:Der Abarth 124 Spider ist nur dem Spaß verpflichtet
Der offene Zweisitzer ist eng mit dem Mazda MX-5 verwandt - und deutlich teurer. Doch der Aufpreis lohnt sich, denn der Abarth ist ziemlich konkurrenzlos.
Autonomes Fahren
:Ein Start-up treibt die Lkw-Branche vor sich her
Daimler, MAN und Tesla arbeiten an selbstfahrenden Elektro-Lastwagen. Doch "so weit wie wir ist niemand", sagt Robert Falck. Mit seiner Firma Einride will der Schwede den Lkw-Fahrer abschaffen.
Neuer Fahrradtyp
:Gravel Bikes sind mehr als ein Marketing-Gag
Der neue Fahrradtyp sieht aus wie ein Rennrad, hat aber andere Reifen und Bremsen und ist geländegängig. Damit bereiten Gravel Bikes neues Glück auf zwei Rädern.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Die Giftmaut soll Londons Verkehrsprobleme lösen
Die Londoner klagen seit Jahrhunderten über Staus und schlechte Luft. Neue U-Bahnen machen die Situation kaum erträglicher. Deshalb plant der Bürgermeister radikale Schritte.
Autonomes Fahren
:Der Entwicklungsaufwand bei selbstfahrenden Autos ist riesig
Ein erneuter Unfall mit Teslas Autopiloten zeigt: Automatisiertes Fahren funktioniert längst nicht so gut wie erhofft. Kann es überhaupt so sicher werden wie von den Herstellern versprochen?
Kommentar
:Endlich umsteigen
Die deutsche Klimabilanz ist nicht gut und wird immer schlechter. Schuld sind die Spätfolgen des Wachstums: der Heißhunger auf Energie, große Autos und die immer weiter steigende Zahl transportierter Güter auf den Straßen.
Neuer Fahrradtyp
:Sieben Gravel Bikes im Kurztest
Ein Modell ist eher bequem, ein anderes besonders sportlich - und manches Rad bietet den perfekten Kompromiss: Gängige Offroad-Rennräder im Überblick.
Tesla
:Der Mensch ist noch zu kindisch für autonomes Fahren
Unzählige Videos auf Youtube zeigen: Tesla-Fahrer nutzen den Autopiloten, um damit jede Menge Unsinn anzustellen. Schuld ist auch das Unternehmen selbst.
Interview am Morgen
:"Unfallflucht sollte entkriminalisiert werden"
Wie lange muss jemand warten, der beim Einparken ein Auto angefahren hat? Reicht ein Zettel am Scheibenwischer? Juraprofessor Jan Zopfs erklärt im "Interview am Morgen", warum der Unfallflucht-Paragraf reformiert werden soll.
Fahrrad-Quiz
:Um welches Fahrradmodell handelt es sich?
Gravel Bike, Cyclocross oder Fixie heißen heute die Trendräder. Aber wissen Sie, wie man sie unterscheidet? Raten Sie mit bei unserem Quiz!
Interview am Morgen
:"Wenn wir nicht durchkommen, können wir auch nicht streuen"
Andreas Raedt räumt mit seinen Streufahrzeugen Autobahnen. Im "Interview am Morgen" erklärt er, wie seine Dienststelle auf Schneefall reagiert - und was Autofahrer besser machen können.
Autonomes Fahren
:Wie VW seinen Rückstand beim autonomen Fahren aufholen will
Volkswagen plant, ab 2021 selbstfahrende Autos zu bauen. Dafür holt sich der Konzern Hilfe aus dem Silicon Valley - und beschneidet die Kompetenzen von Audi.
US-Autoindustrie
:Heute Pick-ups, morgen Elektroautos
Auf der Detroit Motor Show präsentieren sich General Motors, Fiat-Chrysler und Ford altmodisch. Doch im Hintergrund planen die Konzerne einige E-Mobile, die auch für Europa interessant sind.
Reisemobile
:Wohnen abseits der Straße
Ein Trend auf der Caravaning-Messe CMT in Stuttgart: das geländetaugliche Reisemobil für Urlaub am Strand - oder zumindest auf Feldwegen. Dafür experimentiert die Branche mit Fahrgestellen mit Allradantrieb und neuartigen Wohnkabinen.
Innenstadtmobilität
:Eine Hütte fürs Radl
Wer Menschen zum Radfahren bewegen möchte, muss Stellplätze anbieten. Fahrrad-Aktivisten fordern, dass Autos dafür Platz machen müssen.
Kommentar
:Steinchen im Getriebe
Der Zustand von Radwegen ist zwischen Mitte November und April grauenhaft. Durch das Streuen von Rollsplit wird alles nur noch schlimmer.
Historie des VW Typ 1
:Wie der VW Käfer vom Spätstarter zum Weltrekordauto wurde
Vor 40 Jahren rollte der letzte Käfer von den Montagebändern des Werks in Emden. Der perfekte Anlass, auf ein Erfolgsmodell zurückzublicken, das VW am Ende fast in den Ruin getrieben hätte.
Boot 2018
:Reisen wie die Superreichen
Die Boot in Düsseldorf zeigt in diesem Jahr: Die Yachten werden immer größer und luxuriöser. Wer auf diesen Booten Urlaub machen will, muss schon Millionär sein - mindestens.
Detroit Motor Show
:In den USA gibt es einen Hype um den Diesel
Nach dem VW-Skandal schien der Diesel auf dem amerikanischen Markt tot zu sein. Nun entdecken ihn ausgerechnet die US-Hersteller wieder. Dabei kämpfen sie bereits gegen Schummelvorwürfe.
Detroit Motor Show
:Die Automesse der Ewiggestrigen
Pick-ups, SUVs, Muscle Cars. Die Detroit Motor Show zeigt: In Amerika muss noch immer alles größer sein. Und die deutschen Hersteller machen fleißig mit.
Automesse
:Protz und Power in Detroit
Die US-Autohersteller haben auch Elektroautos im Angebot, über die aber will auf der Detroit
Motor Show niemand reden. Stattdessen dominieren gewaltige Spritschlucker.
Verkehrsregeln
:Das Tempolimit auf Landstraßen muss deutlich sinken
In Frankreich ist bald nur noch Tempo 80 erlaubt. Deutschland sollte diesem Vorbild folgen. Denn mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten gibt es auf Landstraßen.
Autotest
:Verspielt, aber auch seriös
Der Kia Stonic bietet Kurvenspaß mit beschränktem Praxisnutzen. Der Kofferraum hat nur Durchschnittsgröße und im Fond geht es ziemlich eng zu.
Rezension
:Spielen, lernen und dabei noch Spaß haben
Mit einem Buch will der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bei der Verkehrsbildung von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren helfen. Es zeigt 50 Spiele, dank derer sich Kinder im Straßenverkehr besser zurechtfinden.
Verkehrssicherheit
:Kleiner Laster - großes Risiko?
Zu schnell, zu schwer, und eigentlich immer im Weg. Warum Kleintransporter und deren Fahrer ein schlechtes Image haben.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:In Los Angeles gehört der Stau zum Lebensgefühl
Busse und Bahnen sind unpünktlich, die Haltestellen willkürlich angeordnet: Der miese Nahverkehr beschert LA den täglichen Verkehrskollaps. Abhilfe versprechen ausgerechnet die Olympischen Spiele.
Trends der CES 2018
:Autos wandeln sich zu Quasselstrippen
Die CES zeigt einen deutlichen Trend: Sprachassistenten werden sich im Auto durchsetzen. Auch die Datenstaubsauger Siri, Alexa und Google Home sind bald als Beifahrer an Bord.
CMT Stuttgart 2018
:Reisemobile werden geländetauglich
Dieser Trend zeigt sich auf der CMT Stuttgart, der ersten Caravan- und Wohnmobilmesse des Jahres. Die Modelle erhalten zudem immer mehr Technik - eines gar einen Elektroantrieb.
CES 2018
:Jetzt werden Autos endgültig zu Smartphones auf Rädern
Auf der CES 2018 in Las Vegas zeigen die Automobilhersteller, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Es wird vor allem getouched, geswiped und mit dem Auto gesprochen.
Volkswagen-Strategie
:VW bricht mit den Traditionen der Autoindustrie
Mit neuen Kooperationen will der Autokonzern seinen Rückstand beim autonomen Fahren aufholen. Und einen digitalen Co-Piloten erschaffen, der mit dem Fahrer plaudert.
Kia Stonic im Test
:Der Kia Stonic sieht aus wie ein SUV, ist aber keines
Das Auto aus Korea bietet Kurvenspaß statt Praxisnutzen, sucht die Straße und nicht den Feldweg. Das ist seine Stärke - und es bringt Nachteile mit sich.
Verkehrsrecht
:Stau-Frust auf der Kreuzung
Sobald die Ampel auf Grün springt, drängen Autofahrer im Feierabendverkehr auf die eigentlich überfüllte Kreuzung - obwohl das verboten ist. Ein Fahrlehrer erklärt, wie man es besser macht.
Elektroautos
:Machen die Kunden bei der E-Auto-Offensive mit?
2018 starten die deutschen Autohersteller ihre Aufholjagd in Sachen Elektromobilität. Zögerliche Käufer sind nur eine von vielen Sorgen, mit denen sie sich herumschlagen.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Kapstadts gefährliche Verbindungen
Wer in Südafrika den Nahverkehr nutzt, kommt oft zu spät. Und das Sicherheitsproblem ist so gravierend, dass Zugführer und Busfahrer mitunter den Dienst verweigern.
Abwasserentsorgung
:Weg mit der Brühe
Kreuzfahrtschiffe gelten als wenig ökologisch. Nun soll das Abwasser nicht mehr im Meer landen, sondern an Land gereinigt werden.
Verkehrspsychologe
:Renitente Raser
Warum hohe Bußgelder wenig bringen und es vielen Autofahrern so schwerfällt, sich an Tempolimits zu halten, erklärt Verkehrspsychologe Karl-Friedrich Voss.
Kommentar
:Platz da, wenn's gelb blinkt
Menschen, die tagtäglich für die Sicherheit auf deutschen Autobahnen sorgen, können haarsträubende Geschichten über sture Autofahrer erzählen.
Diese Woche
:Öffentlicher Nahverkehr
Mehr Menschen als je zuvor fahren mit U-Bahn, Bus oder Straßenbahn: Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland wächst seit zwei Jahrzehnten ununterbrochen. Im Jahr 2017 gab es 10,3 Milliarden Fahrten von Kunden, ein weiteres Plus von 1,4 Prozent.
Kraftstoff der Zukunft
:Diesel aus Sonne und Wind
Synthetische Kraftstoffe sollen Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher machen. Doch die technischen Hürden sind hoch. Und das Ganze ist verdammt teuer.
Punkte in Flensburg
:Die kuriosesten Delikte der Verkehrssünderdatei
Vor genau 60 Jahren gab es die ersten Einträge ins Flensburger Register. Seitdem ließ sich ein Motorradfahrer 26 mal blitzen, sammelte ein Trucker 1014 Punkte - und trottete ein Pferd im ungünstigsten Moment vor die Linse.
Zukunfts-Szenarien
:Die Mobilität der Zukunft? Denkbar ist vieles
Es gibt einige Visionen dafür, wie die Menschen künftig mobil bleiben werden. Hier erzählen Frauen, die es wissen müssen, was sie davon halten.