Neueste Artikel zum Thema

Mada'in Saleh (Saudi-Arabien) 10 Bilder
Berg-Skulpturen

Genialer Größenwahn im Fels

Nur Steine? Von wegen. Was Menschen im Lauf der Jahrtausende in Felsen gemeißelt haben, reicht von schönster Kunst bis zu frappierender Extravaganz.

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 13 Bilder
Leserfotos

Ganz nah schön

Beim Tauchen im Roten Meer faszinieren Luftblasen und ein Wüstenkäfer überlebt dank Rillen auf seinem Panzer. Leser zeigen die Schönheit im Detail.

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Alexandrina Aquädukt, Rom, Rôma, Italien 2010 10 Bilder
Reisebuch Imperium Romanum

Aquädukt im Vorgarten

Diese Bilder zeigen, was aus den Bauten des Römischen Reichs wurde.

Barack und Michelle Obama küssen sich 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Im Zweifel einfach losknutschen

Die "Kiss Cam" im Stadion von L.A. zeigt mal wieder, dass sie spinnen, diese Europäer. Und auch in der Schweiz sprechen Rheinländerinnen sicherheitshalber Englisch.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

Reportage
Wandern in Jordanien

Klang der Stille

Auf menschenleeren Wanderpfaden führen Beduinen durch Naturreservate im Süden Jordaniens, auf Kamelen geht es durch die einsame Wüste Wadi Rum, selbst in der beliebten Felsenstadt Petra gibt es Routen abseits des Trubels. Und pikante Überreste der römischen Amüsierschlucht.

Von Aileen Tiedemann

Members of the U.S. Secret Service Counter Assault Team survey area during Obama's tour of Petra 10 Bilder
Felsenstadt Petra in Jordanien

Obama sucht den Heiligen Gral

"Das ist ziemlich spektakulär": Mit einem Besuch der in den Fels gehauenen Monumente von Petra in Jordanien beendet Barack Obama seine Nahostreise. Der US-Präsident wandelte zwei Stunden auf den Spuren von Harrison Ford in Spielbergs Abenteuer "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".

Stockfischer in Matara auf Sri Lanka 10 Bilder
Trend-Reiseziele 2013

Wo Sie in diesem Jahr hinfahren sollten

Die großen Reise-Portale haben ihre Tipps für das Jahr 2013 abgegeben und sind sich bei vielen Zielen einig. Unter anderem empfehlen sie zahlreiche Ziele in Asien, Outdoor-Ziele und einige Städte, in denen in diesem Jahr gefeiert wird.

Von Carolin Gasteiger

Wadi Rum Jordanien Lawrence von Arabien 9 Bilder
Wadi Rum in Jordanien

Im Wüstenreich des Lawrence von Arabien

Das Wadi Rum im Süden Jordaniens ist zwar eine der eindrucksvollsten Wüsten der Erde. Berühmt wurde sie aber, weil hier Lawrence von Arabien den Aufstand gegen die Türken anführte - und sein Leben an Originalschauplätzen verfilmt wurde.

Jordanian activists from the Al-Tahrir party hold flags and shout slogans against the U.S. in Amman, during a demonstration against a film mocking the Prophet Mohammad
Auswärtiges Amt warnt Urlauber in Nordafrika

"Halten Sie sich von Plätzen fern"

Das Auswärtige Amt verschärft wegen der Proteste gegen das Mohammed-Schmähvideo seine Reisehinweise für islamische Länder in Nordafrika. Vor allem freitags könnte es gefährlich werden.

Petra, Jordanien, Vergangenheit, Historisch, Altertuemlich, Antiquität, Archäologie, Architektionisch, Wüste
Petra in Jordanien

Im Felsen liegt der Schatz

Der Einstieg in die Welt des heiligen Grals liegt nur im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" in Petra verborgen. Das macht aber nichts, die rote Felsenstadt hat auch so genug zu bieten.

Jordanien

Schlucht nach vorne

So surreal wie echt - In Jordanien sind Landschaften und Schätze aus Sand gebaut.

Von Harald Eggebrecht

Jordanien

Bewegte Geschichte im Wüstensand

Oase im Brennpunkt Nahost: Das karge Land an der Grenze zu Israel und Syrien ist für Individualreisende der ideale Einstieg in die arabische Welt.

Reiseziele 2014 Griechenland Kreta Balos Tourismus
Zehn Reiseziele für das Frühjahr

Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Von Daniela Dau

- 10 Bilder
Granada im Süden Spaniens

Von der Alhambra in die Zelle

Eine junge Schweizerin wurde im Burgpalast in Granada festgenommen - sie hatte versucht, einen Liebesbeweis in die Wand der meistbesuchten Touristenattraktion Spaniens zu ritzen.

Jordanien Wadi Feynan
Frauen-Alltag in Jordanien

Im Traum in ferne Welten

In Jordanien begegnen Urlauber im touristischen Alltag meist nur Männern. Wer das Leben der Frauen kennenlernen will, muss abseits des Rummels hinaus in die Wüste ziehen.

Von Pia Volk

Themendienst Reisen: Jerash ist ein archaeologisches Kleinod in Jordanien 13 Bilder
Jerash in Jordanien

Stadt der tausend Säulen

Jordanien hat mehr zu bieten als das berühmte Petra: So überwältigt die Ruinenstadt Jerash aus der Römerzeit, auch "Pompeji des Nahen Ostens" genannt, mit riesigen Theatern, Tempeln und Kirchen - sie waren unter Sand begraben.

Ein Besuch.

Öger Tours
Umstrukturierung bei Thomas Cook

Öger Tours konzentriert sich auf den Orient

Nach der Übernahme durch Thomas Cook konzentriert sich Öger Tours künftig wieder auf die Türkei und bietet verstärkt Reisen auf die Arabische Halbinsel an. Karibikreisen fliegen hingegen aus dem Programm.

Südsee, Strand 16 Bilder
Royals: Flitterwochen-Ziele

Seychellen? Jordanien? Oder doch Balmoral?

Aus dem Ziel der Flitterwochen macht der Adel stets ein Geheimnis - das allerdings nie lange hält. Und bisweilen Unmut beim Volk erregt.

MIDEAST-ISRAEL-POPE-TOURISM
Israel: Bibel-Tourismus

"Pilgerfahrt light" in Galiläa

Steine, über die vielleicht auch "Er" gegangen ist: Auf Wanderwegen wie dem "Jesus-Trail" machen Touristen spirituelle und sehr diesseitige Erfahrungen.

Tourismus in Israel, Reuters
Urlaub in Israel

Ein Gefühl von Sicherheit

Jahrtausendealte Geschichte und weite Sandstrände: Nach Jahren der Zurückhaltung machen wieder mehr ausländische Touristen Urlaub in Israel.

Von Sebastian Erb

Rimini; dpa
Urlaub in Italien

Rimini, offene Stadt

Die Deutschen sind jetzt anderswo: Wie sich die ehemalige Strandurlauber-Stadt dank des Filmregisseurs Federico Fellini neu erfindet.

Von Von Werner Bloch