Ibiza - SZ.de

Ibiza

Ibiza

SZ PlusBalearen
:Wer braucht schon Ibiza?

Unsere Autorin hat zwei enttäuschende Urlaube auf der Insel verbracht. Trotzdem versucht sie es ein drittes Mal – um zu verstehen, was den Ort für viele so besonders macht.

Von Silke Wichert

SZ PlusJustiz in Österreich
:Geht's hier einzig und allein um Kokain?

Mit seinem Ibiza-Video hat Julian Hessenthaler die österreichische Regierung gestürzt, wenig später saß er im Gefängnis. Und da sitzt er noch immer. Die Frage ist allerdings, warum.

Von Cathrin Kahlweit

"JGA - Jasmin. Gina. Anna." im Kino
:Frust der Partytiere

Das Erwachen beim Jungesellinnen-Abschied auf Ibiza kann ein böses sein: "JGA - Jasmin. Gina. Anna." von Alireza Golafshan.

Von Josef Grübl

Kino
:Der Komödienphilosoph

Alireza Golafshan ist in Teheran geboren, in Hamburg aufgewachsen und arbeitet als Regisseur in München. Mit seinem neuen Kinofilm "JGA - Jasmin. Gina. Anna." beweist er, dass selbst Junggesellinnenabschiede Herz und Humor haben können.

Von Josef Grübl

SZ PlusBalearen
:Wilde Insel mit Traumstränden

Lange galt Formentera als Hippie-Paradies, mittlerweile ist das Inselchen allerdings vor allem im Sommer so beliebt, dass die Zahl der Gäste begrenzt werden soll. Im Frühling dagegen ist man immer noch fast allein mit der Natur.

Von Brigitte Kramer

SZ PlusPodcast
:FYEO Ibiza Podcast

Österreich, die Korruption und der Populismus. Eine Podcast-Serie der SZ in Zusammenarbeit mit der Audioplattform FYEO.

Österreich
:Oberster Gerichtshof verteidigt Ibiza-Video

Die Veröffentlichung des Ibiza-Videos sei ein "außergewöhnlich großer Beitrag zu einer Debatte von öffentlichem Interesse". Das Video darf vorerst weiterverbreitet werden.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Strache-Affäre
:"Ibiza" ist Wort des Jahres in Österreich

Die Affäre um das Ibiza-Video hat das Land auch sprachlich geprägt. Heinz-Christian Strache tat die Aufnahmen als "b'soffene G'schicht" ab - und lieferte damit auch gleich das Unwort des Jahres.

Von Martin Zips

Lokales trifft Investigatives
:Zwischen Stadtrat und Ibiza-Affäre

Beim SZ-Werkstattgespräch erklären ein Lokal- und ein Investigativjournalist ihre tägliche Arbeit.

Von Viktoria Spinrad

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Österreich-Wahl: Kurz in einsamer Höhe

In Österreich wird am Sonntag gewählt. Der Wahlkampf war sehr emotional. Und am Ende könnte wieder dieselbe Koalition regieren wie vor dem Ibiza-Skandal.

Vinzent-Vitus Leitgeb, Peter Münch

SZ PlusNationalratswahl 2019
:Der Meinungsmacher

Der Politologe Peter Filzmaier erklärt den Österreichern ihr Land. Wer ist der Mann - und wer hat ihm sein Mandat gegeben?

Von Lukas Matzinger, FALTER.at

Ibiza-Skandal
:"Wodka Bull? Im Ernst?"

Der wahre Geist von Ibiza hat nichts von Straches autoritärer Revolte. Eine kleine Ehrenrettung von Leuten, die es wissen müssen.

Gastbeiträge von Michi Kern und Gerd Janson

Strache-Video
:Wer sind die Unternehmer aus dem Ibiza-Video?

Strache nennt angebliche angebliche FPÖ-Unterstützer - die vehement jede Spende bestreiten.

Von Thomas Fromm

SZ JetztNach Strache-Video
:Der Song "We're going to Ibiza!" trendet in Österreich

Viele Österreicher nehmen die politische Affäre ihres Landes offenbar mit Humor: In den vergangenen Tagen haben sich die Suchanfragen nach dem Ibiza-Hit der Vengaboys drastisch erhöht.

SZ Plus"Pacha"
:Extase als Geschäftsmodell

Im "Pacha" auf Ibiza wurde erst nackt getanzt und dann Millionen verdient. Locken die Kirschen immer noch? Ein Besuch im erfolgreichsten Club der Welt.

Text: Jan Stremmel, Fotos und Videos: Anna-Kristina Bauer

Balearen
:So verändert die Touristenabgabe den Mallorca-Urlaub

Weniger Suff, mehr Öko: Die Balearen, allen voran Mallorca, wollen ein neues Image und erheben vom 1. Juli an eine "Steuer für nachhaltigen Tourismus". Was das für Urlauber bedeutet.

SZ PlusPartyzone Kroatien
:Saufen, klar. Aber es geht um Euphorie

Was macht die Jugend in einer Welt, in der nichts mehr sicher zu sein scheint? Sie feiert - und zwar auf der kroatischen Insel Pag. Vom einfachen Rausch in komplizierten Zeiten.

Von Nadia Pantel

Promi-Schlägerei zwischen Bloom und Bieber
:Showdown auf Ibiza

Wollte Pop-Sänger Justin Bieber dem Schauspieler Orlando Bloom auf Ibiza die Hand reichen oder ihn provozieren? Amateur-Videoaufnahmen belegen, dass die beiden Stars in einem Promi-Club aneinandergerieten - offenbar wegen einer seit Jahren andauernden Fehde um mindestens eine schöne Frau.

Von Anna Günther

SZ MagazinHotel Europa
:»Ushuaïa Tower«, Ibiza

Blumen-Kitsch, Meerblick und laute Musik. Im »Ushuaïa Tower« kommen Ibizas Partygänger voll auf ihre Kosten.

SZ MagazinHotel Europa
:Elektro mit Meerblick

Blumen-Kitsch, Meerblick und laute Musik. Im "Ushuaïa Tower" kommen Ibizas Partygänger voll auf ihre Kosten.

Von Philipp Hauner

SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Neulich im Olivenhain

Martin Suter ist der erfolgreichste Autor der Schweiz, lebt teilweise in Guatemala und baut auf Ibiza Wein und Gemüse an. Wie kommt man beiso einem Leben überhaupt zum Arbeiten? Ein Besuch zur Olivenernte.

Inselhüpfen mit dem Segelboot
:So kennen Sie die Balearen noch nicht

Ibiza, Mallorca und Menorca stehen für Party- und Strandurlaub. Einen anderen und freieren Blick gewinnen Touristen, die die Perspektive wechseln - und die Balearen mit dem Boot umsegeln.

Spanien: Balearen
:Schlaflos auf Ibiza

Basstrommeln, Schweiß und teure Schönheit bestimmen den Tagesrhythmus an den Stränden und in den Clubs von Ibiza. 24 Stunden auf einer Partyinsel, auf der zwar nicht mehr alles geht - aber immer noch genug.

Philipp Crone

SZ-Magazin: Ibiza
:Ibiza - Der perfekte Plan

Um auf dieser Insel noch Geheimtipps zu entdecken, braucht man detektivisches Gespür (zur Not auch das einer erfundenen Figur).

Feiern auf Ibiza
:Kürzere Nächte - weniger Pillen

Die Clubs auf Ibiza gelten in der Szene als legendär. Doch inzwischen werden die After-Hour-Partys verkürzt, um so den Drogenkonsum junger Touristen einzudämmen.

Gutscheine: