Prantls Blick:Die Patriarchen-Partei hat noch nicht so viel gelernt

Prantls Blick: Schon 1985 hatte die CDU ihren "Frauenparteitag" - und diese Frau war etwas früher dran an dem Thema als Friedrich Merz: Rita Süssmuth, die große CDU-Frauenrechtlerin.

Schon 1985 hatte die CDU ihren "Frauenparteitag" - und diese Frau war etwas früher dran an dem Thema als Friedrich Merz: Rita Süssmuth, die große CDU-Frauenrechtlerin.

(Foto: Stefan Boness/imago)

Der emanzipatorische Geist der CDU hebt sich mit der Frauenquote nun deutlich über vatikanisches Niveau. Doch eigentlich war man schon mal weiter. Beim Parteitag waren es vor allem die jüngeren Frauen, die gegen Gleichstellung stritten. Seltsam?

Von Heribert Prantl

Von Willy Brandt stammt ein recht bekümmerter, ein klagender Satz über die Emanzipation: Sie schleiche voran "wie die Schnecke auf Eis". Die Schnecke ist zwar noch immer nicht am Ziel, aber sie ist seit den Zeiten von Brandt ein gutes Stück Weg vorangekommen - in Staat und Gesellschaft, in den politischen Parteien auch: bei der SPD jedenfalls, bei den Linken, bei den Grünen gleich gar. Bei der CDU aber bisher nicht so recht - daran ändert auch die bescheidene Frauenquote nicht viel, die sie soeben auf dem Parteitag in Hannover beschlossen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFemizide
:"Auch Mütter haben ihren Anteil, die kleine Prinzen erziehen"

In Österreich werden mehr Frauen getötet als Männer, dieses Jahr sind es schon 25 Femizide. Die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner über narzisstische Täter, die Rolle der Kindheit - und was sich ändern müsste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: