Jumbojet:Noch einmal feiern bei Boeing

Jumbojet: Die "Königin der Lüfte" am Dienstag vor der Landung: Die letzte Boeing "747"wird an die Frachtfluglinie Atlas Air ausgeliefert.

Die "Königin der Lüfte" am Dienstag vor der Landung: Die letzte Boeing "747"wird an die Frachtfluglinie Atlas Air ausgeliefert.

(Foto: Jennifer Buchanan/AP)

Mit der Auslieferung der ultimativen "747" zelebriert die Branche ihre ruhmreiche Vergangenheit. Die Zukunft sieht eher düster aus.

Kommentar von Jens Flottau

Boeing hat aus dem Ereignis eine Art Familientreffen gemacht: Tausende pilgerten am Dienstag zum Werk Everett im US-Bundesstaat Washington, um dabei zu sein, wenn der amerikanische Flugzeughersteller seine letzte jemals gebaute 747 an die Frachtfluggesellschaft Atlas Air übergibt. Natürlich ließ sich auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr diesen Termin nicht entgehen. Auch er wollte im Kreise der Kollegen ein letztes Mal vor diesem Wunderwerk der Technik stehen und dabei die glorreiche Geschichte aus mehr als 50 Jahren Boeing 747 Revue passieren lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: