Kraken:Acht Arme für ein Halleluja

Lesezeit: 5 min

Der Oktopus ist ganz unbestritten etwas Besonderes, mit seinen acht Armen, den Saugnäpfen, drei Herzen und einem über den ganzen Körper verteilten Gehirn. (Foto: imago images / Design Pics)

Plüschtiere, Bilderbücher, Dokus und nun der großartige Roman "Weil da war etwas im Wasser": Warum ausgerechnet der Oktopus gerade so beliebt ist.

Von Kathleen Hildebrand

Vielleicht fing es in den Kinderzimmern an. Seit fünf, sechs Jahren sitzen dort Kraken in den Bettchen und Regalen. Kraken aus Plüsch, aus Plastik und gedruckt auf Papier; es vergeht keine Kinderbuchsaison ohne eine Handvoll Neuerscheinungen über Kraken. Kleine Kraken, die ein neues Zuhause suchen, schlaue Kraken, die aus Aquarien ausbüxen, liebe Kraken, die Freundschaft mit Menschen schließen. Auch das neue Bilderbuch des deutschen Illustratorenstars Nikolaus Heidelbach handelt von einem Oktopus. Kinder lieben Kraken, oder vielmehr: Ihre Eltern tun es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFischerei
:Darf man Oktopusse noch essen?

Viele Oktopusbestände sind überfischt. Kann man die hochintelligenten Wesen züchten - und sollte man? Eine Spurensuche von Mauretanien über Spanien bis Japan.

Von Nathalie Bertrams, Ingrid Gercama und Tristen Taylor

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: