Volkswagen:"Begehrt wird nur, wer auch sympathisch ist"

kostenloses Pressebild Ralf Brandstätter, Volkswagen VW

Ralf Brandstätter hat Betriebsschlosser bei Volkswagen gelernt, später studierte er noch Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Seit dem Sommer 2020 führt er die Kernmarke VW.

(Foto: oh)

Der neue VW-Markenchef Ralf Brandstätter positioniert sich im Drama-Konzern Volkswagen als bodenständig, ruhig und teamorientiert - also als Gegenentwurf zu Konzernboss Herbert Diess. Wie weit kann er damit kommen?

Von Max Hägler und Angelika Slavik

Es ist dunkel geworden an diesem Abend in Wolfsburg. Am Gelände des Volkswagen-Werkes sieht man nur noch wenige Menschen zwischen den riesigen Gebäuden, in einem davon wird der Golf zusammengeschraubt, in anderen wird der Welt größter Autokonzern dirigiert. Ein Wagen rollt eine Nebenstraße herunter, hält unvermittelt. Aus dem geöffneten Fenster auf der Fahrerseite beugt sich ein hoch gewachsener Mann herüber und ruft: "Hallo!" Es ist Ralf Brandstätter, seit zweieinhalb Monaten Chef der Marke VW. Ob es denn gefalle, was man bei dieser Recherche so sehe, fragt er. Und dass er sich noch einmal Gedanken gemacht habe, ob wirklich alles angekommen sei, was er loswerden wollte beim Gespräch zwei Abende zuvor. Es gebe da ja ein, zwei Punkte, die ihm besonders wichtig seien.

Zur SZ-Startseite
FUERTH GERMANY 09 May 2019 Hauptversammlung der adidas AG Annual General Meeting adidas A

SZ PlusAdidas-Chef im Porträt
:Corona zeigt, wie anfällig das System Rorsted ist

Kaum ein Manager in Deutschland wurde so mit Lob überschüttet wie Adidas-Chef Kasper Rorsted. Der Sportartikelhersteller ist unter ihm so erfolgreich wie noch nie. Doch dann kam die Pandemie - und Rorsted machte Fehler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: