SZ Kultursalon:Wie die Rüstungsindustrie Bayerns archäologisches Erbe bedroht

Lesezeit: 5 min

Keltenexperte Holger Wendling und Direktor Rupert Gebhard vor der Archäologischen Staatssammlung in München. (Foto: Stephan Rumpf)

Beim SZ Kultursalon "Von Schwertern zu Eurofightern" in der bald neu eröffnenden Archäologischen Staatssammlung in München geht es um Manching, einen Ort zwischen Gold und Gewalt.

Von Jürgen Moises

Der Name Manching ist seit dem November 2022 mit dem Gefühl eines großen Verlustes verbunden. Damals wurde in das Manchinger Kelten-Römer-Museum eingebrochen und mit knapp 500 rund 2100 Jahre alten Goldmünzen das Prunkstück des Hauses geklaut. Die Täter sind, wie es aussieht, inzwischen gefasst. Von der Beute konnte aber nur ein winziger Teil sichergestellt werden. Und davon wurde wiederum ein Großteil von den Tätern eingeschmolzen. Dass das aber nicht der einzige schwere Verlust und wenn man so will auch Raub ist, von dem die 13000-Seelen-Gemeinde in der Nähe von Ingolstadt betroffen ist: Das konnte man nun beim SZ Kultursalon in der frisch generalsanierten, aber noch nicht eingerichteten und am 15. April neu eröffnenden Archäologischen Staatssammlung in München erfahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: