Brigitte Reimann zum 90. Geburtstag:Die böse Lust am Zweifel

Lesezeit: 6 min

"Ein bisschen unzufrieden, ein bisschen unehrlich, ein bisschen verkrüppelt, sonst ist alles in Ordnung": die Schriftstellerin Brigitte Reimann. (Foto: Ernst Jäger)

Die DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann wird gerade im großen Stil wiederentdeckt. An diesem Freitag wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Von Danilo Scholz

Fünfzig Jahre nach ihrem Tod hat Brigitte Reimann beim imperialistischen Klassenfeind auf einmal durchschlagenden Erfolg. Der New Yorker stürzte sich kürzlich begeistert auf eine Autorin, die den "sozialistischen Realismus durchrüttelte". Die Sunday Times wollte ihren Lesern diese literarische Wiederentdeckung mit dem reißerischen Titel "Sex, the Stasi and Me" schmackhaft machen und stellte Reimann als unersättlichen "kommunistischen Heißsporn" vor, für die ein Leben ohne "romantische Verwicklungen" völlig unvorstellbar war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteraturwissenschaft
:Hier hebst du ab

Die Abschiedsvorlesung des Literaturwissenschaftlers Joseph Vogl gerät zum Lob des Schwebens. Zu einem Vortrag mit der Intensität eines Pop-Konzerts.

Von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: