Luftfahrt:Leerlauf über den Wolken

Eine Boeing 747 der Lufthansa startet in Frankfurt

Unter Umständen ohne Passagiere: eine Maschine vom Typ Boeing 747 der Lufthansa startet vor dem Tower des Flughafens Frankfurt.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Wieso die Lufthansa zurzeit Hunderte Maschinen ohne Passagiere durch die Gegend fliegen lässt.

Von Jens Flottau

In normalen Zeiten werden die Piloten der Lufthansa von der Verkehrszentrale ab und zu gebeten, ein paar Minuten am Flugsteig zu warten, um verspätete Umsteiger noch mitnehmen zu können. Das führt dann zwar zu weiteren Verspätungen, ist aber für die Fluggäste besser als eine ungeplante Nacht im Airport-Hotel. Doch seit Wochen bekommen die Crews vor allem am größten Drehkreuz in Frankfurt am Main immer häufiger eine ganz andere Ansage: Fliegt einfach ganz ohne Passagiere los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReiserecht
:Flieger annulliert oder verpasst - was tun?

Die Reiselust ist wieder da. Aber viele Flughäfen und Airlines können den Ansturm kaum bewältigen - zahlreiche Flüge werden gestrichen. Welche Rechte Passagiere haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: