Neueste Artikel zum Thema

Baden auf Mallorca
Tourismus auf Mallorca

Mallorca, mi amor

Die Insel ist inzwischen so beliebt, dass man es am liebsten vor sich selbst und anderen Touristen schützen will. Doch an einigen Orten kann man erleben, wie sie ein Ferienparadies bleiben kann.

Von Gerhard Matzig

Menorca
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Menorca?

In welchem Kleidungsstück fühlt sich der Urlauber wie ein Menorquiner? Und welches spektakuläre Kunststück beherrschen die Inselpferde? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Party Tourists Flock To Mallorca's Ballermann Strip
Mallorca

"Es macht uns nichts aus, wenn diese Art von Touristen wegbleibt"

Die Ferieninsel will schon länger weg vom Massentourismus. Nun macht die rot-grüne Regionalregierung Ernst.

Von Thomas Urban

Portugiesische Galeere
Balearen

Giftige Nesseltiere vor Mallorcas Küste entdeckt

Für Menschen kann der Kontakt mit der Portugiesischen Galeere äußerst schmerzhaft sein. Die Stadtverwaltung von Palma verhängte zeitweise ein Badeverbot.

Balearen

Ein Schatz für alle

Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln müssen Urlauber seit 2016 eine Nachhaltigkeitsabgabe zahlen. Was passiert mit den Millionen?

Von Brigitte Kramer

Spanien

Warum die Balearen ihre Touristenabgabe verdoppeln

Es geht pro Kopf und Nacht nur um wenige Euro. Doch die Maßnahme ist Teil des erbitterten Streits darüber, wie Mallorca künftig mit den Besuchermassen umgehen soll.

Balearen

Wandern im Norden Mallorcas: nicht immer leicht, aber grandios

Die Route GR221 führt durch das Tramuntana-Gebirge - durch Bergdörfer und Schluchten, teils mit Blick aufs Meer. Wenn man nicht die Orientierung verliert. Selbstversuch auf einem umstrittenen Weg.

Von Mirco Lomoth

Talaia d Albercutx Formentor Halbinsel Mallorca Balearen Spanien
Historische Wachtürme auf Mallorca

Leuchtgebiete

Mallorcas alte Wachtürme dienten zur Abwehr von Piraten. Nun sollen sie renoviert und zugänglich gemacht werden - mit Aussichtsgarantie.

Von Brigitte Kramer

Verbotsschild am Strand Playa de Palma
Fragen und Antworten
Balearen

So verändert die Touristenabgabe den Mallorca-Urlaub

Weniger Suff, mehr Öko: Die Balearen, allen voran Mallorca, wollen ein neues Image und erheben vom 1. Juli an eine "Steuer für nachhaltigen Tourismus". Was das für Urlauber bedeutet.

Josep Planas i Montanyà_Mallorca Clasica_titel 10 Bilder
Bilder
Fotograf Josep Planas i Montanyà

Mallorca vor den Massen

Die Bikinis, die Strände, die Postkarten: Der Fotograf Planas i Montanyà hat seit 1945 den Tourismus auf der Insel dokumentiert. Ein Bildband zeigt sein Vermächtnis.

Rezension von Stefan Fischer

Mallorca - Küste
Tourismus auf den Balearen

Wie Mallorcas Zukunft aussehen könnte

Wie viele Touristen verträgt die Insel - und wie soll es weitergehen? Die Bewohner diskutieren zunehmend nervös.

Von Brigitte Kramer

Reisebuch

Bademoden

Vor Kurzem ist der Fotograf Planas i Montanyà gestorben. Er hat seit 1945 auf Mallorca gelebt und ist zum maßgeblichen Chronisten geworden - insbesondere was den Tourismus auf der Balearen-Insel betrifft.

Von Stefan Fischer

Cabrera Gran Spanien Balearen Insel
Insel Cabrera Gran vor Mallorca

Geheimtipp für Spartaner

Maximal 20 Personen, drei Wege und ein menschenleerer Strand: Cabrera Gran ist die kleinste bewohnte Balearen-Insel. Nun dürfen dort auch Touristen übernachten - solange sie ruhig bleiben.

Von Daniel Sprenger

can bonico
SZ-Magazin
Hotel Europa

Historische Gemäuer

Würden Sie gern einmal bei einem katalanischen Ritter übernachten? Dann besuchen Sie Hotelier Gori Bonet in seinem reizenden Hotel C'an Bonico auf Mallorca.

Von Brigitte Kramer

Gotisches Auge und Wahrheitsmaschine: Mallorcas spirituelles Erbe 7 Bilder
Balearen

Kirchen, Klöster und Heilige auf Mallorca

Mallorca hat mehr als nur Strände zu bieten: Neben einem faszinierenden Lichtspiel in der Kathedrale von Palma de Mallorca etwa auch eine Marienstatue, die Piraten mit Nebel in die Irre führte.

Mallorca Balearen Spanien Europa Ballermann Bodega
Baleareninsel Mallorca

Bodega statt Ballermann

Am Ballermann tanzen, feiern und trinken die Party-Touristen. Genießer zieht es ins Innere der Balearen-Insel Mallorca, wo in stilvollem Ambiente Wein und Olivenöl probiert wird.

Mallorca Balearen Spanien Europa Ballermann Bodega 6 Bilder
Urlaub auf den Balearen

Mallorcas ländliche Seite

Mallorca ist mehr als Strandleben und Ballermann. Im Inselinneren können Urlauber die ursprüngliche Seite der Insel kennenlernen.

Inselhüpfen mit dem Segelboot: Die unbekannte Seite der Balearen 15 Bilder
Inselhüpfen mit dem Segelboot

So kennen Sie die Balearen noch nicht

Ibiza, Mallorca und Menorca stehen für Party- und Strandurlaub. Einen anderen und freieren Blick gewinnen Touristen, die die Perspektive wechseln - und die Balearen mit dem Boot umsegeln.

Mallorca, Reuters
Mallorca

Meister aller Klassen

Mallorca bleibt das Chamäleon unter den Urlaubsregionen - bei jedem neuen Stil ist die Insel ein Trendsetter.

Von Harald Hordych

Urlaub auf Ibiza
Spanien: Balearen

Schlaflos auf Ibiza

Basstrommeln, Schweiß und teure Schönheit bestimmen den Tagesrhythmus an den Stränden und in den Clubs von Ibiza. 24 Stunden auf einer Partyinsel, auf der zwar nicht mehr alles geht - aber immer noch genug.

Von Philipp Crone

Wirtschaftsverband fordert zwei Wochen weniger Jahresurlaub
SZ-Magazin: Ibiza

Ibiza - Der perfekte Plan

Um auf dieser Insel noch Geheimtipps zu entdecken, braucht man detektivisches Gespür (zur Not auch das einer erfundenen Figur).

Menorca
SZ-Magazin

Die Trauminsel

Stille, Menschenleere, Schreiben und Lesen: Nirgends erfüllt sich die ewige Sehnsucht nach Einsamkeit besser als weit draußen im Meer. Unser Autor erlebt das jedes Jahr auf Menorca.

Cees Nooteboom/Olivier Kugler

Balearen-Insel Formentera, dpa
Formentera

Entspannen im Paradies der Blumenkinder

Der Sehenswürdigkeiten wegen kommen die wenigsten nach Formentera. Die kleine Baleareninsel hat ihre ganz eigene Faszination.

Kürzere Nächte - weniger Pillen, gemeinfrei
Feiern auf Ibiza

Kürzere Nächte - weniger Pillen

Die Clubs auf Ibiza gelten in der Szene als legendär. Doch inzwischen werden die After-Hour-Partys verkürzt, um so den Drogenkonsum junger Touristen einzudämmen.

Mallorca einmal anders: Ein Besuch auf Palmas Zentralfriedhof
Palma de Mallorca

Legenden auf dem Zentralfriedhof

Palma de Mallorca ist reich an Sehenswürdigkeiten. Eine Adresse aber findet sich nur in wenigen Reiseführern: der Zentralfriedhof an der Calle Jesús.