Nachhaltigkeit:Darf's ein bisschen Eis aus Grönland sein?

Lesezeit: 2 min

In Dubai sollen Cocktails bald mit Gletschereis aus Grönland serviert werden. (Foto: Leonhard Simon)

Ein Start-up will Gletschereis von Grönland nach Dubai transportieren. Damit sollen Reiche inmitten der Wüste ihre Cocktails kühlen. Über ein Geschäft, das frösteln lässt.

Von Nils Wischmeyer

Die Statussymbole reicher Menschen waren schon immer eine Merkwürdigkeit für sich. Das fängt schon beim Essen von mehr oder minder geschmacklosen Fischeiern an und endet noch längst nicht in so verrückten Prunksymbolen wie Lotusfüßen oder vollkommen abstrusen Gewichtsvorstellungen bei Frauen und Männern, nach oben wie nach unten. Den Vorstellungen sind von einem gewissen Gehalts- und Vermögenslevel an schlicht keine Grenzen gesetzt. Die Frage, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, geht meist ebenso verloren wie sonstige Bedenken. Irgendwer muss das Geld ja ausgeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGebäudereinigung
:"Das sind Menschen, die wissen, wann man die Ärmel hochkrempeln muss"

Die Sasse-Gruppe ist einer der größten Gebäudedienstleister Deutschlands. Vorständin Clara Sasse wünscht sich mehr Anerkennung für Reinigungskräfte, auch angesichts des enormen Fachkräftemangels.

Interview von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: