Klimakonferenz

Aktuelle Nachrichten zur UN-Klimakonferenz

Weitere Artikel

SZ PlusUN-Klimakonferenzen
:Karriere eines Ziels

Erst seit wenigen Jahren streben die Staaten weltweit an, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Warum Experten glauben, dass es dafür noch nicht zu spät ist.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusBrettspiel
:Der Tag, an dem China und die USA die Welt retteten

Im neuen Brettspiel „e-Mission“ sollen Spieler die globale Krise aufhalten. Aber lässt sich das auf diese Weise umsetzen? Das können Klimaforscher nach einer Partie doch sicher beantworten.

Von Daniel Wüllner

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Am Wochenende: CO₂-Speicherung: Mit Technik gegen die Klimakrise?

In der Abschlusserklärung der COP 28 wird sie explizit erwähnt: Technologie, um CO₂ abzuspalten und zu speichern. Wie sinnvoll ist das im Kampf gegen die Klimakrise?

Von Nadja Schlüter

SZ PlusKlimakonferenz in Dubai
:Ausgerechnet er

Der Öl-Chef Sultan Ahmed al-Dschaber hat das geschafft, was ihm kaum jemand zugetraut hätte: das weltweite Abkommen zum Ausstieg aus der fossilen Energie. Über den weiten Weg eines Ingenieurs, der anderen immer ein Stück voraus zu sein scheint.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimakonferenz
:Staaten einigen sich auf COP-28-Erklärung

Die ganze Nacht über wird beim Klimagipfel in Dubai verhandelt. Am Morgen steht ein neuer Text. Doch auch er beschreibt den Abschied von Kohle, Öl und Gas nur vage.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimakonferenz
:Noch eine Gnadenfrist für Öl und Gas

In den knapp 30 Jahren, die über die Rettung des Klimas verhandelt wird, haben sich die Staaten nie an fossile Energieträger herangetraut. Nun einigen sie sich ausgerechnet in Dubai auf ein paar halbwegs klare Ansagen. Und geben das 1,5-Grad-Ziel ausdrücklich nicht verloren.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimawandel
:"Frühere Zivilisationen sind untergegangen, weil sich das Klima abrupt gewandelt hat"

Wie sieht eine zwei oder drei Grad wärmere Erde aus? US-Klimaforscher Michael Mann schließt aus der Erdgeschichte viel Bedrohliches - aber es gibt auch eine gute Nachricht.

Interview von Benjamin von Brackel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Weltklimakonferenz: Das laute Schweigen der Opec

Kann es auf der COP 28 in Dubai mit dem globalen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch zu einer historischen Entscheidung kommen?

Von Michael Bauchmüller und Lars Langenau

SZ PlusCOP28 in Dubai
:Jeder kämpft für sich allein

In Dubai ringt die Welt mal wieder darum, wie der Klimawandel gebremst werden kann. Für die einen geht es um Milliarden – für andere um viel mehr. Unterwegs mit dem Verhandler des afrikanischen Staates Guinea, der tut, was hier alle tun: um die Zukunft taktieren.

Von Michael Bauchmüller

Klimakonferenz
:Im Schatten von Gaza

Umweltgruppen sind von den Klimakonferenzen kaum wegzudenken. Doch in diesem Jahr kümmern sich viele von ihnen mehr um den Gaza-Krieg als ums Klima. Die Bewegung droht das zu spalten.

Von Michael Bauchmüller

SZ-Klimakolumne
:Für das Klima ist noch alles möglich

Auf der Klimakonferenz in Dubai wimmelt es von Lobbyisten der Öl- und Gasindustrie. Das zeigt, dass es für sie - und das Klima - zum ersten Mal um alles geht.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusÖl- und Gas-Multis
:Außen grün, innen schmutzig

Shell malt Windräder auf seinen Nachhaltigkeitsbericht, sogar der saudi-arabische Öl-Riese Aramco will das Klima schützen. Was ist davon zu halten? Eine Analyse.

Von Nakissa Salavati, David Wünschel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:COP28 in Dubai: Im Herzen des Problems

Die Weltklimakonferenz COP28 will ein neues Abkommen im Kampf gegen den Klimawandel erzielen. Doch gerade beim Gastgeber Dubai ist Skepsis angesagt.

Von Thomas Hummel und Lars Langenau

SZ PlusCOP 28
:Unterwandert die Öl- und Gaslobby die Klimakonferenz?

Vertreter der fossilen Industrie könnten in Dubai so viel Einfluss nehmen wie nie. Manche sitzen offiziell am Verhandlungstisch, andere in Hinterzimmern - zum Ärger der Klimaschützer.

Von Thomas Hummel

SZ PlusVereinigte Arabische Emirate
:Brückenbauer am Golf

Selten wurde ein Klimagipfel so generalstabsmäßig vorbereitet wie dieser, das Emirat Dubai arbeitet an einem perfekten Auftritt. Oder geht es nur darum, das Ölgeschäft abzusichern? Das Misstrauen ist groß.

Von Michael Bauchmüller und Bernd Dörries

SZ PlusWeltklimakonferenz - Fragen und Antworten
:Versuch Nummer 28 zur Rettung des Klimas

Was bringen die Weltklimakonferenzen, und wie funktionieren sie? Und was kann die bislang größte Konferenz in Dubai ändern? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klimagipfel.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusCOP 28
:Endspiel

In Dubai geht es von diesem Donnerstag um den Kern des Problems, nämlich die künftige Rolle von Öl und Gas. Nur wenn dort eine Reduktion von deren Emissionen verbindlich vereinbart wird, lässt sich die Erderhitzung noch begrenzen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivMarie-Luise Wolff
:"Wir werden Verzicht üben müssen"

Marie-Luise Wolff ist eine der wichtigsten Energie-Managerinnen Deutschlands. Sie schreibt auch Bücher - und fordert in ihrem neuesten Werk, den Klimaschutz drastisch zu verschärfen. Was treibt sie an?

Von Björn Finke

SZ PlusErderwärmung
:Wer zahlt für die Folgen des Klimawandels?

Die Industrieländer haben dem Globalen Süden 100 Milliarden Dollar jährlich für den Kampf gegen die Klimakrise versprochen – doch bei den Berechnungen und Meldungen der Geberländer wird getrickst. Und viel von dem Geld ist nur geliehen.

Von Vivien Götz

SZ-Klimakolumne
:Die dunklen Winkel der Klimakrise

In Dubai beginnt die nächste Weltklimakonferenz, eine der wichtigsten überhaupt. Welche Konflikte sich dort abzeichnen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusErderwärmung
:Wie heiß wird die Welt?

Die Zeit zum Erreichen der Klimaziele läuft ab. Und dann? Ein optimistischer und ein pessimistischer Blick auf unsere Klimazukunft.

Von Sören Müller-Hansen, Sarah Unterhitzenberger, Dominik Wierl, David Wünschel

SZ PlusCOP28
:Wo Klimaschutz gelingt

Züge in der Schweiz, Wärmepumpen in Finnland, Solarkraftwerke in Marokko: Fast jeder Baustein der Klimawende funktioniert irgendwo schon ganz gut. Sieben Beispiele aus aller Welt.

Von Christoph von Eichhorn, Christoph Gurk, Florian Müller, Isabel Pfaff, Alex Rühle, Vera Schroeder

Klimakrise
:Globale Temperatur erstmals zwei Grad höher als in vorindustrieller Zeit

Das zeigen Daten des EU-Klimadienstes Copernicus für den 17. November. Die Grenzen des Pariser Klimaabkommens sind damit aber noch nicht überschritten.

SZ PlusKlimawandel
:Die EU macht Ernst im Kampf gegen Methanemissionen

Methan ist nach CO2 das zweitgrößte Klimaproblem, und immer mehr davon gelangt in die Atmosphäre. Jetzt macht die EU Unternehmen erstmals harte Vorgaben, ihren Ausstoß zu begrenzen. Warum das neue Gesetz als Durchbruch gilt.

Von Jan Diesteldorf

SZ-Klimakolumne
:Bloß nichts überstürzen

Die globalen Temperaturen sind extremer denn je, Berge brechen ab, New York wird gelb - und Deutschland tritt beim Klimaschutz auf die Bremse. Wie passt das zusammen?

Von Leonie Sanke

SZ-Klimakolumne
:Eine Hintertür für Öl und Gas

Die Gastgeber der nächsten Klimakonferenz in Dubai möchten nicht mehr von fossilen Energien Abschied nehmen, sondern nur noch von fossilen Emissionen. Für den Klimaschutz ein gewaltiger Unterschied.

Von Michael Bauchmüller

Klimapolitik
:Baerbock will globale Zielmarke für Erneuerbare

Die Außenministerin schlägt bei einer internationalen Klimatagung in Berlin eine verbindliche Ausbauquote für umweltfreundliche Energien vor. "Wir wissen, dass wir nicht genug tun, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen." Eine Kurskorrektur sei nötig.

Von Dimitri Taube

Klimagipfel
:Der Boss als Gärtner

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Gastgeber der nächsten UN-Klimakonferenz. Jetzt haben sie bekannt gegeben, wer den Vorsitz führen soll: der Chef des staatlichen Erdölkonzerns.

Von Michael Bauchmüller

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört – und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

SZ PlusKlimawandel
:Warum reagiert Pakistan kaum auf die Klimakrise?

Dürre und ein Rekord-Monsun haben das Land in diesem Sommer verwüstet. Doch keines der internationalen Hilfspakete war an einen ökologischen Wiederaufbau gebunden. Worauf es jetzt ankommt.

Von David Pfeifer

Klimakonferenz
:Frust und Unverständnis, aber kaum Hoffnung

Dass die Länder trotz merklich fortschreitenden Klimawandels nichts beschlossen haben, was die Situation verbessert, erzürnt viele SZ-Leser und -Leserinnen. Sie fordern, dass Deutschland bei sich anfangen sollte.

COP 27
:Experten kritisieren Ergebnisse des Klimagipfels

"Die 1,5-Grad-Marke werden wir auf jeden Fall reißen": Nach der Weltklimakonferenz sprechen Fachleute von verpassten Chancen. Aber auch die Bundesminister für Umwelt und Klima finden das Ergebnis "extrem bitter" und sind "nicht wirklich zufrieden".

SZ Plus"Anne Will"
:"Sie sitzen bei Ihnen eingesperrt, weil sie verzweifelt sind"

Eine Vertreterin der Letzten Generation fordert Freiheit für die eingesperrten Aktivisten. Die Minister Buschmann und Herrmann bringen unterdessen den Rechtsstaat gegen die junge Frau in Stellung. Und die Grüne Göring-Eckardt erteilt ihr einen Rat: Rauf aufs Dach!

Von Josef Kelnberger

SZ PlusKlimakonferenz
:Müde, enttäuscht und knapp am Scheitern vorbei

Mit viel Mühe haben sich die Länder auf der Klimakonferenz in Ägypten am Ende doch noch geeinigt: Der Fonds für die verletzlichsten Staaten ist gerettet. Andere wichtige Ziele bleiben außer Reichweite.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusEnergie
:Wasserstoff-Plan der USA macht Europa nervös

Der Wettstreit um den Energieträger nimmt Fahrt auf: Die Regierung Biden wirbt mit Steuererleichterungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Industrie. Nicht nur in Deutschland wächst die Angst, abgehängt zu werden.

Von Thomas Hummel

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Luisa Neubauer über COP 27 und Letzte Generation

Die Klimakonferenz COP 27 in Ägypten geht zu Ende. Dabei wurde nicht nur über Klimaschutz, sondern auch über Menschenrechte diskutiert.

Von Tami Holderried

SZ JetztCOP 27
:"Die jetzigen Klimaziele reichen nicht aus"

Stürme, Fluten, Dürren - auf der UN-Klimakonferenz ringt die Welt um mehr Klimaschutz. Klimaexpertin Angela Oels erklärt, was dort passiert, warum die Verhandlungen platzen könnten und welches Bild Deutschland abgibt.

Interview von Nadja Saied

SZ PlusKlimakonferenz COP27
:Weltretten im Praxistest

Annalena Baerbock hat die internationale Klimapolitik erstmals ins Außenministerium geholt. In Scharm el-Scheich landet sie damit mitten in einem globalen Konflikt.

Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger

Debatte um Ausgleichszahlungen
:Klimakonferenz in Ägypten wird verlängert

Die Verhandlungen in Scharm el-Scheich haken an vielen Ecken und Enden. Doch beim größten Streitpunkt könnte sich jetzt etwas tun. Außenministerin Baerbock hat sich darauf eingestellt, noch das ganze Wochenende zu bleiben.

SZ PlusCOP27
:Druck auf China wächst, in der Klimakrise mehr Last zu schultern

Bei Klimakonferenzen gilt China offiziell noch als Entwicklungsland. Das hat mit der Realität wenig zu tun - doch Peking stemmt sich gegen jede Änderung.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKlimakrise
:Achtung, Untergang

Aus Verzweiflung über die Erderhitzung ständig die Endzeit beschwören? Von Abgrund und von Hölle reden? Das geht nach hinten los. Pragmatismus wäre besser.

Kommentar von Johan Schloemann

Klimagipfel
:Frostige Brise am Sinai

An diesem Mittwoch treten die Verhandlungen beim Klimagipfel in die entscheidende Phase. Doch viele Fragen sind noch offen - und mancher Graben wirkt schwer zu überwinden.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimadebatte
:Fällt die Klima-Apokalypse aus?

Autor David Wallace-Wells warnte lange vor der "unbewohnbaren Erde" und beschwörte Bilder aus der Hölle herauf. Nun schreibt er, dass alles doch etwas anders komme.

Von Andrian Kreye

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klimakrise: Geld für die, die am meisten leiden?

Bei der UN-Klimakonferenz gibt es diesmal einen besonderen Programmpunkt: Zum ersten Mal wird über Schadensersatz für Klimaschäden beraten.

Von Thomas Hummel und Nadja Schlüter

SZ PlusCOP27 in Ägypten
:Von der Klima-Aktivistin zur "Team Deutschland"-Diplomatin

Die Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan hat einen langen, tränenreichen Weg hinter sich. Nun vertritt sie die Bundesregierung beim Klimagipfel - und ob der ein Erfolg wird, hängt nicht zuletzt an ihr.

Von Michael Bauchmüller

Weltklimakonferenz in Ägypten
:Auf Konfrontation mit dem Gastgeber

Die deutsche Delegation bei der Weltklimakonferenz empfängt die Schwester eines inhaftierten ägyptischen Regimegegners in ihrem Pavillon. Der Konflikt um Alaa Abdel Fattah spitzt sich zu.

Von Thomas Hummel

Energiewende
:Kohle gegen Kohle

Wie Deutschland und andere Industrieländer Südafrika beim Ausstieg aus dem fossilen Energieträger unterstützen. Ein Modell, das Nachahmer finden könnte.

Von Thomas Hummel

SZ PlusAlaa Abdel Fattah im Hungerstreik
:Vor den Augen der Welt

Der Autor Alaa Abdel Fattah sitzt als politischer Gefangener in einem ägyptischen Gefängnis. Die Klimakonferenz COP27 ist vielleicht seine letzte Chance - Bundeskanzler Olaf Scholz und Nobelpreisträger intervenieren.

Von Moritz Baumstieger und Mirco Keilberth

SZ PlusKonferenz in Scharm el-Scheich
:Der Klima-Champion Deutschland schwächelt

Olaf Scholz ist Chef einer Koalition, die als Klimarettungsallianz angetreten ist - aber ist er auch ein Klimakanzler? Eindrücke von der COP27.

Von Daniel Brössler

Klimakrise
:"Es darf keine weltweite Renaissance der fossilen Energien geben"

Bundeskanzler Scholz wirbt zum Auftakt der COP27-Konferenz für seine Idee eines Klimaclubs und verspricht mehr internationale Hilfen. UN-Generalsekretär Guterres warnt: "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle - mit dem Fuß auf dem Gaspedal."

Von Sarah Kohler, Carina Seeburg und Kassian Stroh

Gutscheine: