Neueste Artikel zum Thema

Chillout Ice Lounge, Dubai; Garden of Delight 10 Bilder
Prämiertes Fotoprojekt "Garden of Delight"

Eine Stadt, die wie erfunden wirkt

Fotograf Nick Hannes zeigt mit seinen prämierten Bildern aus Dubai eine Spaß- und Konsumgesellschaft, die völlig überdreht.

Ramadan in Dubai

Das große Fastenbrechen

In Dubai kann man nun auch während des Ramadan essen. Das Ziel der Herrscherfamilie: Die Gewohnheiten der Touristen mit den strengen Regeln zu Essen und Alkohol vereinbaren.

Von Monika Maier-Albang

Go east! - Spannende Stop-over-Städte von Dubai bis Bangkok 24 Bilder
Mitten in Absurdistan

So wird man auch reich

In Dubai machen Millionäre den Ölwechsel und in Hamburg sind kleine Jungs zu schlau für die Vegan-Falle.

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Dubai?

Steckt ein Stück Berlin im futuristischen Wolkenkratzer Burj Khalifa? Und woher stammt eigentlich der Name des Emirats? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Malé, Malediven 10 Bilder
Überraschende Orte

Wie sieht's denn hier aus?

Zugebaute Trauminseln, ein Blumenmeer in der trockensten Wüste der Welt, Mittelalter in Manhattan - eine Bilderreise zu Orten, die völlig fehl am Platz wirken.

Von Irene Helmes

Demonstration nach Trump-Dekret für Einreisestopp
Einreiseverbot in die USA

"Wir hätten sie gerne mitgenommen"

Wegen Trumps Verbot müssen Airlines Kunden vom Flug ausschließen, denn: "Nach der Landung werden sie nicht reingelassen."

A plane flies under rain clouds near Haarlem
Sicherheit an Bord

Wenn Fluggäste ausflippen

Es passiert etwa 30 Mal jeden Tag, irgendwo in den Wolken: Betrunkene, gestresste, genervte Passagiere bringen Airlines immer öfter in Schwierigkeiten.

Von Hans-Jürgen Maurus

Dubai

Mountainbiken im Flow des Eselpfads

In der Steinwüste außerhalb von Dubai-Stadt hat gerade ein Mountainbike-Park eröffnet. Für aktive Urlauber ist das ein Tagesausflug. Für die Einheimischen noch viel mehr.

Von Jo Beckendorff

Airport Hamburg
Reiserecht

BGH: Umbuchung einer Reise auf jemand anderen bleibt teuer

Im Krankheitsfall springt einfach die beste Freundin ein? So einfach läuft die Namensänderung bei einer Pauschalreise leider nicht, entscheidet der Bundesgerichtshof.

Beach Party
Verbote an Stränden

Zur Sonne, zur Freiheit?

Der Strand ist der Inbegriff der Ungezwungenheit. Umso höhere Wellen hat die Burkini-Debatte in Frankreich geschlagen - dabei gibt es an Badeorten in aller Welt noch viel mehr Vorschriften.

Von SZ-Autoren

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

SERBIA AND MONTENEGRO KOPAONIK 19
Serbien

Am Grat der wilden Ziegen

Kopaonik wurde in den letzten Jahren modernisiert, es gibt jetzt Lifte mit Wlan-Empfang und Hotels mit Spa. Nach sanftem Wintertourismus muss man allerdings suchen.

Von Florian Sanktjohanser

Sultanate of Oman
Oman

Sindbads Söhne

Im Hafen von Sur liegen vor allem Erdgastanker. Doch auch die traditionellen Daus werden hier noch hergestellt - Boote für ganz besondere Zwecke.

Von Thomas Heinloth

Salalah, Oman
Reportage
Reiseziel Salalah in Oman

Wir kommen

In Salalah im Süden Omans leben die Menschen noch sehr traditionell. Nun wird die Stadt für Badetouristen aus Europa umgebaut - eine durchaus gewagte Öffnung.

Von Monika Maier-Albang

Frankreich

Weiße Welt

Port Camargue ist der größte Yachthafen Europas. Die Stadt aus Booten galt früher als elitär. Heute hat sich der Urlaub demokratisiert.

Von Claudia Tieschky

Spanien

Willkommen im Klub

Drei Millionen Gäste, 3300 Euro für eine Flasche Wodka: Wer es im Urlaub krachen lassen will, muss nach Ibiza. Hier ist das Partymachen zur größten Industrie geworden.

Von Julia Weigl

Reportage
Mallorca

Die Bucht

Mallorca? Die Insel für alle? Runtergewohnter geht's nicht! Herrlicher aber eigentlich auch nicht. Eine Reise an den Strand und zu den Menschen aus den Tagen der Kindheit.

Von Alexander Gorkow

Dubai

Die Wüste schwebt

Dubais Aufschwung stockt, etliche Bauprojekte verzögern sich oder werden ganz aufgegeben. Der Fotograf Tor Seidel dokumentiert diesen ungewissen Zustand.

Von Stefan Fischer

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper
Neues Bußgeld in London

Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

Traditional Nepalese hats are displayed for sale along a street in Kathmandu 13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Hauptsache Hut

Unterwegs in der Welt sind es Begegnungen und kurze Einblicke in das Leben der anderen, die in Erinnerung bleiben. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Sri Lanka

Sand des Lebens

Die Insel hat Bürgerkrieg und Tsunami überstanden. Nun zieht sie wieder Touristen an. Die schönsten Strände werden auf besondere Weise genutzt.

Von Anja Martin

Air Pacific passenger plane takes off fom Sydney International Airport 16 Bilder
Unvergessliche Flüge

"Beten Sie lieber!"

Schwebende Menschen vor der Toilette, ein Ölfleck unter den Tragflächen und die Info aus dem Cockpit: "Ein Triebwerk hat sich grußlos verabschiedet!" Flüge von Süddeutsche.de-Lesern, die sie nie vergessen.

Blick auf den Eiffelturm vom Kaufhaus Galeries Lafayette 12 Bilder
Tipps für die Städtereise

Große Stadt ganz klein

Städtereisende wünschen sich nach stundenlangem Laufen durch Straßen und Gässchen nur noch eines: den Überblick. Eine Auswahl der schönsten Aussichtspunkte in Metropolen weltweit.

Flugzeug beim Start in den Sonnenuntergang
Reiserecht

Bruchlandung bei Gericht

"Abflugtag ggf. am Vortag" stand in einem Nebensatz in der Buchung eines Pauschaltouristen aus dem Landkreis München. Aus diesem Grund verpasste er seinen Flieger. Und klagte. Doch das Gericht entschied gegen ihn.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

A bee is covered with pollen as it sits on a blade of grass at a lawn in Klosterneubur 55 Bilder
Kuriose Klagen

Biene bremst Flugzeug aus

Es war keine gute Idee von der Biene, in die Öffnung eines Messgerätes am Flugzeug zu fliegen: Es musste am Boden bleiben. Das ist doch wirklich außergewöhnlich, findet die Airline - und will sich die Entschädigung für ihre Passagiere sparen. Kuriose Reiseklagen in Bildern.