Klimakonferenz in Dubai:Ausgerechnet er

Lesezeit: 2 min

Sein "historischer Erfolg" ist hart erarbeitet: Ahmed al-Dschaber auf der COP 28 in Dubai. (Foto: Amr Alfiky/Reuters)

Der Öl-Chef Sultan Ahmed al-Dschaber hat das geschafft, was ihm kaum jemand zugetraut hätte: das weltweite Abkommen zum Ausstieg aus der fossilen Energie. Über den weiten Weg eines Ingenieurs, der anderen immer ein Stück voraus zu sein scheint.

Von Michael Bauchmüller

Sultan Ahmed al-Dschaber hat seinen Chef nicht enttäuscht, auch diesmal nicht. "Unser Land hat gezeigt, dass es auf globaler Ebene liefern kann", sagt al-Dschaber, als am Mittwochmorgen auf der Klimakonferenz von Dubai der Hammer gefallen ist. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben daraus einen perfekt inszenierten Erfolg gemacht - ganz so, wie sich das der Präsident der Emirate gewünscht hat, Scheich Mohammed bin Zayid al-Nahyan. Ausgerechnet ein Land, das auf Öl und Gas gebaut ist, besiegelt den Abschied von fossilen Energieträgern. Und an der Spitze steht ausgerechnet der Chef der staatlichen Ölgesellschaft: al-Dschaber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltklimakonferenz
:"Eine hochgradige Überraschung"

Wie Klimaforscher Ottmar Edenhofer die Ergebnisse der Verhandlungen von Dubai bewertet - und warum es aus seiner Sicht wichtig war, die Konferenz im Ölstaat Vereinigte Arabische Emirate abzuhalten.

Interview von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: