Sommerliche Temperaturen:Wetterdienst warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr

Wegen erhöhter Waldbrandgefahr finden in der Oberpfalz am Wochenende Beobachtungsflüge statt. (Symbolfoto) (Foto: Patrick Pleul/dpa)

In der Oberpfalz sollen am Wochenende besonders gefährdete Gebiete aus der Luft überwacht werden.

Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr werden am Wochenende in Teilen der Oberpfalz Beobachtungsflüge durchgeführt. Das teilte die Regierung der Oberpfalz am Donnerstag mit. Für Samstag und Sonntag liegt der Waldbrandgefahrenindex in Bayern laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zwischen 3 (mittlere Gefahr) und 5 (sehr hohe Gefahr).

In der Oberpfalz sollen den Angaben zufolge zweimal täglich auf insgesamt fünf Flugrouten besonders gefährdete Gebiete aus der Luft beobachtet werden. An Bord der Flugzeuge seien neben den ehrenamtlichen Piloten der Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz auch speziell ausgebildete Luftbeobachter der Feuerwehr oder Verwaltung.

Ob auch in weiteren Regierungsbezirken Bayerns Beobachtungsflüge stattfinden, war zunächst nicht bekannt. Der DWD sagt für das Wochenende für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad in Bayern voraus. Die Bevölkerung wird gebeten, in Waldgebieten nicht mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: