Klimawandel:Eisfrei im September

Klimawandel: Noch ist der Arktische Ozean auch im Sommer von Eis oder zumindest Eisplatten bedeckt.

Noch ist der Arktische Ozean auch im Sommer von Eis oder zumindest Eisplatten bedeckt.

(Foto: Ulf Mauder/dpa)

Ein Arktischer Ozean ohne Meereis wird in zukünftigen Sommern unvermeidbar sein, sagt eine Studie. Und selbst wenn die Emissionen sinken, wird es wohl schneller so weit sein als gedacht.

Von Benjamin von Brackel

Dieser Anblick wird irritieren: Überall Wasser, soweit man blickt. Nichts zu sehen vom Meereis, das den Arktischen Ozean seit über 40 Millionen Jahren prägt. Schon im nächsten Jahrzehnt könnte sich jenes Bild präsentieren. Und das Polarmeer könnte erstmals seit Menschengedenken über einen ganzen Monat hinweg eisfrei sein, also im September, wenn sich das Meereis am geringsten im Jahr ausdehnt. Zu dem Schluss kommt ein Team um die Atmosphärenwissenschaftlerin Yeon-Hee Kim von der Pohang Universität für Wissenschaft und Technologie in Südkorea im Fachjournal Nature Communications. Demnach könnte der Arktische Ozean seinen frostigen Charakter früher einbüßen als bislang angenommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Lebensfeindliche Hitze für zwei Milliarden Menschen

Am Ende des Jahrhunderts könnte ein Viertel der Weltbevölkerung im Jahresdurchschnitt mehr als 29 Grad Celsius ausgesetzt sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: