Frauenquote

Gleichberechtigung
:"Immer noch viel zu gering"

Ulrike Scharf fordert als Landesvorsitzende der Frauen Union "mehr Frauen in der Politik" im Allgemeinen und eine Quote auf allen Ebenen der CSU im Speziellen.

Von Florian Tempel

SZ PlusGleichstellung
:Wir haben zu wenig erreicht

Zu diesem Schluss kommt die frühere RBB-Intendantin Dagmar Reim, wenn sie auf ihr Berufsleben zurückblickt. Was sich in den vergangenen Jahrzehnten bei der Gleichberechtigung getan hat - und was nicht. Eine persönliche Bilanz.

Gastbeitrag von Dagmar Reim

SZ PlusPsychologie
:Gleich, aber anders

In modernen Gesellschaften unterscheiden sich Frauen und Männer besonders voneinander. Was treibt dieses seltsame, scheinbar paradoxe Phänomen an?

Von Sebastian Herrmann

Gleichstellung
:Frauen verlassen Vorstand schneller als Männer

Während Männer am Chefsessel kleben, wird er für Frauen zum Schleudersitz - das legt eine neue Studie nahe. Doch so eindeutig ist das Ganze nicht.

Von Kerstin Bund

SZ PlusMeinungGeschlechterparität
:Söder, der Flattermann

Bayerns Ministerpräsident listet gerne auf, in welchen Rankings sein Land spitze ist. Beim Frauenanteil ist sein neues Kabinett aber bundesweites Schlusslicht. Ein schlechtes Signal.

Kommentar von Andreas Glas

SZ PlusFrauen im Vorstand
:Jetzt schlägt die Stunde der Frauen

Sobald eine Frau in der Chefetage scheitert, heißt es gleich: Sie kann es nicht. Dabei stimmt das nicht - und ist sogar gefährlich. Die Führungsriege deutscher Konzerne war noch nie so weiblich. Und diese Frauen haben die Macht, die Wirtschaft zu verändern.

Essay von Kerstin Bund

SZ PlusMeinungParität im Landtag
:Der Frauenanteil im Bayerischen Landtag ist jämmerlich gering

Der neue Landtag ist jünger geworden und weniger akademisch, das entspricht ein bisschen mehr als früher der bayerischen Gesellschaft. Doch nur ein Viertel der Abgeordneten ist weiblich. Wieder einmal ein Beleg dafür, dass es nicht weit her ist mit der Gleichberechtigung.

Kommentar von Katja Auer

Journalismus
:Männer an der Macht

Der Frauenanteil in den Führungspositionen deutscher Redaktionen ist leicht gestiegen, doch Geschlechtergerechtigkeit herrscht noch lange nicht.

Von Clara Westhoff

SZ PlusFrauen im Kulturbetrieb
:Pionierinnen im Kampf gegen den verstaubten Kulturbetrieb

"Alliance of leaders in music and arts", kurz Alma, nennt sich ein neues Netzwerk von Frauen, die männliche Machtstrukturen im Kulturbetrieb aufbrechen und eine moderne Arbeitskultur etablieren wollen. Die Münchner Datenexpertin Kathrin Zeitler gehört zu den Mitbegründerinnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBoris Herrmann im Interview
:"Ich habe sehr viel Respekt davor, wieder alleine zu sein"

Der Weltumsegler Boris Herrmann spricht über Freiheit und Enge, schwierige Entscheidungen auf hoher See, die Frauen-Quote beim Ocean Race - und rätselhafte Angriffe von Orcas.

Interview von Thomas Gröbner

Geschlechtergerechtigkeit
:Mehrheit lehnt Vorschlag für mehr Frauen im Landtag ab

Bayerns Grüne scheitern mit ihrem Versuch, das Parlament per Gesetz paritätisch zu besetzen. Die Debatte beschäftigt sich aber kaum mit sachlichen Argumenten. Die Rede ist vom "grünen Takatukaland" und von Männern als "Person zweiter Klasse".

Von Andreas Glas

SZ PlusKarriere
:Scheitern Frauen in der Chefetage häufiger als Männer?

Die jüngsten Abgänge von Spitzenmanagerinnen deuten darauf hin, dass Frauen in Top-Positionen weniger Erfolg haben als Männer. Aber stimmt das auch? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Von Kerstin Bund

SZ PlusFrauen in der Klassik
:Ganz neue Töne

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin will kein Programm mehr ohne Komponistin ansetzen. Ist das die Lösung der Probleme von Frauen in der Klassik?

Von Reinhard Brembeck

Psychologie
:Mein Kumpel, der Chatbot

Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf sprechende Geräte. Eine wesentliche Rolle spielt dabei, nach welchem Geschlecht die künstliche Stimme klingt.

Von Sebastian Herrmann

Frauenquote in der Politik
:Frauen an die Macht - wenigstens zur Hälfte

Bayerns Grüne wollen das Parlament und die Staatsregierung paritätisch besetzen und dafür Wahlrecht und Verfassung ändern. Doch das geht nur mithilfe der Regierungsparteien.

Von Katja Auer

SZ PlusMeinungBayerischer Landtag
:Mehr Frauen in die Politik: Freiwillig klappt es nicht

Die Grünen wollen per Gesetz die Parität in Landtag und Staatsregierung festlegen. Das ist eine gute Idee. Denn anders geht es offenbar nicht.

Kommentar von Katja Auer

Gleichstellung im Vorstand
:Dann halt eine Männerquote

Hawaii hat eines nicht: zu wenig Männer in Führungspositionen. Trotzdem will der US-Bundesstaat nun eine Pflichtbeteiligung für Männer in den Vorständen einführen.

Von Max Muth

DSGV
:Früherer Landrat wird neuer Sparkassen-Präsident

Seit fast hundert Jahren sind die Sparkassen fest in Männerhand - und das wird vorerst auch so bleiben. Am Montag entschieden sich die Verbandsfunktionäre gegen eine Frau an ihrer Spitze.

Von Meike Schreiber

SZ PlusStudie von Pro Quote
:Männer klar im Vorteil

Frauen haben in deutschen Medienhäusern nach wie vor weniger zu sagen - vor allem bei Regionalzeitungen.

Von Joshua Beer

SZ PlusMeinungCDU
:Ganz der Papa

Der neue Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat ein kleines Problem: Friedrich Merz ist genau der Chef, den sich die Parteijugend immer gewünscht hat.

Kommentar von Boris Herrmann

SZ PlusExklusivGleichberechtigung
:Frauenquote für das Bundesverdienstkreuz

Nur ein Drittel der Geehrten ist bisher weiblich - zu wenig angesichts des ehrenamtlichen Engagements von Frauen, findet Bundespräsident Steinmeier.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungGender Equality Paradox
:Je besser es um Gleichberechtigung steht, desto mehr entsprechen Frauen und Männer dem Klischee

Da ist Streit natürlich programmiert. Ein Plädoyer für mehr Chancen- und weniger Ergebnisgleichheit.

Kommentar von Sebastian Herrmann

Parteitag
:CDU zwischen Frauenquote und Atomenergie

Die parteiinternen Debatten um Gleichberechtigung und längere Laufzeiten bei Atomkraftwerken verfolgen SZ-Leser mit Befremden.

CSU
:Frauenunion will weiter für Quote kämpfen

Nach Söder-Äußerung schließt FU-Chefin Scharf künftige Initiativen dennoch nicht aus.

Von Andreas Glas

JU-Landesversammlung
:Söders One-Man-Show ohne Frauenquote

Vor einem Jahr hat CSU-Chef Markus Söder bei der Jungen Union eine dunkle Stunde erlebt. Diesmal erklärt er die Debatte über den Geschlechterproporz für beendet und erntet viel Beifall von der Parteijugend.

Von Andreas Glas

SZ PlusEin Jahr vor der Wahl
:Warum die CSU im Landtag jünger werden könnte - und männlicher

In Passau werden gleich zwei altgediente CSU-Abgeordnete von aufstrebenden Parteikonkurrenten geschlagen. Auch sonst sieht es für Söders Erneuerung nicht schlecht aus - wäre da nicht das ewige Frauenproblem.

Von Andreas Glas

SZ PlusMeinungParteitag
:Friedrich Merz therapiert die CDU

Der Bundesvorsitzende will die Union nicht schonen. Auf dem Parteitag zeigte sich, dass sein Kurs guttun könnte. Doch das größte Problem bleiben erst mal die Frauen.

Kommentar von Boris Herrmann

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die Patriarchen-Partei hat noch nicht so viel gelernt

Der emanzipatorische Geist der CDU hebt sich mit der Frauenquote nun deutlich über vatikanisches Niveau. Doch eigentlich war man schon mal weiter. Beim Parteitag waren es vor allem die jüngeren Frauen, die gegen Gleichstellung stritten. Seltsam?

Von Heribert Prantl

CDU-Parteitag
:Eine Frau für die Frauen

Christina Stumpp ist neue stellvertretende Generalsekretärin der CDU - ein Posten, der extra für sie geschaffen wurde. Was sie in der Partei erreichen will.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusCDU-Parteitag
:Es ist doch nur die Gleichstellung

Frauenquote, heftige Attacken gegen die Regierung und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr - der Parteitag der Christdemokraten hat manches zu bieten. Vorschläge zur Lösung der akuten Krise aber bleiben Mangelware.

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann

MeinungCDU
:Die Frauenquote ist eine Zäsur für die Union

Friedrich Merz, einst Superheld der konservativen Hardliner, hat etwas erreicht, was seine Vorgänger und Vorgängerinnen nie geschafft haben. Die Entscheidung war überfällig.

Kommentar von Boris Herrmann

Parteitag in Hannover
:CDU bekommt Frauenquote

Ab 2023 sollen 30 Prozent Frauen in den CDU-Vorstandsämtern sitzen, ab Mitte 2025 soll dann Parität herrschen. Dafür stimmen die Delegierten auf dem Parteitag.

Von Tobias Bug

SZ PlusCDU-Parteitag
:Was Frauen wollen

Es klingt fast wie ein Witz, aber ausgerechnet Friedrich Merz will die Union jetzt jünger und weiblicher machen. Dumm nur, dass es Kritik gibt, und zwar aus der jüngeren und weiblicheren Nische der CDU.

Von Boris Herrmann

CDU-Parteitag in Hannover
:Die Frauen, die Energie und andere Sorgen

Wenig Zeit, viel Programm - das sind die Vorzeichen für den 35. Bundesparteitag der CDU. Aber können es überhaupt alle Delegierten pünktlich nach Hannover schaffen? Die Frage geht an Bahn und SPD.

Von Boris Herrmann

München
:"Meine Damen, das muss sich ändern!"

Die Frauen-Union Bayern bestätigt Ulrike Scharf als Chefin, ihr großes Ziel bleibt die verpflichtende Frauenquote in der CSU. Landtagspräsidentin Ilse Aigner fordert mehr Kolleginnen an der Macht.

Von Andreas Glas

MeinungCDU
:Ausgerechnet Merz

Die Frauenquote kommt. Im September. Vielleicht. Dank dieses Vorsitzenden.

Kommentar von Robert Roßmann

Parität
:Merz gibt Widerstand gegen Frauenquote auf

Der CDU-Chef will auf dem nächsten Parteitag für die Einführung der Quote werben. Sie soll zunächst aber nur fünf Jahre gelten.

Von Robert Roßmann

Abstimmung auf Parteitag
:CDU einigt sich auf Kompromiss im Streit über Frauenquote

Eine Mitgliederbefragung, mit der der Wirtschaftsflügel der CDU eine Frauenquote doch noch verhindern wollte, ist vom Tisch. Nun soll nach fünf Jahren geprüft werden, was die Quote gebracht hat.

Leserdiskussion
:Braucht die CDU eine Frauenquote?

Parteivorsitzender Friedrich Merz lässt offen, wie er mehr Frauen in Führungspositionen bringen will. Offenbar will er seiner männerdominierten Partei eine quälende Sommerdebatte ersparen, kommentiert SZ- Autor Boris Herrmann.

MeinungCDU und Frauenquote
:Merz muss jetzt auch mal was sagen

Der CDU-Vorsitzende findet, seine Partei brauche mehr Frauen in Führungsjobs. Aber ist er jetzt für oder gegen eine Frauenquote?

Kommentar von Boris Herrmann

CDU
:Merz und die Frauen, mal wieder

Für den CDU-Chef könnte es gerade kaum besser laufen. Doch nun kommt das Thema Frauenquote wieder auf. Bislang drückt sich Merz vor einer Entscheidung. Kommt er damit durch?

Von Robert Roßmann

SZ PlusKarriere
:"Wir brauchen die Emotion und Perspektive der Frauen"

Mut, Disziplin, Kampfsport und ein gutes Team: Managerinnen erzählen, was ihnen bei ihren Karrieren geholfen hat und welche Ratschläge sie anderen auf dem Weg zum Erfolg geben.

Interview von Christiane Kaiser-Neubauer

Gleichstellung
:Polizistinnen weiter stark unterrepräsentiert

Bayerns Sicherheitsbehörden haben einen Frauenanteil von nur 30 Prozent. In Führungspositionen sieht es noch schlechter aus.

SZ PlusMeinungVerteidigungsministerium
:Lambrecht ist nicht die Richtige für das Amt

Ein Hubschrauberflug für den Sohn der Verteidigungsministerin macht noch keinen Skandal. Aber er gehört zu einer Reihe von Pannen und Peinlichkeiten, die zum Problem für Christine Lambrecht geworden sind.

Kommentar von Mike Szymanski

MeinungKommentar
:Ohne Quote geht es nicht

Viele junge Frauen sind überzeugt, dass ihnen die Welt offensteht. Sie werden damit Opfer der gleichen Gutgläubigkeit, die schon ihren Müttern und Großmüttern zum Verhängnis wurde.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Stadtrat Erding
:Die Netzwerkerin

Anne E. Connelly wird nach dem Rückzug ihres Parteikollegen Rainer Vogel neue Stadträtin. Die erfolgreiche Unternehmerin ist dort das einzige FDP-Mitglied und eine von wenigen Frauen.

Von Regina Bluhme

Frauen in der CDU
:Ein neues Symbolbild

Bald stehen in vier Bundesländern Sozialdemokratinnen an der Spitze. Wer an mächtige Frauen denkt, denkt nicht mehr an Christdemokratinnen. CDU-Chef Merz will das ändern - sagt aber nicht wie.

Von Robert Roßmann

Deutz AG
:Chefwechsel kostet bis zu fünf Millionen Euro

Nach einem Machtkampf einigen sich der Motorenbauer aus Köln und sein langjähriger Chef Frank Hiller auf eine Trennung im Guten. Zuvor war ein Streit um die Frauenquote im Vorstand eskaliert.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusFamilienministerin Ulrike Scharf ist sich sicher
:"Wir Frauen können alles"

Die Erdinger CSU-Politikerin Ulrike Scharf hat in ihrer Laufbahn Höhen und Tiefen erlebt. Ein Gespräch mit der neuen bayerischen Familienministerin zum Thema Frauentag.

Interview von Regina Bluhme

MeinungMitten in Bayern
:Her mit der Frauenquote

Die Kabinettsumbildung ist aus weiblicher Sicht ein echter Rückschritt. Das reißt auch die Vorsitzende der Frauenunion nicht raus.

Kolumne von Katja Auer

Gutscheine: