Geopolitik:Politische Eiszeit in der Arktis

Lesezeit: 3 min

Die russische Stadt Barentsburg auf Spitzbergen. War ein paramilitärischer Umzug hier am russischen Tag des Sieges eine gezielte Provokation? (Foto: Jonathan Nacktstrand/AFP)

Die Zusammenarbeit im Arktischen Rat war lange Jahre eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Angriff auf die Ukraine ist das vorbei. Nun gibt Russland den Vorsitz an Norwegen ab - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Von Alex Rühle, Stockholm

Eigentlich gibt es zu diesem Anlass immer eine feierliche ministerielle Zusammenkunft der acht Mitgliedstaaten. Diesmal fand das Ganze im kleinstmöglichen Rahmen statt, ein kurzes Zoom-Meeting unter Ausschluss der Öffentlichkeit, zwischen Rumpfdelegationen, das war's: Am Donnerstag um zwölf Uhr mittags hat Russland den Vorsitz des Arktischen Rates turnusgemäß abgegeben, für die nächsten zwei Jahre hat Norwegen übernommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBarents-Spektakel-Festival in Kirkenes
:Phantomschmerz am Polarkreis

Die norwegische Stadt Kirkenes und das Festival "Barents Spektakel" verstehen sich als Brücke nach Russland. Zu Besuch bei Menschen, die mit allen Mitteln versuchen, den Kontakt zu halten.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: