Volkswagen:Machtkampf in Wolfsburg

FILE: Volkswagen To Suspend Production In Europe In Face Of Coronavirus Volkswagen Revs Up ID.3 Electric Car Production At Zwickau Plant

Hier steht das Problem: neu gebaute ID.3 am Werk in Zwickau.

(Foto: Sean Gallup/Getty)

VW-Chef Herbert Diess wirft seinen Aufsichtsräten Rechtsbruch vor. Seinen Job kann er kurzfristig retten, weil er sich öffentlich entschuldigt. Aber die Aussichten für ihn sind düster.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus Ott und Angelika Slavik

Im richtigen Leben ist eine Entschuldigung ja meist ein Zeichen von Stärke, vielleicht sogar von Souveränität. Im Mikrokosmos von Wolfsburg aber ist die Entschuldigung, die da am Dienstagnachmittag in die Welt geschickt wurde, eine unglaubliche, eine epische Niederlage. Eine Demutsgeste, wie man sie in diesem von machtbewussten Männern dominierten Konzern Volkswagen noch nie gesehen hat.

Zur SZ-Startseite
Social Distancing Measures At BMW South Africa Rosslyn Plant

SZ PlusBMW-Finanzchef im Interview
:"Die Kauflaune dürfte jetzt steigen"

Die Autohersteller bekommen keine Abwrackprämie. Trotzdem lobt der BMW-Finanzchef das Konjunkturpaket der Bundesregierung - und erklärt, wie der Münchner Konzern durch die Corona-Krise kommen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: