5 Bilder
Promis der Woche

Abschied nehmen

Rod Stewart entrümpelt seine Villa, Lena Dunham gedenkt ihrer Gebärmutter und Cathy Hummels darf unter ihrem Namen keine Schuhe verkaufen.

00:46
James Bond

Schauspieler Idris Elba veräppelt Fans auf Twitter

Die Gerüchte um Idris Elba reißen nicht ab. Es wird gemunkelt, dass er der erste schwarze James Bond sein könnte. Mit einem Tweet hat er jetzt eine Welle der Aufregung ausgelöst.

Studio Publicity Still Goldfinger Sean Connery Gert Frobe 1964 UA Hollywood CA USA PUBLICATIONxINx
Gert Fröbe und seine NS-Vergangenheit

Ein Schurke nur im Film

Der Wahl-Ickinger Gert Fröbe wurde einst in Israel als ehemaliges NSDAP-Mitglied boykottiert, war aber in kürzester Zeit rehabilitiert. Ob der historische Arbeitskreis ihn genauso beleuchtet hat wie den Nazi-Architekten Paul Wenz, ist offen.

Von Claudia Koestler

James Bond

Vom Frauenschläger zum geprügelten Hund

Ein Video sammelt James Bonds frauenfeindlichste Momente. Daraus kann man viel über die gesellschaftliche Vorstellung von Männlichkeit lernen - und wie sie sich verändert.

Von Julian Dörr

The actors Sean Connery and Karin Dor in a scene from the film 007 You only live twice x06393x
Nachruf

Vom süßen Mädel zur Charakterdarstellerin

Karin Dor war das einzige deutsche Bond-Girl, sie arbeitete mit Sean Connery und Alfred Hitchcock zusammen. Nun ist sie im Alter von 79 Jahren gestorben.

Von Harald Eggebrecht

Daniel Craig
Neuer James-Bond-Film

Daniel Craig bleibt James Bond

Lange hatte er sich gewehrt und gewunden, um dann doch zuzusagen: Daniel Craig wird zum fünften Mal als James Bond antreten.

Daniel Craig mit dem Aston Martin DB5 als James Bond 007 in Skyfall.
Kino

Daniel Craig wird wohl wieder 007

Laut einer Meldung der New York Times soll der Brite zum fünften Mal James Bond spielen - im neuesten Teil der Serie, der im November 2019 in die Kinos kommen soll.

Trudering

Musik aus Kinoklassikern

Kultur

Musikalische Cocktails

Beim 17. Grafinger Kneipenfestival servieren Bands eine bunte Mischung der Stilrichtungen. Das Konzept kommt beim Publikum sehr gut an, mehr als 1000 Gäste feiern mit

Von Konstantin Schätz, Grafing

Vaterstetten

Filmmusik am Klavier

Roger Moore gestorben
Nachruf auf Roger Moore

Meister der Selbstironie

Roger Moore rettete die Rolle des James Bond aus dem Kalten Krieg und machte sie fit für die Zukunft - indem er 007 in seiner ganzen Lächerlichkeit erstrahlen ließ. Er wird nicht nur als Schauspieler fehlen.

Nachruf von Julian Dörr

'James Bond' Roger Moore wird 70 9 Bilder
Zum Tod von Roger Moore

Rastloser Ritter

Nicht nur einmal hat er als James Bond 007 die Welt gerettet, später war Sir Roger Moore vor allem als Unicef-Botschafter aktiv. Nun ist der Brite im Alter von 89 Jahren gestorben.

Sir Roger Moore
James-Bond-Darsteller

Roger Moore ist tot

Der langjährige James-Bond-Darsteller ist im Alter von 89 Jahren in der Schweiz verstorben. Der britische Schauspieler litt an Krebs.

2016 Cannes Film Festival, The Hollywood Reporter, May 2016
Schauspieler Javier Bardem

"Eigentlich bin ich sehr schüchtern"

Der Schauspieler Javier Bardem über die Selbstüberwindung, die ihn Auftritte kosten, Vorbilder und seinen Gelegenheitsjob als Stripper.

Von David Steinitz

Mimik

Brauenvoll

Und nun auch noch "The Boss Baby". Ob Schauspieler, Moderatoren, Sänger, Models, Außerirdische oder Trickfilmfiguren - alle tun es: Ständig ziehen sie sehr deutlich eine Augenbraue hoch. Aber warum nur?

Von Laura Hertreiter

EU in der Fiktion

Rolle des Bösewichts

In Filmen, Serien und Romanen kommt die Europäische Union bisher selten vor. Wenn doch, dann als Schauplatz für Intrigen, Betrügereien und die Inkompetenz bürokratischer Berufspolitiker. Ändert sich das gerade?

Von Jennifer Rankin (Guardian)

Dachau

Zarte Dialoge, dramatische Pauken

Das Dachauer Jugendsinfonieorchester beeindruckt bei seinem Konzert im Ludwig-Thoma-Haus mit ausdrucksvoller Dynamik und virtuosen Solisten.

Von Magdalena Hinterbrandner, Dachau

Dachau

Begeisterung wecken

Das Jugendsinfonieorchester bittet zum Konzert

Von Magdalena Hinterbrandner, Dachau

Kurzkritik

Wahnsinn vermitteln

Die "Jazzrausch Bigband" mit einer famosen Suite

Von Oliver Hochkeppel

Glamour
SZ-Magazin
Leben ohne Glamour

Der große Kater

Wir verzichten, optimieren, versichern - wo bleibt da die gepflegte Unvernunft? Fünf Thesen, warum wir den Glamour verbannt haben

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

Legendäres Batmobil wird in Arizona versteigert 8 Bilder
Filmfahrzeuge

Hollywoods Autos unter dem Hammer

Das erste Batmobil, Magnums Ferrari, James Bonds Aston Martin: Diese Fahrzeuge schrieben Film- und Fernsehgeschichte - und erzielten danach Rekordpreise.

Von Felix Reek

Mitten in der Region

Lecithin hilft beim Bezahlen

Die Hiobsbotschaft: "Sie erhalten eine neue PIN-Nummer."

Von Berthold Neef

Mitten in München

Lecithin hilft beim Bezahlen

Im Wust der Geheimnummern tut sich auch der Nervenstarke schwer, unter Stress immer die richtige Pin einzutippen

Von berthold neff

Kinostadt München

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Filmpreis und Filmball: Trotz mäßiger Zahlen in 2016 feiert sich die Branche selbst

Von Josef grübl

James Bond
James Bond in der Wissenschaft

Forschungsgegenstand 007

Mit fast absurder Akribie haben Forscher den Tabakkonsum in den James-Bond-Filmen zusammengezählt. Es ist nicht die einzige Arbeit dieser Art.

Von Patrick Illinger