Wahl in Israel

SZ PlusDas Politische Buch
:Mission eines "Machtbesessenen"

Tamar Amar-Dahl beleuchtet die Rolle von Langzeitpremier Benjamin Netanjahu beim sukzessiven Rechtsruck in Israel und wie er ein brisantes Problem an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt hat.

Rezension von Joseph Croitoru

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:"Israel droht sich in eine defekte Demokratie zu verwandeln"

Gegen die "Justizreform" von Israels Premier Netanjahu gibt es starken Widerstand. Auch der Wissenschaftler Meron Mendel kritisiert die ultrarechte Regierung scharf.

Von Lars Langenau

Nach der Wahl in Israel
:Netanjahus neue Herausforderung

Als glorreicher Wahlsieger kann der Likud-Chef mit seinem stramm rechts-religiösen Bündnis das Land nachhaltig verändern - und droht dabei, zum Getriebenen seiner radikalen Partner zu werden.

Von Peter Münch

SZ PlusWahl in Israel
:Wer Netanjahu zum Sieg verholfen hat

Voraussichtlich wird der Likud-Chef zum dritten Mal israelischer Premierminister. Das verdankt er auch der plötzlichen Strahlkraft eines rechtsextremen Partners, den er selbst salonfähig gemacht hat.

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungIsrael
:Getrieben von Machtgier und Panik

Benjamin Netanjahu ist offenbar Wahlsieger. Doch als Regierungschef könnte er zur Geisel seiner rechtsextremen und religiösen Partner werden.

Kommentar von Peter Münch

SZ PlusWahl in Israel
:Netanjahus Likud wird stärkste Partei

Ersten Ergebnissen zufolge kann sich der vor einem Jahr abgelöste Premier Hoffnungen auf eine Rückkehr an die Macht machen. Den Erfolg hat er aber vor allem der Stärke seiner Verbündeten zu verdanken.

Von Peter Münch

SZ PlusWahl in Israel
:Netanjahu versucht das Comeback

Nach gut einem Jahr in der Opposition will der Langzeit-Premier mit Hilfe radikaler Partner wieder an die Macht. Doch die sich abzeichnende hohe Wahlbeteiligung scheint ihn nervös zu machen.

Von Peter Münch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahl in Israel: Netanjahu setzt auf radikale Rechte

Kommenden Dienstag wählt Israel ein neues Parlament. Benjamin Netanjahu will erneut nach der Macht greifen - mithilfe extrem rechter Partner.

Von Peter Münch und Nadja Schlüter

Vor der Parlamentswahl in Israel
:Für Bibi oder gegen Bibi

In Israel beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Ex-Premierminister Benjamin Netanjahu hat einen schlagkräftigen Block gebildet. Seine Gegner dagegen haben mit ihrer Zersplitterung zu kämpfen.

Von Peter Münch

Israel
:Verehrtester!

Netanjahus Antlitz in Gold für seine Fans - das ist sogar ihm selbst peinlich.

Von Peter Münch

Israel
:Warum Verteidigungsminister und Justizminister ihre Parteien zusammenschließen

Als "patriotische Rechte" wollen Gantz und Saar aus dem Zweikampf zwischen Netanjahu und Lapid einen Dreikampf machen - und nach der Wahl im Herbst den Premier stellen.

Von Peter Münch

Israel
:Wieder auf Anfang

Um Chaos in den besetzten Gebieten zu verhindern, hat Israels Regierung letztlich kapituliert. Nun wechselt Ex-Premier Netanjahu in den Angriffsmodus.

Von Peter Münch

Israels Regierung
:Es wurde zu bunt

Israels Acht-Parteien-Koalition ist am Ende: Die Auflösung des Parlaments soll in der nächsten Woche den Weg zur Neuwahl frei machen. Der bisherige Außenminister Jair Lapid wird Übergangspremier.

Von Peter Münch

Politischer Wandel
:Israel steht vor einer Zäsur

Eine bunte Koalition will Premier Netanjahu ablösen. Zugleich wird über die Nachfolge von Staatsoberhaupt Rivlin abgestimmt. Der frühere Chef der linken Arbeitspartei gilt als Favorit.

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:Wie es ihm gefällt

Benjamin Netanjahu stellt seine persönlichen Pläne über das Wohl des Landes. Um nach der Wahl eine neue Koalition zu bilden, wird er alles Mögliche versprechen - keine gute Nachricht für den Nahen Osten.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Ein äußerst knappes Rennen

Die Likud-Partei von Ministerpräsident Netanjahu wird nach ersten Hochrechnungen stärkste Kraft. Doch die Regierungsbildung wird eine knifflige Rechenaufgabe: Netanjahu hat sich zahlreiche Feinde gemacht.

Von Peter Münch

Wahl in Israel
:Wieder liegt Netanjahu vorn

Die Partei des Ministerpräsidenten wird bei der vierten Parlamentswahl innerhalb von zwei Jahren stärkste Kraft. Doch die Regierungsbildung dürfte schwierig werden.

Von Peter Münch

Parlamentswahl in Israel
:Für Netanjahu oder gegen Netanjahu

Die Israelis müssen am Dienstag zum vierten Mal innerhalb von knapp zwei Jahren ein neues Parlament wählen. Jenseits aller Ideologien geht es dabei nur um eine Frage.

Von Peter Münch

ExklusivIsrael
:Below the Surface

Germany has been delivering submarines to Israel for decades. But how clean are these deals? And what role does Prime Minister Benjamin Netanyahu play? A deep dive into murky waters.

By Georg Mascolo, Peter Münch, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Israel
:Der stille Herausforderer

Jair Lapid gilt bei der Neuwahl am 23. März als stärkster Konkurrent von Premierminister Netanjahu. Im Wahlkampf punktet er mit neuer Bescheidenheit.

Von Peter Münch

Israel
:+972-2-6705555

Premier Benjamin Netanjahu wartet weiterhin auf einen Anruf des neuen US-Präsidenten Joe Biden. Israels UN-Botschafter twittert deshalb zur Sicherheit mal Netanjahus Telefonnummer.

Von Moritz Baumstieger

Israel
:Israels Präsident lehnt neue Frist für Regierungsbildung ab

In der Krise will Herausforderer Gantz doch mit Netanjahu koalieren und wünscht eine Fristverlängerung. Die soll es aber nicht geben. Das Land könnte erneut auf Neuwahlen zusteuern.

SZ JetztWahl in Israel
:"Ich glaube nicht, dass mit Netanjahu Frieden möglich ist"

Was junge Menschen in Israel zu Benjamin Netanjahus erneutem Wahlsieg sagen - und wie sie selbst gewählt haben.

Protokolle von Marc Zimmer und Anton Zirk

Wahl in Israel
:Netanjahu setzt auf Trumps Nahost-Plan

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wählt Israel ein neues Parlament. Regierungschef Netanjahu will den Siedlungsbau vorantreiben - und löst damit internationale Proteste aus.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Gantz will regieren, Netanjahu rotieren

Nach der Wahl liebäugelt Premier Netanjahu mit einer Einheitskoalition, an deren Spitze erst er, dann sein Rivale Gantz stehen soll. Doch der lehnt ab - und selbst der US-Präsident geht bereits auf Distanz zu Netanjahu.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Ex-Militärchef Gantz will Einheitsregierung anführen

Der israelische Regierungschef Netanjahu hat eine Einheitskoalition mit seiner Likud-Partei und Gantz' Bündnis Blau-Weiß gefordert. Doch die Oppositionspartei will eine solche Koalition nur, wenn sie selbst den Regierungschef stellt.

Leserdiskussion
:Was bedeutet das Wahlergebnis für Israel?

Nach den Parlamentswahlen in Israel herrscht ein Patt zwischen Premierminister Netanjahus rechtsnationalem Likud und dem zentristischen Parteienbündnis Blau-Weiß seines Herausforderers Gantz.

Parlamentswahlen
:Israel steuert auf Einheitsregierung zu

Nach der Wahl gibt es ein Patt zwischen Premierminister Benjamin Netanjahu und Herausforderer Benny Gantz. Das Votum der Wählerschaft zeigt, wie gespalten das Land ist.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Parlamentswahlen
:Patt nach Wahl in Israel

Der amtierende Regierungschef Netanjahu und sein Herausforderer Benny Gantz liegen Prognosen zufolge gleichauf. "Unser Haus Israel" erteilt Netanjahu eine Absage für eine rechte Koalition.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Erste Prognosen - Netanjahu und Gantz gleichauf

Israel scheint erneut auf eine schwierige Regierungbildung zuzusteuern: Prognosen sehen ein knappes Rennen zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten vom rechtsnationalen Likud und seinem Herausforderer vom Oppositionsbündnis Weiß-Blau.

Vorläufiges Endergebnis der Wahl
:Netanjahus Likud gewinnt noch einen Sitz dazu

Nach Auszählung aller Stimmen steht fest: Die Likud-Partei geht deutlich gestärkt aus der Wahl hervor. Die Bildung einer Koalition dürfte dennoch kompliziert werden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Netanjahu holt mehr Stimmen denn je

Das Bündnis von Israels Ministerpräsident liegt bei der Parlamentswahl vor Herausforderer Benny Gantz. Nun verhandelt er mit rechten und religiösen Parteien über eine Koalition.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Netanjahu steht vor fünfter Amtszeit

Ob er oder die Partei seines Herausforderers Gantz vorne liegen, ist noch unklar. Aber der rechte Block um Netanjahus Likud hat eine Mehrheit, um eine Regierung zu bilden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf das Wahlergebnis in Israel?

Bei Israels Parlamentswahl zeichnet sich nach Auszählung fast aller Stimmen ein Vorteil für das rechte Lager um Netanjahus Likud ab. Sowohl Netanjahu als auch Herausforderer Gantz erklärten sich noch am Wahlabend zu Siegern.

Wahl in Israel
:"Viele haben einfach genug von Bibi"

Heute wählt Israel. Der Filmemacher Dan Shadur spricht darüber, warum viele Israelis Premier Netanjahu ablehnen. Und er erklärt, warum der Mann mit dem netten Spitznamen trotzdem gute Chancen hat, an der Macht zu bleiben.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid, Tel-Aviv

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SZ JetztIsrael
:Arbeitspartei verschiebt Wahl wegen Britneys Konzert

Oops..

Jerusalem
:Israels Vize-Regierungschef tritt nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurück

Inzwischen sind es sieben Frauen, die Silvan Schalom beschuldigen. Der konservative Politiker sagte, er lege seine Ämter zum Schutz seiner Familie nieder.

Israels neue Regierung
:Ultras unter sich

Minimale Mehrheit, maximale Herausforderungen: Netanjahu hat zwar die Wahl gewonnen, doch die nun von ihm geschmiedete Regierungskoalition ist zu klein und zu rechts, um die gewaltigen Probleme des Landes zu lösen.

Kommentar von Peter Münch

Rechts-religiöse Koalition
:Neue israelische Regierung steht

Zwei Stunden vor Ablauf der Frist hat Benjamin Netanjahu eine neue Koalition beisammen. Mit einem großen Zugeständnis konnte der amtierende Ministerpräsident noch die strengreligiöse Siedlerpartei gewinnen. Doch die Mehrheit der neuen israelischen Regierung ist hauchdünn.

Israel
:Zickzackläufer Netanjahu

Wenn Benjamin Netanjahu auf der Bühne steht, dreht sich alles um Macht. Seit zwei Jahrzehnten prägt der Premier die israelische Politik und treibt das Land in die Isolation. Sein System hat er perfektioniert.

Von Peter Münch

Nach Wahlsieg in Israel
:Netanjahu bekennt sich wieder zur Zwei-Staaten-Lösung

Israels Premier vollzieht eine weitere Wende. Mit ihm werde es keinen Palästinenserstaat geben, hatte er vor der Parlamentswahl gesagt. Nach seinem Wahlsieg will er das nicht so gemeint haben. Die US-Regierung zeigt sich verärgert.

Netanjahus Wahlsieg
:Mit dem Bulldozer durch die Gesellschaft

Benjamin Netanjahus vierter Wahlsieg folgt einer einfachen Strategie: Er schürt im Volk erst Furcht und verspricht dann Schutz. So hat er sein Land in eine mentale Wagenburg verwandelt. Distanz zu Israel würde den Verbündeten gut stehen.

Kommentar von Peter Münch

Wahlsieg von Netanjahu
:Ertränkt in demonstrativer Zuversicht

Die Bundesregierung äußert sich zurückhaltend freundlich zum Wahlsieg Netanjahus, obwohl dieser zuvor einen Palästinenserstaat ausgeschlossen hatte. Berlin ergeht sich in Floskeln - aus Sorge um Israel.

Von Stefan Braun

Nach den Parlamentswahlen
:Was Netanjahu jetzt tun kann

Benjamin "Bibi" Netanjahus Plan scheint perfekt aufzugehen: Nach den von ihm erzwungenen Neuwahlen steht er als Sieger da. Für den Koalitionspoker hat er nun alle Trümpfe in der Hand.

Von Ronen Steinke

Parlamentswahl in Israel
:Herzog räumt Niederlage ein und gratuliert Netanjahu

Oppositionsführer Isaac Herzog gibt sich geschlagen und wünscht dem Wahlsieger viel Glück. Das wird Benjamin Netanjahu brauchen können - denn ihm stehen schwierige Koalitionsverhandlungen bevor.

Wahl in Israel
:Die Ein-Mann-Show geht weiter

Netanjahu und seine Anhänger jubeln, der Likud-Chef ruft einen "großen Sieg für das israelische Volk" aus. Doch davon kann kaum die Rede sein. Der Premier hat Israel in den vergangenen sechs Jahren seiner Amtszeit tief gespalten.

Kommentar von Peter Münch

Prognose zur Wahl in Israel
:Netanjahu geht überraschend stark aus der Wahl

Bei der Parlamentswahl in Israel kann Premier Netanjahu eine Schlappe abwenden. Nach ersten Ergebnissen liegt er mit seinem Herausforderer Herzog etwa gleichauf. Ein Gleichstand spielt Netanjahu in die Hände.

Von Peter Münch

Ihr Forum
:Wahl in Israel: Wie bewerten Sie das Wahlergebnis?

Premier Netanjahu und sein Herausforderer Herzog liegen Prognosen zufolge gleichauf. Ein Patt kommt dem erfahrenen Taktiker Netanjahu zugute. Was bedeutet das Ergebnis für Israel und den Nahen Osten?

Diskutieren Sie mit uns.

Mosche Kachlon bei der Israel-Wahl
:Der Königsmacher

Mosche Kachlon wurde schon mal als Netanjahus Kronprinz gehandelt. Doch dann überwarf er sich mit dem israelischen Premier. Als Chef der neu gegründeten Partei Kulanu wird er nun von allen Seiten umworben.

Von Peter Münch

Gutscheine: