Wittelsbacher

SZ PlusMünchen-Rätsel
:Was entdeckten Arbeiter im Friedensengel?

Warum stieg König Ludwig I. im eigenen Hotel ab? Wer fing die panischen Elefanten wieder ein? Und welches Team durfte in Wahrheit als erstes im Olympiastadion spielen? Testen Sie Ihr historisches München-Wissen.

Von Jakob Wetzel

Wittelsbacher
:Nachwuchs für den Ururenkel des letzten Bayern-Königs

Sophie-Alexandra und Ludwig Prinz von Bayern erwarten ein Kind. Im vergangenen Mai hatten die beiden in München große Hochzeit mit vielen Schaulustigen gefeiert.

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Revolution von oben

Der erste bayerische König Max I. Joseph hat Bayern verändert wie kaum ein anderer Monarch. Und doch steht er oft im Schatten seines mächtigen Superministers Maximilian von Montgelas. Eine neue Biografie widmet sich diesem unterschätzten Herrscher.

Von Hans Kratzer

Landshut
:Auftakt zum Karl-Theodor-Jahr

Der Kurfürst, der vor 225 Jahren gestorben ist, war zu Lebzeiten ein wenig geliebter Landesherr. Erst später wurden in Bayern seine Verdienste um Künste und Wissenschaften anerkannt.

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Bayerns Menschen des Jahres
:Bruder Helmut und Schwester Mechthild

Sie haben etwas Besonderes geleistet oder erlebt - freiwillig oder notgedrungen. Frauen und Männer, die das Jahr 2023 nicht so schnell vergessen werden.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Benefizkonzert
:Fulminanter Schlussakkord in Schloss Nymphenburg

Anne-Sophie Mutter schenkte Franz von Bayern zu seinem 90. Geburtstag einen Konzertabend. Der Herzog teilte ihn nun mit 100 Gästen, die im Gegenzug großzügig für den Hilfsverein spenden. Was dabei gespielt wurde - und warum Mozart sich darüber gefreut hätte.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Stil ohne Grenzen

Ein Buch von Heinrich von Spreti erzählt Migration aus ganz anderer Perspektive.

Von Susanne Hermanski

Leute des Tages
:Löwenmarsch für Learning Lions

Beim Benefizlauf will Ludwig Prinz von Bayern 100 Kilometer schaffen, seine Frau Sophie 25. Der Trick: genügend Socken zum Wechseln.

SZ PlusGeschichte
:Die Griechen und ihr bayerischer König

In einer Sommerresidenz in der Nähe von Athen sind überraschend die Insignien des Herrschers Otto von Griechenland aufgetaucht. Der aus dem Hause Wittelsbach stammende Sohn von König Ludwig I. hatte 30 turbulente Jahre lang in Griechenland regiert, bis er 1862 wieder nach Hause gejagt wurde.

Von Hans Kratzer

Graf von Spreti
:Der Auktionator, dem der Adel vertraut

Heinrich Graf von Spreti feiert seinen 70. Geburtstag. Er hat über Jahrzehnte hoch erfolgreiche Auktionen verantwortet, viele davon aus dem Bestand von Adelshäusern. Und die feiern natürlich mit.

Von Susanne Hermanski

Geschichte
:Buch wirft neues Licht auf den Wittelsbacher Ausgleichsfonds

Die Stiftung verwaltet ein Vermögen von mehr als einer halben Milliarde Euro, aus deren Erträgen das einstige Herrscherhaus Bayerns alimentiert wird. Ein Sammelband erlaubt nun tiefere Einblicke in den Ausgleichsfonds, ohne jedoch kritische Aspekte zu problematisieren.

Von Kassian Stroh

SZ PlusSchloss Nymphenburg
:Der Kutschenputzer

"Das sind High-End-Produkte ihrer Zeit", sagt der Physiker Heinrich Piening über die königlichen Gefährte im Marstall. Leider sind sie pestizidbelastet. Der stellvertretende Leiter des Restaurierungszentrums der Bayerischen Schlösserverwaltung kümmert sich nun um die Dekontaminierung.

Von Sonja Niesmann

Benefizabend im Haus der Kunst
:Grün und die Hoffnung

Beim Benefizabend im Haus der Kunst kommt eine Viertelmillion Euro zusammen.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusKönige in Bayern
:Stammbaum der Wittelsbacher

Max I. Joseph führte die Schulpflicht ein, Ludwig I. das Oktoberfest. Ludwig II. entrückte der Realität - und nun ist Herzog Franz der Chef aus dem Hause Wittelsbach. Über eine lange Familiengeschichte.

Von Hans Kratzer und Jonas Jetzig

SZ PlusFranz Herzog von Bayern
:„Mein Vater sagte nur: Jetzt spinnt er, der Bub!"

Er ist einer der großen Zeitzeugen des Jahrhunderts: Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über Monarchie, seine Kindheit im KZ - und die Frage, warum ihn Grace Kelly gebissen hat.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ PlusWittelsbacher-Hochzeit in München
:Kleine Risse in der sorgsam inszenierten heilen Welt

Die Trauung von Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink lockt mehr als 2000 Schaulustige und Politprominenz an. Doch erst fällt fast der Schleier, dann erleidet die Braut einen kurzen Schwächeanfall - am Ende aber löst sich doch alles in Erleichterung auf.

Von Philipp Crone

SZ PlusKirchliche Trauung in München
:So soll die Wittelsbacher-Hochzeit ablaufen

Absperrungen, Spalier und Empfang: Am Samstag heiraten Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink in der Münchner Theatinerkirche.

Von Philipp Crone

Geschichte
:Wie sich die Grenzen Bayerns historisch verändert haben

Die Entwicklung der bayerischen Landesfläche ist beeinflusst von Herrschern, Kriegen und Machtkämpfen. Ein Blick in die Geschichte.

Von Hans Kratzer

SZ PlusRoyale Vermählung
:"Wir sind mit einem schönen Oldtimer zufrieden"

Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink heiraten am Samstag. Ein Gespräch über Ängste, den FC Bayern und die Verbindung zur Krönung in Großbritannien.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusAusstellung in der Pinakothek der Moderne
:Mit Herz und ohne Krone

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen richten dem beliebten Wittelsbacher-Nachfahren Franz Herzog von Bayern anlässlich seines 90. Geburtstags eine herrlich widerspenstige Hommage aus.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusZwischen Allach und Karlsfeld
:Der Zauber des Würmkanals

Vor mehr als 400 Jahren haben die Wittelsbacher den Würmkanal graben lassen: als Ursprung des technisch raffinierten Netzes, das ihre Schlösser versorgt. Das Gewässer ist bis heute intakt - und ein beliebtes Ausflugsziel.

Von Jonas Wagner

SZ PlusSZenario
:Franz Herzog von Bayern und die lange geheime Liebe

Das Oberhaupt der Wittelsbacher stellt sein Buch in München vor. Es wird ein unterhaltsamer Abend - und am Ende auch ein emotionaler, als Franz Herzog von Bayern erstmals nach 43 Jahren offiziell mit seinem Lebensgefährten auf die Bühne tritt.

Von Philipp Crone

SZ PlusAutobiografie
:Franz Herzog von Bayern veröffentlicht seine Memoiren

Wäre Bayern noch eine Monarchie, wäre er ihr König. Der Familienchef des Hauses Wittelsbach feiert bald 90. Geburtstag und blickt zurück, auf traumatische Kindertage im KZ, ein Leben für die Kunst und ein spätes Bekenntnis zu seiner Homosexualität.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusNach der Absetzung des Königs
:Millionen für die Wittelsbacher - dank des Ausgleichsfonds

Vor 100 Jahren errichtete der Freistaat eine Stiftung, um die einstige Herrscherfamilie zu alimentieren - eine bayerische Besonderheit. Heute stellt sich die Frage, ob die noch zeitgemäß ist. So sieht es zumindest Grünen-Fraktionschef Hartmann. Anders die Staatsregierung.

Von Kassian Stroh

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Fotografie - das Spielzeug der "Eitelkeitswütigen"

Das neue Medium veränderte den Alltag der Wittelsbacher gravierend. Zum einen setzte das Herrscherhaus die neue Technik zu Werbezwecken ein, zum anderen sorgten dreiste Paparazzi für größten Verdruss.

Von Hans Kratzer

SZ PlusGroßbrand in München 1823
:"Es war ein Vulkan, ein Feuermeer"

Vor 200 Jahren, am 14. Januar 1823, brennt das Münchner Nationaltheater bis auf die Grundmauern nieder. Die Stadt ist in Aufruhr und der König tief betrübt. Wie sich dank der großen Brauereien und des Bierkonsums der Münchner dann doch alles zum Guten wendete.

Von Barbara Galaktionow

Korrekturen
:Sisi und das teure München

Im Jahr 2023 will die Stadt insgesamt 8,25 Milliarden Euro ausgeben. Und warum eine Münchnerin durch Hochzeit mit dem Cousin Kaiserin wurde.

Mythos Elisabeth von Wittelsbach
:Für immer Sisi

Vor 185 Jahren wurde die spätere Kaiserin von Österreich-Ungarn in München geboren. Seit einiger Zeit gibt es einen Boom an neuen Büchern, Filmen, Theaterstücken, Serien oder Ausstellungen über sie. Lohnt sich das alles? Ein royaler Überblick.

Von Josef Grübl

Schlacht bei Ampfing
:Wenn Schwerter klirren und Kämpfer brüllen

Vor 700 Jahren schlugen sich die Wittelsbacher und Habsburger nahe Ampfing die Köpfe ein. Nun wird die Schlacht nachgespielt, am Freitag feiert das Historiendrama Premiere. Die 7000-Einwohner Gemeinde hat sich Großes vorgenommen.

Von Simone Kamhuber

Stadtgeschichte
:Die Rebellion der reichen Münchner

Pest, Eiszeit, Wirtschaftsmisere: Mit München geht es Ende des 14. Jahrhunderts bergab. Als auch noch Zweifel an der Steuerberechnung auftauchen, dringen die Bürger auf mehr Mitsprache. Es folgen sechs chaotische und blutige Jahre.

Von Wolfgang Görl

Nachruf auf Florian von Bayern
:Ein Leben für die Armen

Pater Florian von Bayern, ein Nachfahr von König Ludwig I., ist mit 64 Jahren in Kenia gestorben. Dort setzte sich der Benediktinermönch jahrzehntelang für die Bildung von Kindern ein.

Von Sabine Buchwald

Entwicklungshilfe
:Perspektiven für Afrika

Ludwig Prinz von Bayern lud an seinem 40. Geburtstag zu einem Benefizabend für seine Hilfsprojekte in Ostafrika. Vor allem ein innovativer IT-Campus in Kenia könnte Maßstäbe für die Zukunft setzen.

Von Hans Kratzer

Architektur in München
:Errichtet gegen allen Widerstand

Versteckt im Münchner Osten liegt ein Gebäude, das zu den bedeutendsten süddeutschen Sakralbauten aus spätbarocker Zeit gehört. Ein neues Buch widmet sich nun intensiv der Baugeschichte von St. Michael.

Von Lea Kramer

SZ PlusHaus Wittelsbach
:Eine Million für die Ukraine

"Da darf niemand schweigend zuschauen": Franz Herzog von Bayern und sein Neffe Ludwig helfen den Opfern des Kriegs mit einer riesigen Spende - und hoffen, dass ihnen viele folgen.

Von Roman Deininger und Hans Kratzer

SZ PlusMünchner Geschichte
:112 Briefe voller Leidenschaft

Kurfürstin Elisabeth Augusta und der bayerische Herzog Clemens Franz liebten sich ein Leben lang - verheiratet waren sie jedoch mit anderen. Die Geschichte einer gefährlichen Affäre.

Von Wolfgang Görl

Geschichte
:Gegenwind in Grünwald

Vor 500 Jahren hatte eine Konferenz auf der Burg zur Folge, dass Bayern zum Pionier der Gegenreformation wurde. Eine Ausstellung erinnert daran.

Von Udo Watter

SZ PlusBurg Grünwald
:Wie das katholische Bollwerk Bayern entstand

Vor 500 Jahren schmiedeten zwei Wittelsbacher Herzöge ein Bündnis mit weitreichenden Folgen für den Freistaat. Ihre Politik der harten Hand wirkt bis heute.

Von Claudia Wessel

Alpsee
:Löwe der Könige

So ein identitätsstiftender Löwe steht schnell einmal irgendwo herum in Bayern, ob als Oberländerdenkmal in Waakirchen oder im Lindauer Hafen, ob an den Portalen der Münchner Residenz oder auf den Säulen manches Gartentürls. Vor das "Museum der ...

Ausstellung in Landshut
:Szenen aus einer großen Zeit

Inszenierungen der Landshuter Hochzeit von 1475, die Kunst- und Wunderkammer der Wittelsbacher Herzöge, das Prunkzimmer, das Ludwig II. dort einrichten ließ - auf der Burg Trausnitz begegnet man den Mysterien der Vergangenheit auf Schritt und Tritt.

Von Hans Kratzer

SZ PlusDie Nichte der Kaiserin
:"Aber sie brauchte freie Luft, um zu atmen"

Sisi, die Märchenkaiserin, wird gerne romantisiert. Nun werfen die Erinnerungen ihrer Nichte Amelie von Urach neues Licht auf ihre Persönlichkeit, ihre Familie und die Zeit, in der sie, umgeben von Hass und sozialen Spannungen, die Rolle einer Kaiserin zu erfüllen hatte.

Von Hans Kratzer

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Zu Besuch bei Kaiserin Sisi

Das Sisi-Schloss wird als solches geschickt vermarktet, weil Elisabeth von Österreich dort teilweise aufwuchs. Die Wittelsbacher selbst haderten lange mit ihrem Stammsitz.

Von Florian Fuchs

TV-Doku
:Wie die Wittelsbacher Hitlers Geiseln wurden

Nach dem Attentat auf Hitler im Jahr 1944 wurden zwölf Mitglieder des Hauses verhaftet und als Sippenhäftlinge verschleppt. Familienmitglieder schildern nun in einer Dokumentation ihr Leben im NS-Staat.

Von Hans Kratzer

Starnberger See
:Als zur Roseninsel noch zwei Brücken führten

Die Gemeinde Feldafing hat die bisher älteste Landkarte des Lieblingsorts von König Ludwig II. ersteigert.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusSZ-Serie: Villen und ihre Geheimnisse
:Der Mann, der Lola Montez verehrte

Oskar Mussinan himmelte die skandalumwitterte Geliebte von König Ludwig I. an. In Starnberg errichtete er eine Villa, die noch heute nach ihm benannt ist.

Von Katja Sebald

Landesgeschichte
:Als die Oberpfalz zu Bayern kam

Der heutige Regierungsbezirk ist eine indirekte Folge der Schlacht am Weißen Berg bei Prag vor 400 Jahren. Bayern war im Reigen der Großen Europas gerne mittendrin - wie damals im Kampf für das Katholikentum.

Von Hans Kratzer

SZ PlusIm Geiste des Kolonialismus
:"Ich kaufte mehrere dieser Schwarzen"

Der bayerische Herzog Max, Sisis Vater, bereiste als junger Mann den Orient - und kaufte auf dem Markt von Kairo fünf Afrikaner. Über das Schicksal dieser Menschen bei den Wittelsbachern und warum der Herzog sich als Gegner der Sklaverei verstand.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusKronprinzenhochzeit 1810
:Das erste Oktoberfest

Mit einem Pferderennen begann im Jahr 1810, was später das größte Volksfest der Welt werden sollte. Warum die Münchner damit an eine alte Tradition anknüpften, welche politischen Hoffnungen die Wittelsbacher dabei hatten und welche Rolle ein Südtiroler Major spielte.

Von Wolfgang Görl

Bayerische Geschichte
:Feier für ein Familien-Gemetzel

2022 jährt sich die Schlacht von Hoflach zum 600. Mal. Alling will das Ereignis mit einem mittelalterlichen Festwochenende begehen

Von Manfred Amann

Zum 175. Geburtstag von Ludwig II.
:Des Königs Geburtstag am Starnberger See

Luitpold Prinz von Bayern eröffnet ein Gala-Dinner im Hotel "Kaiserin Elisabeth" in Feldafing. Wegen Corona ist es die einzige Feier im Landkreis.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gutscheine: