Lee Sedol
Künstliche Intelligenz

Meister an allen Brettern

Schach, Go und das japanische Shogi: Die Software AlphaZero spielt sie besser als jeder Mensch und jeder Computer vor ihr. Dabei hat sie sich die Spiele selbst beigebracht.

Von Patrick Illinger

Schach

Max Trapp ist Pokalsieger

Schach-WM 2018: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana
Schach-Weltmeisterschaft

Schach-WM 2018 - alle Partien zum Nachspielen

Magnus Carlsen bleibt Schachweltmeister. In einem engen Duell mit Herausforderer Fabiano Caruana setzte sich der Norweger im Tiebreak erneut die WM-Krone auf.

Magnus Carlsen bei der Schachweltmeisterschaft in London
Schach-Weltmeister Magnus Carlsen

Die Gabe des Königs

Magnus Carlsen wirkt nicht mehr unantastbar - bei den Duellen mit verkürzter Bedenkzeit zeigt er aber eindrucksvoll, wie schnell und raffiniert er Schach denken kann.

Von Johannes Aumüller

21:47
Schach-Videoanalyse

Als hätte Carlsen im Zaubertrank gebadet

Pünktlich zum Tiebreak agiert der zuvor blasse Weltmeister wie ausgewechselt - und spielt sein allerfeinstes Schach.

Erklärt von Schach-Großmeister Stefan Kindermann

Magnus Carlsen bei der Schach-WM 2018
Schach-WM

"Der härteste Konkurrent, den ich je hatte"

In seinem bisher schwersten WM-Kampf verteidigt der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gegen den US-Amerikaner Fabiano Caruana seinen Titel. Erst im Schnellschach erweist er sich als unbezwingbar.

Von Johannes Aumüller

Schach

Schach der Altstephaner

Der BCA Augsburg startet erstmals in der Bundesliga - und vertraut dabei auf ein imposantes Team mit neun Großmeistern.

Von Karl-Wilhelm Götte

Carlsen And Caruana Set For Quickfire World Chess Final
Schach-WM

Der Tiebreak zum Nachspielen und Nachlesen

Magnus Carlsen kürt sich erneut zum Schach-Weltmeister. Der Titelverteidiger gewinnt alle drei Partien des Tiebreaks gegen seinen Herausforder Fabiano Caruana in London.

Kommentiert von Großmeister Stefan Kindermann

Carlsen gegen Caruana

Schachspielen bis zum Armageddon

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana müssen in den Tiebreak - und befeuern so die Debatte über das beste Format für die Schach-WM. Es gäbe Alternativen zum Zweikampf.

Von Johannes Aumüller

Schach

Der Krimi geht weiter

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana einigen sich bei der WM auch in Partie zwölf auf Remis. Die Entscheidung über den Titel fällt nun im Tiebreak. Dann stehen vier Schnellschach-Partien an - und doch könnte immer noch nicht Schluss sein.

2018 World Chess Championship - Magnus Carlsen v Fabiano Caruana
Schach-WM

So funktioniert der Tiebreak

Am Mittwoch wird der Schach-Weltmeister im Tie-Break ermittelt. Magnus Carlsen und Fabiano Caruana müssen im Schnell- und Blitzschach antreten. Im Extremfall kommt es zur Armageddon-Partie.

Schachweltmeisterschaft in London
Schach

Armageddon naht

Elftes Remis in Serie bei der Schach-WM: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana riskieren wenig - und steuern auf die verschärfte Entscheidung zu.

Schachweltmeisterschaft in London 15:43
Schach-Videoanalyse

Geschockt von Carlsens Schwächen

Der Auftritt des Weltmeisters in der elften Partie der Schach-WM ist enttäuschend. Entweder war Carlsen unglaublich schlecht vorbereitet - oder er verfolgte eine zynische Wettkampfstrategie.

Erklärt von Schach-Großmeister Stefan Kindermann

Schachweltmeisterschaft in London
Schach-WM

Elftes Spiel, elftes Remis

Weder Magnus Carlsen noch Fabiano Caruana gelingt es, den jeweils anderen bei dieser Weltmeisterschaft mattzusetzen. Am Montag kommt es nun zum Showdown.

Schach

Londons Sizilien

Zehn Remis bei der Schach-WM: Der Name der Insel prägt das Duell zwischen Caruana und Carlsen - wegen einer speziellen Verteidigung.

Von Johannes Aumüller

Schachweltmeisterschaft in London
Carlsen gegen Caruana

Schach ist Magie

In Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit immer mehr zersplittert, begeistern sich viele Menschen für die Schach-WM. Das alte Spiel gewinnt durch moderne Methoden einen neuen Reiz.

Kommentar von Marc Hoch

Schachweltmeisterschaft in London 16:54
Schach-Videoanalyse

Caruana hat keine Angst vor Gespenstern

In der neunten Partie agiert Weltmeister Magnus Carlsen stärker als bisher. Doch Fabiano Caruana verteidigt sich auf ungewöhnliche und scheinbar offene Art und Weise.

Erklärt von Schach-Experte Stefan Kindermann

Schachweltmeisterschaft in London
Schach-WM

Carlsen spielt zu ungeduldig

Neuntes Spiel, neuntes Remis: Weltmeister Magnus Carlsen setzt bei der Schach-WM seinen Herausforderer Fabiano Caruana unter Druck. Doch dann prescht er mit einem Bauern vor - und schwächt sich selbst.

Schachweltmeisterschaft in London
Schach-WM live

Neuntes Remis im neunten Spiel

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana gehen bei der Schach-WM in ihr neuntes Duell. Der Weltmeister erarbeitet sich einen Vorteil - doch sein Herausforderer findet eine gute Antwort.

Live-Blog von Großmeister Stefan Kindermann

Schachweltmeisterschaft in London
Carlsen vs Caruana

Darum gibt es so oft Remis bei der Schach-WM

Acht Partien, acht Unentschieden: Im Kampf um die WM neutralisieren sich Carlsen und Caruana bislang - wobei der Herausforderer besser vorbereitet wirkt.

Von Johannes Aumüller

Schachweltmeisterschaft in London 14:34
Schach-WM

Caruana stürmt, Carlsen rettet sich wieder ins Remis

Der Tiebreak droht, deshalb spielt der Herausforderer in der achten Partie der Schach-WM aggressiv. Carlsen gerät in Not, doch dann gibt ihm Caruana mit einem schwachen Bauernzug zu viel Zeit.

Videokolumne von Stefan Kindermann

Schachweltmeisterschaft in London 13:01
Schach-Videoanalyse

Caruana verwehrt Carlsen den Glanz

Die siebte Partie der Schach-WM liefert trotz des erneuten Remis interessante Momente. Der Knall steht kurz bevor - der Herausforderer orientiert sich an einer Weisheit von Garri Kasparow.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schachweltmeisterschaft in London
Schach-WM

Caruana bringt den Weltmeister Carlsen in Nöte

Nach einem spannenden Duell mit seinem Herausforderer Fabiano Caruana erreicht Magnus Carlsen noch das sechste Unentschieden bei der Schach-WM. Weil ihm eine entscheidende Idee kommt.

First Move Ceremony of the Championship Match 2018
Schach-WM

Carlsen erkämpft sich das nächste Remis

Nach einem spannenden Duell mit Herausforderer Fabiano Caruana steht das fünfte Unentschieden bei der Schach-WM. Nur ein Mal wirkt der Weltmeister überrascht.

First Move Ceremony of the Championship Match 2018
Schach-WM live

Fünftes Spiel, fünftes Remis

Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana einigen sich wieder auf ein Unentschieden. Dabei wirkte Caruanas Eröffnung ambitioniert.

Die fünfte Partie in der Liveticker-Nachlese