bedeckt München 14°

Archiv für Ressort Politik - 2019

5000 Meldungen aus dem Ressort Politik

743142-01-02
Brüssel Merkel: EU muss sich auf ungeordneten Brexit einstellen

Die Staats- und Regierungschefs beraten, wie ein geregelter EU-Austritt der Briten doch noch gelingen kann. Die Bundeskanzlerin schließt nicht aus, dass die Bemühungen scheitern.

Merkel - Brexit-Abkommen gut verhandelt, Spielräume gering (Vorschaubild) Video
Merkel - Brexit-Abkommen gut verhandelt, Spielräume gering

Video Die Bundeskanzlerin hat vor dem EU-Gipfel weiter Verhandlungsbereitschaft mit Großbritannien signalisiert.

bohle
Innenministerium Seehofers neue Staatssekretärin taugt nicht zur Quotenfrau

Weil er nur Männer um sich scharte, erntete der Innenminister zu Beginn seiner Amtszeit viel Spott. Anne Katrin Bohle könnte da helfen - sie gilt als zielstrebig, verlässlich. Und unbequem. Von Constanze von Bullion

dpa_5F9CCC005B847043
Nationalismus Wie der Brexit Europas Populisten verändert

Dexit, Frexit, Italexit? Großbritanniens zäher Abschied hat die meisten EU-Skeptiker von der Forderung nach einem Austritt abgebracht. Sie greifen die Institutionen nun lieber von innen an. Von Bernadette Mittermeier

Findlingspark in Nochten: Geheimnisse aus Stein (Vorschaubild) Video
Findlingspark in Nochten: Geheimnisse aus Stein

Video Sie beflügeln die Fantasie: Wie kommen sie aufs Feld und wo kommen sie her? Findlinge - tonnenschwere Geheimnisse aus Stein. Im Findlingspark im sächsischen Nochten erfahren die Besucher, was es mit den Steinen auf sich hat.

329CEA008B0E8CD7 Video
Niederlande Täter von Utrecht wegen Mordes in terroristischer Absicht angeklagt

Video Ein Mann schießt in einer Straßenbahn in Utrecht wild um sich. Drei Menschen sterben, drei weitere sind schwer verletzt.

Feuerwehr entdeckt zufällig Wohnungsbrand - ein Mann tot (Vorschaubild) Video
Feuerwehr entdeckt zufällig Wohnungsbrand - ein Mann tot

Video Die Feuerwehr hat in Hamburg Altona in einer brennenden Wohnung einen Toten entdeckt. Das Feuer wurde nur zufällig entdeckt, nur mit Glück gab es so keine weitern Verletzten.

329CEA00D6E84679
Venezuela Guaidós Bürochef festgenommen

Venezuelas Geheimdienst soll einen engen Mitarbeiter des selbsternannten Interimspräsidenten entführt haben. Sein Aufenthaltsort ist offenbar nicht bekannt.

738522-01-02
Niederlande Menetekel für Europa

Der Nationalist und Rechtspopulist Thierry Baudet triumphiert in den Niederlanden. Der neue Superstar des europäischen Rechtspopulismus könnte auch ein Vorbild für die AfD sein. Kommentar von Thomas Kirchner

GYI_1131800734
Merkel im Bundestag "Die Wahrheit ist konkret, meine Damen und Herren!"

Brexit-Chaos, Orbán-Streit, EU-Zukunftssorgen - die Europäische Union steht vor hochheiklen Wochen. Und was macht die Kanzlerin? Sie wird sehr grundsätzlich im Kampf für Kompromisse und sehr leidenschaftlich im Kampf für Europa. Von Stefan Braun, Berlin

329CEA008B0E8CD7
Niederlande Täter von Utrecht wegen Mordes in terroristischer Absicht angeklagt

Am Montag sind in Utrecht in einer Straßenbahn drei Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Der Todesschütze handelte wohl allein.

dpa_5F9CD80069964B2C
Leserdiskussion Verfassungsschutz: mehr Befugnisse - mehr Sicherheit?

Einem Bericht zufolge plant das Innenministerium, dass der Verfassungsschutz bei Messengerdiensten wie Whatsapp leichter mitlesen können soll. Außerdem sollen unter 14-Jährige überwacht werden dürfen.

Trump kritisiert toten McCain (Vorschaubild) Video
US-Präsident Trump kritisiert toten McCain

Video Der US-Präsident hat erneut sehr deutlich gemacht, was er von dem verstorbenen Republikaner hält.

Drag Queen will in die Politik (Vorschaubild) Video
Thailand Drag Queen will in die Politik

Video Bei den Parlamentswahlen am 24. März in Thailand kandidiert erstmalig auch eine Drag Queen, die 2018 noch das thailändische "Drag Race" gewonnen hat.