Bayerischer Landtag:Mehr Frauen in die Politik: Freiwillig klappt es nicht

Lesezeit: 1 min

Das Volksbegehren "XXL-Landtag verhindern" möchte erreichen, dass die Höchstzahl an Abgeordneten 180 beträgt. Derzeit sind es 205. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Grünen wollen per Gesetz die Parität in Landtag und Staatsregierung festlegen. Das ist eine gute Idee. Denn anders geht es offenbar nicht.

Kommentar von Katja Auer

Mehr Frauen in die Politik, die Forderung ist so alt wie heuchlerisch. Denn längst gäbe es Instrumente, um Lippenbekenntnissen auch Taten folgen zu lassen, aber bislang war es schnell vorbei damit, wenn diese echten Machtverlust für die Männer mit sich gebracht hätten. Im aktuellen Landtag ist die Frauenquote sogar noch niedriger als zu früheren Zeiten. Nicht einmal ein Drittel, peinlich genug. Höchste Zeit, dass sich das ändert. Und wenn es freiwillig nicht funktioniert, dann eben per Gesetz

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Die Frau, die "Reichsbürger" sabotiert

Sabine Dobler führt im Grunde ein beschauliches Leben mit gutem Job, Mann, Kindern und Katze. In ihrer Freizeit aber pflegt sie ein ungewöhnliches Hobby. Sie infiltriert Chats von "Reichsbürgern" und Neonazis - und arbeitet dabei mit dem Staatsschutz zusammen.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: