Klimagipfel:"Wir werden nicht unser Todesurteil unterschreiben"

Lesezeit: 3 min

Minister Toeolesulusulu Cedric Schuster aus Samoa spricht auf der Klimakonferenz für die kleinen Inselstaaten - er ist schwer enttäuscht vom Entwurf für das Ausschusspapier. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Eigentlich sollte die COP28 den schrittweisen Abschied von Kohle, Öl und Gas festschreiben. Doch im Entwurf für den entscheidenden Text steht davon kein Wort. Der Aufschrei ist riesig, die Konferenz geht in die Verlängerung.

Von Michael Bauchmüller, Dubai

Alles lief wie am Schnürchen für Sultan Ahmed al-Dschaber. Eine perfekt organisierte Klimakonferenz, ein Auftakt nach Maß, alle Gespräche nach Plan - und dann das. Mit seinem Vorschlag für das wichtigste Dokument der COP28 hat deren Präsident nun die halbe Welt gegen sich aufgebracht. Alle Zeitpläne sind perdu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Die Gesellschaft ist fragiler als das Klima"

Der Meteorologe Mojib Latif hält das 1,5-Grad-Ziel für erledigt - aber Sorgen macht ihm etwas anderes. Ein Gespräch über das Wetter der Zukunft, unrealistische Ziele und deutsche Bedenkenträgerei.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: