James Bond

Geheimagent 007

SZ PlusFavoriten der Woche
:Nah dran an der Erschaffung von Gold

Ein Bildband über James Bond, Radio-Klangkunst, Techno von "Meute", Schicksalsmusik von Gideon Kremer - und ein Comic über Proust: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Jakob Biazza, Harald Eggebrecht, Stefan Fischer, Tobias Kniebe und Martina Knoben

Leute
:So schön wie der Beißer

Kanye West verwandelt sich in einen 007-Schurken, Jennifer Garner hat eine Verspätungsangst, und Joschka Fischer ist neidisch auf die Bauern.

SZ PlusJames Bond
:Casting Royale

Wer wird der nächste James Bond? Das Internet rätselt - aber die Produzentin Barbara Broccoli scheint die Sache sehr gemütlich anzugehen.

Von David Steinitz

SZ PlusBildband „James Bond Destinations“
:Die Welt ist genug

Seine Dienstreisen führen den Geheimagenten 007 an die spektakulärsten Orte der Erde. Nun gibt es ein Fotoalbum all dieser Abenteuer-Trips: den Bildband „James Bond Destinations“.

Von Stefan Fischer

SZ PlusPhoebe Waller-Bridge
:"Ich habe James Bond nicht umgebracht"

Phoebe Waller-Bridge über ihren Anteil am 007-Drehbuch, einen Unfall am Set von "Indiana Jones" und Harrison Fords Liebe zum Scotch.

Interview von David Steinitz

SZ PlusKlaus Maria Brandauer zum Achtzigsten
:Liebling der Götter

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer betreibt seinen Beruf intensiv, authentisch - und immer auch streitbar. Zum 80. Geburtstag eines Weltstars aus der österreichischen Provinz.

Von Christine Dössel

SZ PlusSky-Serie "And Just Like That ..."
:Wie man wiederaufersteht

In der zweiten Staffel "And Just Like That..." ist das alte "Sex and the City" zurück. Eigentlich schade.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusJames-Bond-Romane
:Lizenz zum Liebhaben

James Bond wird woke: Im April erscheinen die Spionagethriller von Ian Fleming in einer bereinigten Version - ohne "rassistische Begriffe". Ist das Zensur?

Von Gerhard Matzig

Leute
:Di oder keine

Kim Kardashian ersteigert Schmuck von Lady Diana, Dagmar Berghoff findet die Jugend von heute gar nicht so übel, und Joe Jonas hatte bei der Verlobung Angst vor dem Vater der Braut.

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Aquarium

Eine uralte Tierhaltungsart, die in Berlin nun zu einer Katastrophe mit knapp 1500 toten Fischen geführt hat.

Von Meredith Haaf

Leute
:Besuch aus Belgien

Das belgische Königspaar interessiert sich für deutsche Forschung, H.P. Baxxter lässt sich von seinen Hunden zum Lachen bringen, und das erste Bond-Girl hat genug von James Bond.

SZ PlusTatort-Schauspieler
:In sieben Schritten zum Bösewicht

Das Geheimnis, richtig gut den Bösen zu geben: Götz Otto lüftet es. Denn seit ihn Hollywood 1997 für einen Bond-Film als den idealen deutschen Bad Guy entdeckte, kommt er von der Rolle nicht mehr los. Im Tatort "Das Verhör" ist es wieder mal soweit.

Von Susanne Hermanski

Serie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 9
:Es war Liebe

Auto, Motor, Spuck: Fahrzeuge sehen heute meist zum Erbrechen aus. Eine Erinnerung an die frühen Siebzigerjahre, als der Futurismus Räder bekam.

Von Gerhard Matzig

Leute
:Frohes neues Ja

Miley Cyrus ist bereit für modische Erneuerung, Daniel Craig für einen neuen Titel und Nicolas Cage für eine neue Berufsbezeichnung.

"Spider-Man"
:Diese Spinne ist eine Milliarde Dollar wert

"Spider-Man: No Way Home" zieht so viele Zuschauer an, als gäbe es keine Pandemie. Der Blockbuster ist der erfolgreichste Film des Jahres.

Von David Steinitz

MeinungInvestoren im Fußball
:Es ist mindestens unheimlich

Die amerikanische "City Football Group", zu der auch Manchester City gehört, arbeitet an der Weltherrschaft im Fußball. Das klingt verdächtig nach James-Bond-Kino.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ Plus"Magic Moments 2021"
:Die besten Szenen des Kinojahres

Clint Eastwood ist müde, James Bond auch. Mads Mikkelsen feiert den Rausch und ein junges Paar in Paris die frische Liebe: Die Lieblingsfilmszenen der SZ-Kinokritiker.

Leute
:"Jogginghosen haben eine Funktion: Sport"

Bruce Darnell duldet die Träger der bequemen Freizeithosen dennoch, und die Bidens schmücken einen Weihnachtsbaum im Weißen Haus mit einem Bild von Donald Trump.

Leute
:"Alle so entspannt hier"

Daniel Craig geht gerne in Schwulenbars, Helene Fischer ist auf nüchterne Art berauscht, und Ed Sheeran will nicht länger auf Platz eins der Charts stehen.

Arte-Themenabend über Christoph Waltz
:Genau sein

Im neuen Bond-Film hat er einen Kinoauftritt, außerdem feiert er Geburtstag: Anlass genug für einen Arte-Themenabend über Christoph Waltz.

Von Tobias Kniebe

Leute
:"Jetzt wird die Jagd auf uns wohl losgehen"

Helene Fischer bestätigt indirekt, dass sie schwanger ist - und erinnert an ihre Privatsphäre. Anke Engelke hält nichts von veganen Ersatzprodukten, und Daniel Craig wird geehrt.

Fünf Favoriten der Woche
:Fernreisen der Kunst

Die Vienna Biennale, drei Bond-Dokus, Post-Its von Ed Atkins, Musik von José González und ein Comic von Guy Delisle.

Drehorte aus "Keine Zeit zu sterben"
:Zeit zu reisen - mit 007

James Bond rettet wieder einmal die Welt vor dem Untergang. Zum Glück - es wäre schade gewesen um die sehenswerten Drehorte. Eine Reise auf den Spuren der neuen Mission von 007.

Von Eva Dignös

Aktuelles Lexikon
:MI6

Der britische Geheimdienst hat eine große Geschichte - und ist der Arbeitgeber des fiktiven Spions James Bond.

Von Joachim Käppner

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der Morgenrock stirbt nie

Daniel Craig setzt sich als James Bond zur Ruhe. Aber was will uns der Schauspieler mit seinem Premieren-Auftritt als samtige Himbeere sagen? Eine Stilkritik.

Von Silke Wichert

SZ PlusRami Malek
:"Wer träumt nicht davon, James Bond zu quälen?"

Die Rolle des Freddie Mercury brachte Rami Malek den Oscar, im letzten Bond-Film mit Daniel Craig spielt er nun den Bösewicht. Ein Gespräch über einen Schurken, der teuflischer ist, als man es sich vorstellen möchte, und die Frage, wovor James Bond Angst hat.

Interview von Tobias Kniebe

James-Bond-Premiere
:Im Glitzer-Auftrag Ihrer Majestät

Endlich wieder eine James-Bond-Premiere. Auf dem roten Teppich ziehen am Dienstagabend besonders die Vertreter der königlichen Familie die Blicke auf sich.

James Bond im Kino: "Keine Zeit zu sterben"
:Geschüttelt. Und gerührt

Selten haben die Kinofans sehnsüchtiger auf James Bond gewartet. Jetzt ist "Keine Zeit zu sterben" da - mit ein paar überraschenden Wahrheiten.

Von Tobias Kniebe

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Zu Tränen gerührt, nicht geschüttelt

Wenn ein Geheimagent Abschied nimmt, darf er auch mal weinen. Ein echter Held kann, ja, muss sich das leisten.

Von Violetta Simon

SZ PlusKino
:Wie viele Punkte hätte James Bond in Flensburg?

Wäre er in der Realität ein guter Spion? Und welchen Unterschied macht es, ob man einen Wodka Martini schüttelt oder rührt? Was Sie schon immer über 007 wissen wollten.

Aus der SZ-Feuilleton-Redaktion

SZ PlusKino
:Wie viele Punkte hätte James Bond in Flensburg?

Wäre er in der Realität ein guter Spion? Und welchen Unterschied macht es, ob man einen Wodka Martini schüttelt oder rührt? Was Sie schon immer über 007 wissen wollten.

Aus der SZ-Feuilleton-Redaktion

Joe Caroff wird 100
:Eine Größe für sich

Mit Entwürfen wie dem Bond-Emblem oder dem Plakat zur "West Side Story" prägte Joe Caroff die Moderne. Nun wird einer der bekanntesten Unbekannten des Grafikdesigns 100 Jahre alt.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusMads Mikkelsen im Interview
:"Alkohol ist etwas sehr Archaisches"

Wird das Leben besser, wenn man konstant einen bestimmten Promille-Pegel im Blut hat? Ein Gespräch über gespielte Trunkenheit, Menschen in existenziellen Situationen und den Sog des Rauschs.

Interview von Alexander Menden

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Jeder Mensch hat Geheimnisse"

Der Schauspieler Benedict Cumberbatch über seinen Film "Der Spion", James-Bond-Klischees und die Frage, was die Schauspielerei mit dem Geheimdienstgeschäft zu tun hat.

Von Harald Pauli

SZ PlusJames Bond bei Amazon
:Familiensache 007

James Bond gehört jetzt teilweise Amazon, wird aber trotzdem nicht per Streaming verheizt. Er hat mächtige Schutzengel.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusKultur-Lockdown
:Machen die Kinos wirklich wieder auf?

Von Juli an dürfen die Kinos bundesweit öffnen, unter strengen Auflagen. Aber tun sie das auch?

Von David Steinitz

Platz am Pokertisch
:Amazon schluckt MGM

Internet-Konzern will für sein Streamingportal Prime eine Bibliothek wie die Konkurrenz haben. Das soll der Neun-Milliarden-Dollar-Zukauf von MGM bringen.

Von Jürgen Schmieder

Leute des Tages
:Quasi-Quereinsteiger

Ein Künstler sammelt Spenden für Englands berühmtesten Spendensammler, der britische Geheimdienst sucht einen echten "Q", und Elliot Page verwirrt Verliebte.

Popkolumne
:Bewerbungssong für den nächsten Bond

Demi Lovato eifert Shirley Bassey nach, Jonas Nay kommt mit Pudeldame. Und bei Joe Strummer bleibt die Frage: Was würde der Mann wohl für Musik machen, wenn er noch lebte?

Von Von Max Fellmann

Marie Mouroum im Porträt
:In der Ruhe liegt die Kraft

Marie Mouroum lernte mit Kampfsport, sich zu wehren. Jetzt spielt sie als Stuntfrau in Filmen wie "Black Panther" und dem nächsten James Bond.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusGötz Otto
:"Ich bin groß, ich bin böse, und ich bin Deutscher"

Seit seinem internationalen Durchbruch als Bond-Bösewicht lassen Götz Otto die Fieslingsrollen nicht los: Er spielt den Sektenführer in einer Serie über Colonia Dignidad oder Richard III. am Münchner Hofspielhaus. Wie ist das - immer der Böse zu sein?

Von Barbara Hordych

"James Bond 007: Keine Zeit zu sterben"
:Jaja, wie schön

Der Start verschiebt sich ständig. Jetzt ist mal gut. Weltexklusiv: So ist (offenbar) der neue James Bond.

Von Johanna Adorján

Ken Adam zum 100. Geburtstag
:Der Mann, der die Zukunft erfand

Erst angeblich talentfrei, dann Kampfpilot, schließlich 007-Miterfinder und Oscarpreisträger: Ken Adam ist der berühmteste Filmarchitekt der Welt.

Von Gerhard Matzig

"Keine Zeit zu sterben"
:Nachdreh für James Bond

Der Film kann wegen Corona nicht ins Kino. Jetzt drohen Werbedeals zu platzen, weil das Product Placement veraltet.

Von David Steinitz

Bond-Film erneut verschoben
:Schon wieder keine Zeit zu sterben

Der 25. James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" soll wegen der Pandemie erst im Oktober ins Kino kommen.

Zum Tod von Michael Apted
:Dramatiker des Lebens

Der britische Regisseur Michael Apted war ein Pionier des Dokumentarfilms, drehte aber auch Blockbuster wie die James-Bond-Folge "Die Welt ist nicht genug".

Von David Steinitz

SZ PlusShirley Bassey
:Adieu, Diva

Ein Gespräch mit Shirley Bassey über Rocksongs, "Goldfinger" und ihren Abschied vom Showbusiness.

Interview von Andrian Kreye

Versteigerung
:Der Bikini, den keiner will

Ursula Andress trug den weißen Zweiteiler 1962 im ersten James-Bond-Film "Dr No". Jetzt hätte das gute Stück eigentlich für mindestens 300 000 Dollar versteigert werden sollen.

Auktion
:Erste Waffe von James Bond wird versteigert

Bis zu 200 000 Dollar soll die 007-Pistole einbringen. Sie ist nicht das einzige Highlight, das bei einer Auktion in Beverly Hills unter den Hammer kommt.

Auktion in Los Angeles
:Museum steigert um teuren "James-Bond-Bikini" mit

Ein Regensburger Unternehmer und seine Jagd nach dem 007-Bikini: Das von Ursula Andress 1962 beim James-Bond-Dreh getragene Modell könnte Hundertausende Euro kosten.

Gutscheine: