Neueste Artikel zum Thema

ST PETERSBURG RUSSIA APRIL 28 2018 The Akademik Lomonosov a barge containing two nuclear react
Energie

Russland schickt ein Atomkraftwerk aufs eisige Meer

Es ist das weltweit erste schwimmende Kernkraftwerk. Die Norweger haben sich schon beschwert, weil ihnen der mobile Meiler so nahe kommt.

Von Silke Bigalke

Arktis

Kalte Krieger

Bei einer Konferenz im norwegischen Tromsø wird klar: Die Militarisierung der Arktis ist im Gange.

Von Silke Bigalke, Tromsø

Das Eis der Arktis im Juli drastisch geschmolzen
Grönland

"Wir Grönländer wollen auch reich werden"

Auf Grönland befindet sich die zweitgrößte Eisfläche der Welt. Dass sie immer mehr schmilzt, sehen viele Einwohner auch als Vorteil. Ein Besuch.

Von Ingrid Brunner

Klimawandel-Ignoranz

Die Wut des Harald Lesch

Der Astrophysiker und Moderator kritisiert in Tutzing die Abkehr von Klimazielen bei den Sondierungen in Berlin. Bei manchen Aussagen zur Erderwärmung könnten ihm die "Lynchdrüsen" schwellen.

Von Manuela Warkocz

Expedition âĞPole2Poleâĝ von Mike Horn
Abenteurer Mike Horn

"Überleben ist Action"

Minus 60 Grad im Zelt und wieder nichts zu essen: Der südafrikanische Abenteurer Mike Horn ist 51 Jahre alt, ein Meister im Überleben und liebt die Herausforderung. Wie wird man so?

Von Arne Perras, Singapur

Kulturhauptstadt Umeå
Indigene Völker

Sag Nein zur Rentier-Kunst

Wenn sich Milliarden Menschen ein Land als märchenhafte Schneelandschaft vorstellen - dann beginnt das Land, selbst daran zu glauben. Der Kampf der Arktis-Bewohner um die Deutungshoheit über ihre Heimat.

Von Silke Bigalke

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Meereis-Dickemessung
Klimawandel

Arktisches Eis schmilzt und schmilzt und schmilzt

Es gibt in diesem Jahr wieder eine etwas größere Eisfläche am Nordpol. Polarforscher beruhigt das aber nicht.

Von Marlene Weiß

00:37
Klimawandel

Eisschmelze im Zeitraffer

So schmilzt das Eis in der Arktis

Nomaden in Sibirien

Besuch in einer gefrorenen Welt

Die sibirische Jamal-Halbinsel ist das Gebiet der Nenzen. Das Volk, das sich "Menschen" nennt, überlebt nicht nur in diesem maßlosen, leeren Land. Es macht das Beste daraus.

Von Tina Uebel

FILE PHOTO: Ice-breaking tanker Christophe de Margerie is docked in Arctic port of Sabetta
Arktis

Erstmals durchquert ein Tanker die Arktis ohne Eisbrecher

Der Klimawandel lässt das Eis schmelzen und macht Platz für die Schifffahrt. Die "Christophe de Margerie" hat Sibirien jetzt in Rekordzeit umfahren.

Von Jonathan Ponstingl

Reisefotograf Jörg Rüger Fotograf Spitzbergen Norwegen Arktis 17 Bilder
Reisefotograf Jörg Rüger

Mitternacht auf Spitzbergen

Im Sommer erleuchtet die Sonne eine Welt ohne bunte Farben, die abgeschottet vom Rest erscheint - aber es nicht ist, wie Jörg Rüger zeigt.

Von Katja Schnitzler

Abschiedkolumne_Eisberg
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

"Urlaub war uns wichtiger als Eure Zukunft, sorry"

Mit unserem Lebensstil schädigen wir den Planeten unwiderruflich. Jeder weiß es, keiner tut wirklich etwas dagegen. Ein vorweggenommener Entschuldigungsbrief an unsere Kinder.

Von Marc Baumann

Arktis

Freie Fahrt durchs Eismeer

Weil das Eis in der Arktis schmilzt, entstehen neue Handelsrouten für Schiffe. Vor allem Russland hofft auf den Aufschwung entlang der Nordostpassage, doch Umweltschützern bereitet der Boom große Sorgen.

Von Susanne Götze

FINLAND-FEATURES-FREEDIVING-ICE
Arktis

Der Rat rätselt

Auch nach ihrem Treffen in Alaska wissen die Mitglieder der Arktis-Organisation nicht, ob die USA die bisherige Klimaschutzpolitik weiter mittragen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Umweltverschmutzung

Die Arktis wird zur Plastik-Deponie

Große Mengen Kunststoff haben Forscher bei einer Expedition in die Arktis entdeckt. Sie schlagen Alarm: Das unberührte Meer werde zur Endstation für Müll aus aller Welt.

Von Marlene Weiß

Plastik Müll am Strand in Ghana 01:02
Expedition in der Arktis

Das Nordpolarmeer ist eine Sackgasse für Plastikmüll

Während einer einjährigen Expedition mit dem Forschungsschiff "Tara" sammelten Forscher zahlreiche Wasserproben - und fanden Belege für ihren schlimmen Verdacht.

Von Christoph Behrens und Sandra Sperling

Kanada 16 Bilder
Kanada

Straße in die "kanadische Serengeti"

Der Dempster Highway ist die nördlichste ganzjährig befahrbare Straße der Welt - und führt in eine spektakuläre Wildnis. Eine Bilderreise zu Eisdünen, seltenen Tieren und "betrunkenen Wäldern".

Von Ingrid Brunner

NASA Continues Efforts To Monitor Arctic Ice Loss With Research Flights Over Greenland and Canada 11 Bilder
Arktis

Jäger des verlorenen Eisschilds

Der Klimawandel in der Arktis ist dramatisch. Mit der Mission "Icebridge" erforscht die Nasa den Eisschwund vor atemberaubender Kulisse.

Eis auf dem Arktischen Ozean
Klima

Schuld am Klimawandel ist der Mensch - oder doch nicht?

Eine Studie mutmaßt, dass ein Teil der Eisschmelze in der Arktis auf natürliche Weise geschieht. Doch die Untersuchung ist umstritten.

Von Marlene Weiß

Eis in der Antarktis
Klimawandel

Wo ist nur all das Eis?

Nach dem Nordpol schmilzt es jetzt auch am Südpol: Nie zuvor wurde dort eine so kleine Meereis-Fläche gemessen wie 2017 - und das nur wenige Jahre nach einem Rekord-Maximum.

Von Marlene Weiß

Arktis Eule
Reisebuch über die Arktis

So viel Leben im eiskalten Weiß

Vincent Munier war in der Arktis unterwegs, um Landschaft und Tiere zu fotografieren. Doch oft tat er sich schwer, seine Motive zu finden.

Von Stefan Fischer

Polarwolf in der Arktis 6 Bilder
Reisebildband Arktis

Im Revier des Polarwolfs

Fotograf Vincent Munier war in der Arktis unterwegs. Seine Bilder sind weiß, sehr weiß.

Vaterstetten

Ungerecht verteilt

Beim Arbeitskreis Umwelt geht es um den Klimawandel

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

Klimawandel

Das große Schmelzen

Feinstaub, Ruß und Algen verdunkeln Grönlands Gletscher. Das Schwarzeis beschleunigt die Schmelze der Arktis in alarmierendem Ausmaß.

Von Eli Kintisch