Expedition der "Polarstern":Die neue Arktis

Lesezeit: 3 min

Auf den Spuren der Klimakatastrophe: die Polarstern und das Team der 54 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. (Foto: Esther Horvarth/NDR/Alfred-Wegener-Institut/UFA Documentary)

Ein dreiteiliger Dokumentarfilm des NDR begleitet das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" zum Nordpol. Und zeigt, was die dramatischen Veränderungen dort mit uns zu tun haben.

Von Christoph von Eichhorn

In der Arktis kann man selbst dann wichtig und erfolgreich sein, wenn man praktisch gar nichts tut, einfach nur da ist. Zum Beispiel als Geodia-Schwamm in hunderten Metern Tiefe am Meeresgrund. So ein Schwamm ist "sessil", er hat es nicht nötig sich fortzubewegen, sondern verharrt einfach regungslos an einem Ort. Gerade wegen seiner Trägheit und weil er so groß ist, bis zu einem halben Meter Durchmesser, bietet er anderen Organismen wie Mikroben reichlich Lebensraum, die ihn dafür noch mit Energie versorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKraken
:Acht Arme für ein Halleluja

Plüschtiere, Bilderbücher, Dokus und nun der großartige Roman "Weil da war etwas im Wasser": Warum ausgerechnet der Oktopus gerade so beliebt ist.

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: