01:21
Nokia 8110

Erinnerungen an die 90er

Ende der 90er Jahre war das Nokia 8110 die Spitze der mobilen Technik - und eine Design-Ikone. Jetzt ist es wieder da, als zweiter Teil der Retro-Wiederauferstehung von Nokia - mit LTE und "Snake".

Aufstellung eines mobilen Telekom-Funkmastes
Leserdiskussion

Funklöcher - sind Sie auch betroffen?

Das Handynetz ist vor allem in ländlichen Regionen Deutschlands miserabel. Beim Mobilfunkgipfel beraten nun Vertreter von Unternehmen und Bundesländern über Lösungen. Dem Koalitionsvertrag zufolge sollen neue Frequenzen nur "gegen flächendeckende Versorgung" versteigert werden.

01:07
Gigaset

Smartphone "Made in Germany"

Autos, Chemie-Produkte, Optik, Medikamente: Die deutsche Volkswirtschaft hat viele Vorzeigeprodukte. Smartphones gehören bisher nicht dazu. Der Münchner Hersteller Gigaset wagt sich nun mit einem Smartphone aus dem Münsterland auf den Markt.

jetzt Podcast 4
jetzt
Podcast

Wenn anrufen auf einmal aufdringlich ist

Warum viele mit ihren Freunden nicht mehr telefonieren, aber den ganzen Tag schreiben. Kapitel 4 unseres Podcasts über digitale Beziehungen.

Von Elisabeth Kagermeier

Das neue Galaxy S9 von Samsung mit Premium-Kamera soll mehr künstliche Intelligenz in den Smartphone-Alltag bringen.
Samsung Galaxy S9

Ein tolles Smartphone mit einem großen Problem

Der Vorgänger war fast genauso gut. Das Galaxy S9 zeigt: Es gibt immer weniger Argumente, sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.

Von Helmut Martin-Jung

Preparations Ahead Of The 2018 Mobile World Congress
Smartphones

Nach dem Boom ist vor dem Boom

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen erstmals zurück. Auf dem Mobile World Congress zeigt sich aber, warum sie trotzdem unverzichtbar bleiben werden.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Eine neue Technologie soll Smartphones bald minutenschnell laden.
Lithium-Ionen-Batterien

Darum entladen sich Handy-Akkus bei Kälte

Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. Manche Smartphones schalten sich dann vorsorglich ab.

Von Mirjam Hauck

9 Bilder
Smartphone

Darf ich dein Handy?

Kinder sollen selten daddeln, schon klar. Wichtiger ist, dass Eltern wissen, was sie da machen. Die Redaktion von "SZ Familie" empfiehlt neun Apps zum gemeinsamen Spielen.

Kompakt und dabei ganz schön groß: Das iPhone X im Praxistest
Neues Smartphone von Apple

Gehypt und teuer: das iPhone X

Gesichtserkennung, ein neuartiger Bildschirm und dazu ein hoher Preis: Das iPhone X ist nun zu kaufen - für die, die schnell genug waren.

Von Helmut Martin-Jung

Android Oreo, die neue Version von Googles Smartphone-Betriebssystem.
Smartphone-Betriebssystem

Das bringt die neue Android-Version

Auf Marshmallow und Nougat folgt Oreo. Spannender als der Name sind die neuen Funktionen. Insbesondere "Project Treble" könnte entscheidend für die Zukunft von Googles Betriebssystem sein.

Von Simon Hurtz

"Honour of Kings"

Chinas Armeechefs erklären einem Handyspiel den Krieg

Weil die Soldaten lieber virtuell kämpfen, warnt die Armee vor dem angeblich süchtig machenden "Honour of Kings". Die Soldaten sollten sich gefälligst "andere Hobbys" suchen.

Von Kai Strittmatter, Peking

Businessman in office talking on the phone model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI
Handyortung

Wir ahnungslosen Insassen der Funkzelle

Millionenfach lassen Behörden Standortdaten von Handys unbescholtener Bürger abfragen. Wer betroffen ist, erfährt das meist nicht - obwohl er informiert werden müsste.

Von Christiane Schulzki-Haddouti

Das batterielose Handy der Universität Washington
Mobiltelefon

Forscher entwickeln Handy ohne Batterie

Selbst einfache Handys brauchen einen Akku - dieses nicht. Es arbeitet mit Vibrationen, Radiosignalen und Solartechnik.

Von Tobias Költzsch

Handytarif Mobilfunk Smartphone
Handy-Tarife

So tricksen Anbieter beim Aus für Roaming-Gebühren

Roaming-Gebühren sind endgültig Geschichte. Doch manche Provider versuchen, doch noch abzukassieren. Smartphone-Nutzer müssen ihre Verträge gründlich prüfen.

Von Marvin Strathmann

Nokia 3310 alt und neu
Neues Nostalgie-Handy

Auch beim Nokia 3310 findet sich immer ein Grund, aufs Display zu starren

Die Wiederauflage des Klassikers aus der Handy-Steinzeit soll entnervten Smartphone-Besitzern durch Einfachheit helfen. Doch das Gerät stellt sich nur dumm.

Von Helmut Martin-Jung

Germany Bavaria portrait of young couple sitting in a rowing boat on Staffelsee looking at their c
Mobilfunk

Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Handynetz

Anbieter O2 bemüht sich zwar, sein Netz schneller zu machen, aber für die Kunden auf dem Land bleibt Telefonieren und Surfen zäh.

Viel Leistung, kleine Schwächen: Das Samsung Galaxy S8 im Test 03:13
Einfach Technik

Galaxy S8 - Entsperrt in einem Augenblick

Wenig Neues, aber hübsche Spielereien: Wer das neue Samsung Galaxy S8 entsperren will, hat gleich zwei Alternativen zum Fingerabdrucksensor.

Von Helmut Martin-Jung

Apple iPhone
Ersatzteile

Warum sich Apple gegen ein "Recht auf Reparatur" wehrt

Ein US-Gesetz könnte das Reparaturmonopol der Tech-Konzerne brechen. Hersteller wehren sich, Apple verweist auf die Sicherheit. Doch das ist nicht der einzige Grund.

Von Marvin Strathmann und Mirjam Hauck

Huawei P10 und P10 Plus: Oberklasse für Foto-Fans
Smartphones

Das kann das neue Huawei P10

Hinter Samsung und Apple ist Huawei zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen. Mit dem neuen P10 setzen die Chinesen aufs Premium-Segment.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Smartphones sind immer dabei und kennen unsere Psyche besser als jeder andere.
Smartphone-Psychologie

Was Smartphones über ihre Besitzer verraten

Kein Gegenstand ist uns so nah wie das Smartphone - nirgendwo sind mehr private Informationen gespeichert. Psychologen entdecken die Handys als Forschungsfeld.

Von Hannes Vollmuth

Nokia 3310

Nokia bringt angeblich den 3310-"Knochen" zurück

Das 3310 ist als das "unzerstörbare Handy" Bestandteil der Popkultur. Jetzt soll Nokia die Legende wiederauferstehen lassen.

Smartphone
10 Jahre iPhone

Im digitalen Dauerstress

Vor zehn Jahren kam das iPhone auf den Markt. Inzwischen schauen Smartphone-Nutzer täglich 88-mal auf ihr Gerät. Muss das sein?

Von Anna Fischhaber und Mirjam Hauck

Xerox Alto 11 Bilder
Technik-Meilensteine

Mit diesen Geräten kam das Internet zu den Menschen

Es ist nicht lange her, da war schon das Versenden einer E-Mail etwas ganz Besonderes. Eine Zeitreise zu Rechnerkonsolen und Knochenhandys.

Von Sebastian Gluschak

handy
SZ-Magazin
Gehacktes Handy

Der Verdacht

Unsere Autorin vermutet, dass ihr Handy gehackt worden ist. Ist das jetzt Paranoia oder Realität? Und vor allem: Was soll sie jetzt tun?

Von Xifan Yang, SZ-Magazin

Sarah Diefenbach über Smartphones

Diese Frau erforscht, warum Selfies auf andere dumm wirken

Wirtschaftspsychologin Sarah Diefenbach erklärt, was das Smartphone mit uns macht und wie sich Gespräche verändern, wenn eines auf dem Tisch liegt.

Von Lea Hampel