00:57
USA

Flugzeug schlittert über Landebahn hinweg

Bei dem Vorfall im kalifornischen Burbank gab es aber keine Verletzten.

Flugzeuge

Modell Merz

Erdoğans Regierungsmaschine ist ein Palast mit Flügeln. Angela Merkel reist viel bescheidener - oder gar nicht.

Von Stefan Kornelius

00:44
Regierungsflugzeug

Ursache für Panne gefunden

Beim Regierungsflieger funktionierte das Kerosin-Ablassen aus technischen Gründen nicht. Somit gehörte die Landung zu den riskantesten Momenten des Fluges.

Regierungs-Flugzeug "Konrad Adenauer" am Flughafen Köln 01:11
Kaputte Regierungsmaschine

Verteilerbox Schuld an Panne

Der Kommandeur der Flugbereitschaft hat den Grund für die Zwischenlandung der Kanzlerin auf dem Weg nach Argentinien erklärt.

00:40
Flugzeug

A380 passt nicht in den Münchner Hangar

Weil das größte Passagierflugzeug der Welt nicht durch das Tor der Wartungshalle am Münchner Flughafen passt, haben Techniker neue Tore mit einem Loch in der Mitte montiert.

01:14
Pöbelnder Passagier

Neues Imageproblem für Ryanair

Streiks, Gewinnrückgang - Ryanair ist zurzeit von Sorgen geplagt. Ein rassistischer Vorfall in einem Flugzeug kommt nun noch hinzu.

01:21
Fluglinie

Erneut Streik bei Ryanair

Während in einigen Bundesländern heute die Ferien beginnen, wird bei Ryanair wieder gestreikt. Doch bisher sind nur wenige Flüge tatsächlich abgesagt.

01:28
Luftfahrt

Viele Verletzte bei Flugzeugabsturz in Mexiko

Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Start. 49 Menschen erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

00:36
Brasilien

Flugzeug stürzt beim Landeanflug in São Paulo ab

Der Pilot des Geschäftsflugzeuges kam bei dem Unglück ums Leben. Seine sechs Passagiere überlebten.

Bilanz-Pk Deutsche Lufthansa AG
Strahlenrisiko

Krebsrate bei Flugpersonal erhöht

Über den Wolken ist die Strahlung stärker. US-Forscher haben nun geprüft, was das für die Gesundheit der Menschen an Board bedeuten kann.

Von Werner Bartens

01:02
Luftraum

Tierkollisionen mit Flugzeugen richten Milliardenschäden an

Der Albtraum eines jeden Flugpassagiers: das Flugzeug kollidiert mit einer Vogel-Schar. Weltweit ensteht dadurch ein Schaden von rund 1,7 Milliarden Euro.

Arzt und Patient
Medizin

Checkt die Ärzte!

Neue Wirkstoffe und Technik treiben den medizinischen Fortschritt. Doch genauso wichtig für eine gute Versorgung ist, dass den Ärzten jemand über die Schulter schaut. Höchste Zeit für den "Check-Arzt".

Kommentar von Felix Hütten

Notlandung bei Egling

"Ich habe gedacht, das wird jede Sekunde explodieren"

Robert Sellmeier verdankt sein Leben zwei Landwirten, die ihn aus dem Wrack des Leichtflugzeugs gezogen haben. Am Steuerknüppel saß ein Fernsehschauspieler.

Von Selina Bettendorf

Probleme kurz nach Start

Notlandung im Acker - zwei Schwerverletzte

Das Kleinflugzeug konnte zwischen Sauerlach und Egling nicht an Höhe gewinnen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Von Julian Erbersdobler

Ein Arcus vor den Bernina Segelfliegen Mathias Schunk
Segelfliegen

"Es ist eine Sucht, die geilste Sportart der Welt"

Mathias Schunk aus Geretsried ist einer der erfolgreichsten Segelflug-Piloten Deutschlands. Doch kaum jemand kennt den Mann, der auch hauptberuflich um die Welt fliegt.

Von Sebastian Winter

D H 106 Comet 04:01
Erster Passagierjet "Comet"

Ein Torpedo von einem anderen Stern

Elegante Form, blankes Aluminium und eckige Fenster: Das erste in Serie gebaute Düsenverkehrsflugzeug "Comet" war 1952 eine echte Sensation, die in der Katastrophe endete.

Von Patrick Illinger

Laptop im Flugzeug
Flugsicherheit

USA fordern schärfere Sicherheitskontrollen an Flughäfen in Europa

Damit sie weiterhin darauf verzichten, Reisenden beim Check-In ihre Laptops abzunehmen, stellen US-Behörden strenge Bedingungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Passagiere entdecken vor Air-Berlin-Flug Loch im Flugzeug
Air Berlin

Passagiere entdecken Loch in Flugzeugwand

Gäste eines Fliegers von Düsseldorf nach Stuttgart behaupten, den Start in dem lädierten Flugzeug verhindert zu haben. Air Berlin sagt, der Pilot sei mit der Begutachtung noch nicht fertig gewesen.

Oscar Munoz
United Airlines

Die zweite Entschuldigung des United-Airlines-Chefs

In einer internen Mitteilung hatte der Airline-Chef den rabiaten Umgang mit einem Passagier in einer überbuchten Maschine verteidigt. Jetzt räumt er ein: "Niemand sollte so misshandelt werden."

General Views From O'Hare Airport Ahead of Airlines Earnings Reports
Fluggastrechte bei Überbuchung

Skandal bei US-Airline - was Passagiere jetzt wissen müssen

Der Flug von United Airlines ist überbucht, aber niemand will freiwillig zurückbleiben. Da greift die Airline gewaltsam durch. Inzwischen hat sich der Chef des Unternehmens entschuldigt. Doch welche Rechte haben Betroffene?

Von Jens Flottau, Frankfurt, Vivien Timmler und Felicitas Wilke

Journalists use their computers to test a new high speed inflight Internet service named Fli-Fi while on a special JetBlue media flight out of John F. Kennedy International Airport in New York
Handgepäck im Flugzeug

Elf wichtige Antworten zum Laptop-Verbot

Nutzen Terroristen elektronische Geräte für Bomben? Wie können Passagiere an Bord jetzt noch arbeiten? Was Sie zum Laptop-Verbot im Handgepäck wissen müssen.

Von Bastian Brinkmann, Paul-Anton Krüger, Christian Simon und Mike Szymanski

A boat of Russian Emergencies Ministry sails near the crash site of a Russian military Tu-154 plane, which crashed into the Black Sea on its way to Syria on Sunday, in the Black Sea resort city of Sochi
Russland

Flugschreiber von verunglückter Maschine im Schwarzen Meer gefunden

Kurz nach dem Start stürzte das russische Militärflugzeug ab - mehr als 90 Menschen starben. Nun erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Absturzursache.

Maltese troops survey a hijacked Libyan Afriqiyah Airways Airbus A320 on the runway at Malta Airport
Malta

Flugzeugentführung in Malta beendet - alle Geiseln frei

Die Entführer hätten aufgegeben und seien in Gewahrsam genommen worden, teilt Maltas Regierungschef auf Twitter mit.

Plane crash landed in Dubai airport
Nach der Bruchlandung

Gepäck oder Leben?

Das Flugzeug brennt, trotzdem zerren Passagiere ihr Handgepäck aus den Fächern - so etwas Dummes würde man selbst nie machen. Wirklich?

Von Katja Schnitzler

684980961 7 Bilder
Flugzeugabsturz in Kolumbien

Emotionaler Abschied von den Opfern des Flugzeugunglücks

Zehntausende strömen in die Stadien, trauern gemeinsam: In Kolumbien und Brasilien gedenken die Menschen der 71 Toten des Flugzeugabsturzes.