Gleichberechtigung:Frauenquote für das Bundesverdienstkreuz

Künftig sollen mehr Frauen, wie 2017 die Theaterregisseurin Karin Beier, das Bundesverdienstkreuz erhalten. (Foto: Annegret Hilse / SVEN SIMON/imago/Sven Simon)

Nur ein Drittel der Geehrten ist bisher weiblich - zu wenig angesichts des ehrenamtlichen Engagements von Frauen, findet Bundespräsident Steinmeier.

Von Robert Roßmann, Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will mehr Frauen mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnen. Steinmeier sei es "wichtig, dass das beeindruckende ehrenamtliche und politische Engagement von Frauen auch bei den Verleihungen des Verdienstordens besser sichtbar wird", sagte ein Sprecher des Bundespräsidenten der Süddeutschen Zeitung. Steinmeier habe "daher alle Vorschlagsberechtigten gebeten, bei ihren Vorschlägen einen Frauenanteil von mindestens 40 Prozent zu berücksichtigen". Diese Vorschläge werden dem Bundespräsidenten unter anderem von den Staatskanzleien der Bundesländer unterbreitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundesverdienstkreuz
:Steinmeier schafft Proporzorden ab

Bisher gibt es ein Kontingent an Auszeichnungen für Bundestagsabgeordnete - sie werden nach Stärke der Fraktionen vergeben. Der Bundespräsident ändert das jetzt.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: