders, wenn Khmer "Ja" sagen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Wanderweg in die Verlorene Stadt, Ciudad Perdida, Kolumbien
Reportage
Kolumbien

Die Ciudad Perdida ist auferstanden

Erst seit Kurzem sind die Ruinen in Kolumbien wieder zugänglich. Die Wanderung dorthin führt zu alten Grabräubern und durch Indianerdörfer.

Von Thomas Wagner

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

20 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Es hat die Haare schön

Elegantes Pferdetraining in Sevilla, die verschwundene Brille von John Lennon und ein Bild aus zwei Blickwinkeln: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Palace guards, known as Granaderos de Tarqui, who are known by their distinctive uniforms and made up of officers who are members of the Presidential Security Service, line up in a row before a change of palace military guard parade in Quito 15 Bilder
Reisebilder der Woche

Augen geradeaus!

Leichte Unordnung beim Wachwechsel in Quito, göttliche Hilfe am Lottostand in Tokio und eine Elefantendame, die in Pension geht: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Interview
Mit einem Sessel auf Weltreise

"Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Von Sarah K. Schmidt

Buddha haushoch - Bei den Skulpteuren von Samnak in Kambodscha
Künstlerdorf Samnak in Kambodscha

Buddha ist überall

Mit Leitern und Gerüsten steigen die Steinmetze Buddha auf den Kopf. Samnak ist das Dorf der Künstler und gigantischen Skulpturen - und liegt an Kambodschas touristischem Trampelpfad. Bekannt ist es jedoch kaum.

Nachtleben in Istanbul 38 Bilder
Reise-Knigge

Vorsicht, internationale Fettnäpfchen!

Was kann man mit "Güle güle" falsch machen und was heißt "Pfiat di" auf Türkisch? Und warum stoßen Ungarn nicht mit Bier an?

Preah Vihear Kambodscha Tempel Mönche
Tempel Preah Vihear

Am Abhang

Um Preah Vihear kämpfen Thailand und Kambodscha seit Jahrzehnten. Nun hat der Internationale Gerichtshof entschieden, wem die Tempelanlage zufällt. Das könnte Touristen den Besuch der Anlage erleichtern.

Von Margit Kohl

Baku, Hauptstadt von Aserbeidschan, vor dem Eurovision Song Contest
Baku vor dem Eurovision Song Contest

Alles unter Kontrolle

Baku hat Öl, Gas, Geld - und im Mai den Eurovision Song Contest zu Gast. Touristen sollen jedoch nur die schönen Seiten von Aserbaidschan zu Gesicht bekommen, ob sie wollen oder nicht. Zur Not behaupten die Reiseführer: "Es gibt hier gar kein Ölfeld!"

Von Kolja Reichert

Kambodscha Tempel Khmer
Anders reisen in Kambodscha

Urlaub mit Reisernte und Schatzsuche

Mit bescheidenem Komfort und viel Herzlichkeit bieten Khmer-Familien in Zentral-Kambodscha Touristen Einblicke in ihren harten Alltag. Die Urlauber dürfen bei der Feldarbeit helfen - oder Schätze bergen.

Kambodscha Tempel Khmer 5 Bilder
Kambodscha

Touristen als Familienmitglieder

In der Provinz Kampong Thom bieten Khmer-Familien Dorfurlaub im schlichten Holzhaus.

Thai soldiers help a man crossing a strong stream of floodwaters in Pathum Thani province
Flutkatastrophe in Thailand

Hoffnung für Bangkok, Warnung für Phuket

Entgeht Bangkok knapp den Fluten, wie die Behörden nun melden und sich zugleich für eine voreilige Warnung entschuldigen? Auf jeden Fall könnten Touristen unbesorgt ins beliebte Phuket reisen, heißt es. Doch im Süden drohen zumindest in der Nähe von Berghängen gefährliche Erdrutsche.

Überladene Rikscha mit Plastikbällen in Indien 17 Bilder
Skurrile Reisefotos: Lasten des Alltags

Zu viel ist nicht genug

Sie haben kein Auto, keinen Lastwagen, aber einen fabelhaften Gleichgewichtssinn: Manchen Menschen stehen höchstens Fahrräder und Esel für ihre Lasten zur Verfügung - zum Glück sind die Transporteure Meister des Stapelns.

Von Katja Schnitzler

French Prime Minister Francois Fillon visits Cambodia 13 Bilder
Tempel in Kambodscha: Baphuon

Das größte 3D-Puzzle der Welt

Wie kriegt man bloß 300.000 verstreut liegende Steine, von denen jeder an seinen Platz muss, wieder zu einem Tempel aus dem 11. Jahrhundert zusammen? Beim Baphuon im berühmten Angkor-Komplex ist es geglückt - endlich.

Alte Hallen in neuem Glanz: Phnom Penhs Markt ist wieder schick
Kambodscha: Markthalle Phnom Penh

Feilschen im Trockenen

Ein Bummel durch die Markthalle von Phnom Penh war früher ein zwar pittoreskes, oft aber auch unangenehm feuchtes Erlebnis. Nun ist das Art-Déco-Gebäude renoviert und zum zweiten Mal eröffnet worden.

Souvenir als Glücksbringer, Stefan Nink
Souvenir aus dem Himalaya

Amulett als Grizzly-Schutz

Mit seinem Talisman im Gepäck hat der Autor Erdbeben, Bruchlandungen und einen Tsunami überstanden - doch wehe, das Amulett bleibt daheim.

Von Stefan Nink

Kambodscha, Reuters
Unbekanntes Kambodscha

Die Zukunft in der Vergangenheit finden

Bisher gehört das Land am Golf von Thailand noch nicht zu den Zielen des Massentourismus. Eine Reise von Phnom Penh zu den Tempelanlagen im Norden.