Wahl in Israel:Wer Netanjahu zum Sieg verholfen hat

Lesezeit: 3 min

Demnächst dürften Benjamin und Sara Netanjahu wieder in die Residenz des israelischen Premierministers einziehen. (Foto: Ilia Yefimovich/picture alliance/dpa)

Voraussichtlich wird der Likud-Chef zum dritten Mal israelischer Premierminister. Das verdankt er auch der plötzlichen Strahlkraft eines rechtsextremen Partners, den er selbst salonfähig gemacht hat.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Es ist ein Triumph, das kann man schon mal genießen: Als sich tief in der Nacht der Wahlsieg abzeichnet für Benjamin Netanjahu, da tritt er strahlend und im Bewusstsein neuer Stärke in Jerusalem vor die Anhänger seiner Likud-Partei, und Sara, die Frau an seiner Seite, faltet die Hände unterm Kinn, andächtig fast und sicher überwältigt. Nach gut einem Jahr in der Ödnis der Opposition sind die Netanjahus, von denen selten einer allein kommt, wieder auf dem Sprung an die Macht. Was für ein Comeback im Land des Lazarus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIsrael
:Getrieben von Machtgier und Panik

Benjamin Netanjahu ist offenbar Wahlsieger. Doch als Regierungschef könnte er zur Geisel seiner rechtsextremen und religiösen Partner werden.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: