Cees Nootebooms Buch "In den Bäumen blühen Steine":Denkt der Stein auch mal an mich?

Lesezeit: 2 min

Cees Nooteboom wurde am 31. Juli 1933 in Den Haag geboren. (Foto: imago stock&people/ZUMA Press)

Der Dichter Cees Nooteboom wird 90 Jahre alt - und beschenkt sich und die Welt mit einem neuen Buch. Es erzählt von einem Mann, der seinen Frieden mit der Rastlosigkeit gemacht hat.

Von Thomas Steinfeld

Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom besitzt ein Haus auf der Baleareninsel Menorca. Es scheint abgeschieden zu liegen, umgeben von Feldern und Trockenmauern, beschattet von hohen Bäumen, die der Eigentümer vor vierzig oder fünfzig Jahren pflanzte: "Diese Bäume haben meine Gedichte nicht geschrieben, aber doch meine Tage geprägt, und oft genug sind sie in meine Gedichte eingegangen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrigitte Reimann zum 90. Geburtstag
:Die böse Lust am Zweifel

Die DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann wird gerade im großen Stil wiederentdeckt. An diesem Freitag wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Von Danilo Scholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: