00:46
Washington

VW verhandelt mit Ford über globale Automobil-Allianz

Volkswagen werde möglicherweise Ford-Produktionsstätten nutzen, sagte Konzern-Chef Diess in Washington.

Volkswagen-Chef Herbert Diess
Schärfere Klimaziele

VW-Chef Diess droht mit massivem Stellenabbau

Die EU-Umweltminister wollen den CO₂-Grenzwert für Autos um 35 Prozent senken. Herbert Diess hält maximal 30 Prozent für vertretbar und warnt: "So eine Industrie kann schneller abstürzen, als viele glauben wollen".

Von Michael Bauchmüller, Mike Szymanski, Berlin, Max Hägler und Angelika Slavik

v li Peter KOESSLER Produktion und Logistik Wendelin GOEBEL Personal und Organisation Bram SCHOT
Audi

Vertriebsvorstand Schot übernimmt als Interims-Chef

Der Ingolstädter Autohersteller soll übergangsweise eine neue Führung bekommen: Für den verhafteten Manager Rupert Stadler springt sein Vorstandskollege Bram Schot ein.

Der neue VW-Chef Herbert Diess hat mehr Macht als sein Vorgänger Müller.
Dieselskandal

Volkswagen soll "anständiger" werden

Der neue VW-Chef Diess verspricht den Aktionären eine neue Unternehmenskultur. Seinen Vorgänger Müller muss er trotzdem loben.

Von Max Hägler und Angelika Slavik, Berlin

Volkswagen
Neue VW-Führung

Mehr Macht geht nicht

"Viel Erfolg und das nötige Glück. Alles Gute! Ihr Matthias Müller": So verabschiedete sich der bisherige VW-Chef von 640 000 Mitarbeitern. Jetzt übernimmt Herbert Diess. Er hat schnell verstanden, wie der Konzern tickt.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Jahrespressegespräch 2017 zur Marke Volkswagen PKW
Volkswagen

Herbert Diess ist neuer VW-Chef

Er löst Matthias Müller an der Spitze von Volkswagen ab, wie der Aufsichtsrat am Abend bekanntgab. Nun beginnt der große Konzernumbau.

Der VW-Markenchef Herbert Diess 2015 bei einem Interview in Wolfsburg - 2018 übernimmt Diess den Vorstandsvorsitz des Konzerns.
Neuer VW-Chef

Mit alten Bekannten in die Zukunft

Der neue VW-Chef Diess setzt auf das Old Boys Network - wie sein Vorgänger. Das bringt zwar Stabilität. Aber es könnte den Fortschritt im Konzern noch langsamer machen.

Kommentar von Max Hägler

Volkswagen - Müller
Machtkampf bei VW

Der schleichende Abgang des Matthias Müller

Der VW-Chef tat in den vergangenen Wochen so, als sei alles normal, doch die Eigentümer waren längst genervt von seinen Alleingängen. Müller soll erst diese Woche davon erfahren haben.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Herbert Diess ist neu an der VW-Spitze
Deutsche Bank und VW

Gescheitert durch Lug, Trug und Größenwahn

Die Deutsche Bank und VW tauschen ihre Chefs aus, um endlich zukunftsfähig zu werden. Annähernd vielversprechend ist jedoch nur eine der Neubesetzungen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Herbert Diess

Freier Flug nach Kalifornien

Der VW-Vorstand wird von den amerikanischen Behörden in Ruhe gelassen. Eine Festnahme muss er nicht befürchten.

Von Klaus Ott

Volkswagen Senior Directors Meet For Crisis Talks As Emissions Scandal Widens
Volkswagen

Ein Montag voller Ärger

Der Start in die Woche ist dieses Mal besonders unangenehm bei VW: Markenchef Diess findet keinen Kompromiss mit den Arbeitnehmern. Und der Bundestag ist sauer auf Piëch.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Max Hägler

Martin Winterkorn
Abgasaffäre

Ein verhängnisvoller Tag im Juli

Wann wurde der frühere VW-Chef Winterkorn über die Abgasaffäre unterrichtet? Zwei Zeugen berichten Details.

Von Claus Hulverscheidt, Georg Mascolo und Klaus Ott

Einigung mit US-Justiz

VW soll im Abgasskandal 4,3 Milliarden Dollar Strafe zahlen

Eine Einigung mit der US-Justiz steht kurz bevor, vermeldet der Konzern. Diese kostet VW weitere Milliarden.

Volkswagen General Shareholders' Meeting
Volkswagen

Kronzeugen belasten VW-Spitze schwer

Die Abgasaffäre könnte eine neue Dimension bekommen: Der frühere Konzernchef Winterkorn und der amtierende Volkswagen-Vorstand Diess sollen bereits Ende Juli 2015 von den Abgasmanipulationen gewusst, aber wochenlang geschwiegen haben.

Von Claus Hulverscheidt, Georg Mascolo und Klaus Ott

Volkswagen Showcar I.D. I.D. ? die Revolution. Der erste Volkswagen auf der völlig neuen Elektrofahrzeug-Plattform. Der erste Volkswagen, der für das automatisierte Fahren vorbereitet ist.
Neuausrichtung bei Volkswagen

VWs Elektro-Strategie hat Schönheitsfehler

Beim Neustart kämpft VW nicht nur mit den Folgen des Abgasskandals, sondern auch mit internen Problemen. Als Vorbild könnte ausgerechnet Erzrivale Toyota dienen.

Analyse von Joachim Becker

Volkswagen AG Unveil New e-Golf Electric Automobile
Autokonzern

VW macht plötzlich Tempo beim Elektroauto

Der Konzern steckt in der Krise und muss zehntausende Jobs streichen. Bei der E-Mobilität soll es nun ganz schnell gehen. Bis 2025 will VW Weltmarktführer werden.

Volkswagen
Abgasaffäre

Ermittlungen gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch

Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf Marktmanipulation eingeleitet. Pötsch soll als Finanzvorstand mit den Vorgängen rund um die Abgasaffäre zu tun gehabt haben.

VW-Betriebsversammlung
Volkswagen

Machtprobe auf offener Bühne bei VW

Mit einem "Zukunftspakt" will Volkswagen Geld sparen. Doch der Betriebsrat will alte Privilegien nicht aufgeben.

Von Angelika Slavik

VW-Markenchef Herbert Diess vor der Konzeptstudie Volkswagen I.D. 30 Bilder
Pariser Autosalon 2016

Ein bisschen Elektro und ein ganzer Haufen SUVs

Der Pariser Autosalon ist Ausdruck des Zwiespalts, in dem die Branche steckt: Einige Konzeptstudien sollen Lust auf Elektromobilität machen - und die großen Spritschlucker sollen das Geld für deren Entwicklung verdienen.

Von Thomas Harloff

Markus Söder
Volkswagen

Freistaat Bayern verklagt Volkswagen wegen Abgas-Skandals

Finanzminister Söder will Geld zurück, das dem Bayerischen Pensionsfonds durch den gefallenen Kurs der VW-Aktie verloren gegangen ist. Die Klage aus Bayern bringt auch Niedersachsen in Bedrängnis.

Verdrecktes Markenlogo eines VW Tiguan
Angeschlagener Autokonzern

Der Umbau wird schmerzhaft für VW

Weniger Baureihen, dafür viel mehr Elektroautos: Volkswagen will bald Mobilitätsdienstleister statt klassischer Autobauer sein. Doch dort wo der Konzern hin möchte, sind längst andere.

Von Georg Kacher

Volkswagen
VW

Krise, und dann?

Volkswagen und der Strategiewechsel nach Diesel-Gate-Skandal: Es könnte sein, dass der Konzern seine schwersten Jahre erst noch vor sich hat.

Von Georg Kacher

Herbert Diess
Interview

VW-Markenchef Diess: "Überzeugt, dass ich mich zu jeder Zeit richtig verhalten habe"

VW-Markenchef Herbert Diess über seinen Status als "Verdächtiger" in der Dieselaffäre, sein Verhältnis zum mächtigen Betriebsratschef Bernd Osterloh, die Zukunft von VW in der Elektromobilität und die Frage, ob er manchmal Sehnsucht nach seinem alten Arbeitgeber BMW hat.

Von Thomas Fromm und Angelika Slavik, Wolfsburg

Volkswagen AG Chief Executive Officer Matthias Mueller Speaks To Shareholders At Annual General Meeting
Hauptversammlung nach Abgasaffäre

VW-Aktionäre entlasten Vorstand

Der Entlastung von Ex-Konzernchef Winterkorn und dem amtierenden VW-Markenchef Diess wollen nicht alle zustimmen - das ist allerdings ein symbolischer Akt.

Abgasaffäre

Bafin hat gesamten VW-Vorstand angezeigt

Die Bankenaufsicht hatte Ermittlungen gegen alle ehemaligen Vorstände gefordert. Damit gerät Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch weiter unter Druck.