Wall Street: Der Dow Jones musste an der New Yorker Börse deutliche Kursverluste hinnehmen
Börse

Dow Jones stürzt erneut ab

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage schließt der amerikanische Aktienindex deutlich im Minus - und sackt um 4,2 Prozent ab. Auch die Märkte in China starten schwach.

Aktie Börse Aktienhandel Aktienkurs New York
Aktienlexikon

Von Agio bis Volatilität

Wie viele Bezugsrechte stehen mir zu, was sagt die Volatilität aus und ist meine Dividendenrendite eigentlich hoch genug? Die Börse hat ihr ganz eigenes Vokabular - ein Überblick. Nicht nur für Aktienbesitzer.

Von Pia Ratzesberger

Geldanlage in Aktien

So vermeiden Sie hohe Verluste

Der Aktienhandel ist ein reines Glücksspiel? Nicht ganz. Mit ein paar einfachen Regeln können Sie sich vor größeren Verlusten schützen.

Von Pia Ratzesberger

Börsianer telefoniert an der Frankfurter Börse
Geldanlage

Wie gut ist Ihr Finanzberater?

Aktien, Anleihen oder sogar Hebelzertifikate? Angesichts der Produktvielfalt an der Börse suchen viele Anleger die Hilfe vermeintlich sachkundiger Finanzberater - und geraten gelegentlich an die falschen. Welche Anzeichen dafür sprechen, dass Ihr Berater Sie gut betreut und bei welchen Angeboten Sie misstrauisch werden sollten.

Von Larissa Holzki

Anlage in Aktien

Dividende gut, alles gut?

Ob eine Aktie eine profitable Investition ist, bemessen Anleger oft nur an der Dividende. Dabei gibt es noch andere wichtige Anhaltspunkte.

Von Pia Ratzesberger

Lehman Brothers
Wichtige Kennzahlen

Wie schätze ich eine Aktie richtig ein?

Aus der Vielzahl von Aktien die mit den größten Chancen und geringsten Risiken herauszufischen, ist eine knifflige Aufgabe. Einige wichtige Kennzahlen können bei der Einschätzung von Aktien helfen.

Von Larissa Holzki

Aktien Börse Aktienkurs Aktienhandel
Börse

Sind Aktien für mich die richtige Geldanlage?

Aktien und der Handel an der Börse sind nicht für jedermann die richtige Geldanlage. Welche Voraussetzungen Aktionäre mitbringen sollten und welche Risiko-Typen es gibt.

Von Larissa Holzki

Aktie Börse Palmer Union Oil Company Coca Cola
Typologie der Wertpapiere

Aktien mit Fesseln

Eine Vorzugsaktie bringt nur Vorteile und eine Stammaktie ist Stammkunden vorbehalten? Nicht ganz. Die Namen führen manchmal in die Irre - dabei gibt es entscheidende Unterschiede. Ein Überblick.

Von Pia Ratzesberger

Indexfonds - Wie Anleger die Spreu vom Weizen trennen
MSCI-World-Index

Angst vor dem starken Euro? Was ETF-Anleger jetzt wissen müssen

Riskante Währungsspekulationen sind nichts für Privatanleger. Doch Wechselkurse können auch normale Sparer beeinflussen.

Von der Finanztip-Redaktion

Aktienkurse

Euro legt zu

Eine Rede von EZB-Chef Mario Draghi sorgt für kräftige Kursgewinne. Am Markt wird spekuliert, ob die EZB von der lockeren Geldpolitik abkehrt.

Aktienkurse

Unterschiedliche Welten

Die US-Börsen haben ständig neue Rekorde erreicht, dort sind Aktien erheblich teurer als in Europa. Experten warnen vor dem Aktienmarkt in den USA.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Traders work on the floor of the New York Stock Exchange in New York
Aktienindex

Der Trump-Effekt ist versickert

Nach der Wahl steuerte die US-Börse erstmals auf 20 000 Punkte zu. Doch inzwischen ist die Euphorie über den designierten Präsidenten verflogen.

Von Harald Freiberger

Bankenviertel in Frankfurt
Börse

Die Welt wackelt, die Wirtschaft protzt

2016 war ein Jahr der schlechten Nachrichten - doch an den Börsen wird gefeiert. Privatanleger sollten nun die Chance nutzen, zu investieren.

Kommentar von Harald Freiberger

Aktienkurse

Die Zukunft sehen

Viele Anleger glauben, sie könnten das Geschehen an den Börsen vorhersagen. Aber die Menschen werden oft unbewusst getäuscht.

Von Nils Wischmeyer

Aktienkurse

Bayer belastet Dax

Die Anleger befürchten, dass der Kauf von Monsanto für Bayer teuer werden könnte. Der Aktienkurs des Konzerns rauscht in den Keller.

Aktienkurse

Wenig los am "Hexensabbat"

Nach den Turbulenzen wegen der jüngsten Zinsentscheide verläuft der Handel am Freitag ausgesprochen ruhig. Trotz des sogenannten "Hexensabbat" halten sich die Kursschwankungen in Grenzen.

Aktienkurse

Dax knickt ein

Einziger Lichtblick im Dax sind am Mittwoch die Titel von Fresenius. Ansonsten sind die Anleger sehr nervös und werfen ihre Aktien aus den Depots.

Deutsche Bank - Jahreszahlen
Deutsche Bank

Aktienkurs der Deutschen Bank ist so niedrig wie seit dem Mauerfall nicht

Allein seit Jahresbeginn hat die Aktie gut 35 Prozent verloren. Für Aufsichtsratschef Achleitner ist die Situation gefährlich.

Von Andrea Rexer, Stephan Radomsky und Meike Schreiber, Frankfurt/München

Pfizer And AstraZeneca's Billion Dollar Battle
US-Pharmakonzern

Pfizer bläst Übernahme von Astra-Zeneca ab

Nach seiner 85-Milliarden-Dollar-Offerte legt der amerikanische Pharmariese Pfizer kein neues Angebot für Astra-Zeneca vor. Nun beginnt für beide Konzerne die Abkühlphase, bevor sie in eine neue Verhandlungsrunde gehen dürfen.

Von Björn Finke, London

Quartalszahlen

Twitter verdient immer noch kein Geld

Die Nutzerzahlen steigen, der Umsatz ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr - doch der Kurznachrichtendienst Twitter ist nach wie vor unprofitabel. Den Anlegern gefällt das nicht.

Etihad Airways And Air Berlin Announce Joint Equity Alliance
Etihad und Air Berlin

Mächtiges Manöver

Etihad Airways plant eine eigene Europa-Allianz: Die Großinvestoren aus Abu Dhabi möchten offenbar die Beteiligung an Air Berlin aufstocken und liebäugeln auch mit Alitalia. Doch es gibt Hindernisse.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Ratgeber Aktien
Börse

Welche Vor- und Nachteile hat die Geldanlage in Aktien?

Der Blick zur Börse ist oft nichts für schwache Nerven: In großen Zickzack-Bewegungen schwanken die Aktienkurse. Warum es sich trotzdem lohnen kann, Geld in Aktien anzulegen - und welche Rolle die Psychologie dabei spielt.

Von Pia Ratzesberger

Export Images At Incheon Port Ahead Of Annual GDP
Rettung von General Motors

Alles in allem keine schlechte Bilanz

Die USA steigen bei General Motors aus. Gut vier Jahre nach der staatlichen Rettungsaktion steht Amerikas Vorzeigeunternehmen wieder auf eigenen Beinen. Zehn Milliarden Dollar Steuergeld sind weg, aber 1,2 Millionen Jobs gerettet.

Von Harald Freiberger und Max Hägler, Stuttgart

Internet-Konzern

Yahoo steckt weitere fünf Milliarden in Aktienrückkauf

Marissa Meyer gibt nicht auf, obwohl das Geschäft mit den Anzeigen schrumpft: Um die Aktionäre dennoch bei Laune zu halten, kauft Yahoo weitere Aktien zurück. Das Geld für diese Aktion stammt aus dem Verkauf einer lukrativen Beteiligung in China.

Electronic Car Maker Telsa Reports Quarterly Earnings
Brand an Elektroauto

Tesla-Kurs bricht erneut ein

Wieder ist in den USA ein Elektroauto von Tesla Motors in Brand geraten. Es soll sich zwar um einen Unfall und nicht um eine Selbstentzündung gehandelt haben, dennoch ist die Aktie prompt um sieben Prozent gefallen.