Arktis:Tod im ewigen Eis

honorarfreies Bild, das Schiff der Dänemark Expedition bei Aufbruch in Frederikshavn

Das Schiff der Danmark-Expedition beim Aufbruch in Frederikshavn, August 1906.

(Foto: DET KONGELIGE BIBLIOTEK)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts brach eine dänische Expedition auf, um den unbekannten Nordosten Grönlands zu kartieren. Das Unternehmen stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nun gibt es neue Erkenntnisse über das traurige Ende eines Teilnehmers.

Von Angelika Franz

"Ich komme hierher bei abnehmendem Mondschein, konnte nicht weiter wegen Erfrierungen an den Füßen, und wegen der Dunkelheit", notierte Jørgen Brønlund in den letzten Novembertagen des Jahres 1907 in sein Tagebuch. "Die Leichen der Anderen befinden sich in der Mitte des Fjords vor einem Gletscher (etwa 2½ Meilen). Hagen starb am 15. November und Mylius etwa 10 Tage später."

Zur SZ-Startseite
Ragnar Axelsson Arctic Heroes A Tribute to the Sled Dogs of Greenland

SZ PlusKlimawandel
:Schmelzende Welt

Seit jeher dienen Schlittenhunde auf Grönland den Menschen als Transportmittel, Jagdhelfer und Lebensversicherung. Doch die Überlebenskünstler geraten immer mehr an den Rand des Aussterbens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: