Schachskandal Carlsen vs. Niemann:Hat er betrogen? Sagen wir nicht!

Lesezeit: 4 min

Der Tag, der alles auslöste: Magnus Carlsen (links) und Hans Niemann beim Sinquefield Cup in St. Louis im September 2022. (Foto: Crystal Fuller/dpa)

Der Streit zwischen Magnus Carlsen und dem von ihm des Betrugs beschuldigten Hans Niemann wird immer mysteriöser. Zwar weist ein Gericht eine Millionenklage Niemanns ab - doch warum hält der Weltverband einen Untersuchungsbericht zurück?

Von David Kulessa

Nach zuletzt sechs Partien in vier Tagen hatte Magnus Carlsen bei der Global Chess League in Dubai am Dienstag spielfrei. Einen Sieg konnte er trotzdem feiern. Denn in rund 12 000 Kilometern Entfernung veröffentlichte das Bezirksgericht von Eastern Missouri eine Entscheidung in der spektakulären Betrugsaffäre, die den Schachsport nun schon fast ein Jahr beschäftigt. Das Ergebnis: Es wies die Klage des jungen Großmeisters Hans Niemann, 20, gegen den norwegischen Szene-Dominator und Weltranglistenersten Magnus Carlsen, 32, ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDing Liren bei der WM
:Wie China einen Schach-Weltmeister plante

Noch unter Mao war Schach in China verboten. Dann sollte ein ehrgeiziger Plan der Nation einen Weltmeister schenken. Nun kämpft zwar tatsächlich Ding Liren um den Titel - doch ausgerechnet jetzt wachsen die Probleme im Land.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: