Neueste Artikel zum Thema

Börse Frankfurt
Börsen

Abwärts mit Ansage

Die Wirtschaft wächst weniger, die Handelskonflikte verschärfen sich, und in den USA steigen die Zinsen: All das lässt die Aktienkurse fallen wie lange nicht.

Von S. Boehringer, H. Freiberger, J. Willmroth und N. Wischmeyer, Frankfurt/München

US Börse Dow Jones Kursverlust Trump
US-Börse

Wall Street sackt ab - Trump erklärt Notenbank für "verrückt"

Herbe Verluste an der US-Börse und in Asien nähren die Befürchtung, dass die guten Zeiten an den Finanzmärkten zu Ende gehen. Der US-Präsident hat bereits die Verantwortlichen ausgemacht.

WIR
Geldanlage

Roboter sind auch nur Menschen

Robo Advisors investieren das Geld der Kunden automatisch über Algorithmen - und sie sind gerade sehr erfolgreich. Doch beim Crash im Februar verzeichneten die Finanzroboter starke Einbrüche.

Von Harald Freiberger

General Views of Italian Banks And The Stock Exchange
Staatsanleihen

Polit-Chaos in Italien verschreckt Finanzmärkte

Die Anleger werden nervös. Sie verkaufen in großem Stil italienische Staatsanleihen. Ihre Rendite steigt auf ein Vier-Jahres-Hoch.

Deutsche Bank 00:38
Stellenabbau

Deutsche Bank will tausende Jobs streichen

Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing setzt den Rotstift an. Tausende Stellen sollen gestrichen werden. Es trifft vor allem das Investmentbanking.

Börse

Träume aus Glas

Miniatur-Flakons haben sich zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelt. In Germering findet nun wieder eine Börse statt, bei der Sammler und Interessierte nach Schätzen stöbern können

Von Julia BergmannVon Julia Bergmann, Germering

Börse

Wir waren Dax

Der Aufstieg in die Elite der 30 größten Börsenunternehmen ist für viele Manager ein großes Ziel. Oft aber beginnen damit die Probleme - wie bei Pro Sieben Sat 1, das jetzt aus dem Index fliegt.

Von Caspar Busse, Markus Zydra und Benedikt Müller, München/Frankfurt

U.S. Stocks Plunge Heading Into Market Close
Börsen

Wahrsager gesucht

Nach dem großen Ausverkauf an den Börsen haben sich die Kurse wieder stabilisiert. Aber die Anleger bleiben nervös. Ist das Schlimmste schon vorbei - oder stehen noch heftigere Kursverluste bevor?

Von Harald Freiberger und Jan Willmroth, München/Frankfurt

Reaction Inside Frankfurt Stock Exchange Following Global Stock Tumble
Nach US-Börsensturz

Die Zeit des sorglosen Anlegens ist vorbei

In den nächsten Monaten wird es an der Börse wohl deutlich ruppiger zugehen als noch 2017. Was das für Banken und Anleger bedeutet.

Von Harald Freiberger

Der DAX hat an der Frankfurter Börse zum Handelsstart 2,8 Prozent verloren.
Nach US-Börsen-Sturz

Dax fällt zum Handelsbeginn um 2,8 Prozent

Nach den Verlusten in den USA verliert auch der deutsche Leitindex - doch die Anleger reagieren gelassener als befürchtet.

Dow Continues Decline, Dropping Over 300 Points In Early Trading
US-Börse

Dow-Jones-Index verliert dramatisch

Der Grund für den Absturz um zeitweise 5,6 Prozent ist die Angst vor höheren Zinsen. An der Wall Street brach Panik aus, der Dax hingegen gab nur leicht nach.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Börsen

Träger Dax

Schon seit Wochen verharrt der deutsche Leitindex Dax an der Marke von 13 000 Punkten - nicht zum ersten Mal. Immer wieder hangeln sich Börsenindizes an solchen Meilensteinen entlang. Wieso eigentlich?

Von Julian Rodemann, Köln

Börse

Traut euch!

Der Dax steigt immer weiter, aber in Deutschland profitieren die Wenigsten davon. Zu groß ist die Scheu vor Aktien. Der Boom macht nur die Reichen reicher.

Von Catherine Hoffmann

Boerse Dax Crash
Börse

Der Tag, an dem die Börsen crashten

Heute vor 30 Jahren kam es zum größten Börsencrash der Nachkriegszeit. Gerade erreichen die Indizes wieder ein Rekordhoch nach dem anderen - doch die Gefahr eines Zusammenbruchs ist nicht gebannt.

Von Simone Boehringer

Gold Bullion at London Dealers
Goldpreisentwicklung

Goldene Zeiten

Nordkoreas Test einer Wasserstoffbombe lässt den Preis für das Edelmetall auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr steigen.

Von Harald Freiberger

Activities outside the New York Stock Exchange Tourists and workers outside he New York Stock Exchan
Börsen

Die Trump-Euphorie an den Finanzmärkten ist vorbei

An der Wall Street ist die Unsicherheit derzeit mit Händen zu greifen. Ein wichtiger Grund ist US-Präsident Trump, der seine vollmundigen Versprechen nicht einlöst. Kommt jetzt der Abschwung?

Von Andrea Rexer, Frankfurt, und Markus Zydra

Aktienmärkte

Ein Minus zum Schluss

Das derzeit niedrige Preisniveau am Ölmarkt verursacht Nervosität an den Börsen. Daher nehmen die Anleger zum Wochenende noch einmal Gewinne mit und drücken damit den Dax ins Minus. Größter Verlierer ist die Aktie von RWE.

Chinas Aktien

Bald im MSCI notiert

Chinesische Aktien stehen nun vor der Aufnahme in den weltweit viel beachteten MSCI-Index für Schwellenländer. Drei Mal waren sie bereits abgewiesen worden. Am Dienstag aber wird nun eine positive Entscheidung erwartet.

Neue Rekorde

Börsen mögen Populisten

Die Aktienkurse steigen, wenn Politiker wie Trump das Land regieren. Ein Bonner Wirtschaftswissenschaftler hat nun den Zusammenhang von populistischen Regierungschefs und Aktienkursen untersucht - die Ergebnisse überraschen.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Aktienmärkte

Dax pendelt

Anleger halten sich weiterhin vor den Wahlen in Frankreich am Sonntag zurück. Der Dax pendelt wie schon seit Tagen um die Marke von 12000 Punkten.

börseistanbul
Börse

Wenn Patrioten Geld anlegen

Die Türkei ist vor dem Verfassungsreferendum in einer tiefen politischen Krise, aber an der Börse läuft es gut - dank Erdoğan. Doch selbst der umstrittene Präsident kann nicht jede Logik an den Märkten außer Kraft setzen.

Von Simone Boehringer

Wall Street Investors Push Dow Jones Up Over 180 Points On Day Trump Signs Financial Industry Deregulation Executive Order
Wall Street

Die große Wette auf Amerika

Neue Lieblinge: Seit der Wahl von Trump steigen plötzlich wieder Aktien, für die sich Anleger zuletzt nicht mehr interessierten.

Von Hans von der Hagen

Börse

Heuschrecken, Subprime und billiges Geld

Auch Börsianer küren Unworte des Jahres. Eine Übersicht von Begriffen, die das Treiben an Finanzmärkten mal beschönigen, mal relativieren - und oft ziemlich gut treffen.

Von Simone Boehringer

Börse

Die Euphorie kann umschlagen

Die Kurse an den Aktienmärkten steigen weiter, der neue US-Präsident sorgt für Bewegung. Doch Experten warnen vor Übertreibungen. Möglicherweise erlebe man gerade "eine postfaktische Ruhe vor dem Sturm".

Von Harald Freiberger

Dow Continues To Hover Just Below 20,000
US-Börse

Dow Jones überschreitet erstmals 20.000-Punkte-Marke

Seit dem Wahlsieg von Donald Trump steigen US-Aktien besonders stark. Nun erreicht der Dow einen Rekordwert. Sein Berechnungsmodell ist allerdings umstritten.