Sanierung von Kulturbauten:Countdown in die Vergangenheit

Lesezeit: 1 min

Bald keine Baustelle mehr: die Archäologische Staatssammlung in München. (Foto: Axel König/StMWK)

Bayerns Archäologische Staatssammlung in München ist fast fertig renoviert. Das gefällt nicht nur Kunstminister Markus Blume. Auch absolute Geschichtsbanausen dürfen sich schon mal freuen.

Von Susanne Hermanski

Es wird ja eher selten was fertig in diesen Tagen. Die Benko-Ruinen bleiben für Jahre, wenn nicht für immer. Anderes wird gar nicht erst angepackt. Man denke an das Münchner Konzerthaus, Biotopia oder die Sanierung des Gasteigs. Den einen fehlt es am Geld, den anderen an der Motivation, der inneren Spannkraft oder auch nur am Mut, ihre Sache durchzuziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
:Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: