Usain Bolt

SZ PlusMeinungRekorde in der Leichtathletik
:Kernsport ohne Könige

Mondo Duplantis fliegt über 6,23 Meter: Die Leichtathletik zeigt zum Saisonfinale noch einmal, mit wie vielen Begabungen sie gesegnet ist - doch der Sport verkauft sich noch immer zu schlecht.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusMutmaßlicher Investmentbetrug
:Die verschwundenen Millionen des Usain Bolt

Vor Kurzem hatte der Sprintstar aus Jamaika noch 12,8 Millionen Dollar auf dem Konto, nun liegen da plötzlich nur noch 12 000. Der schnellste Mann der Welt ist offenbar Betrügern aufgesessen. Er wäre nicht der erste Sportler, dessen Vermögen nach dem Karriereende nicht lange hält.

Von Christoph Gurk

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die schnellste 105-Jährige der Welt

Julia Hawkins aus Louisiana, Spitzname "Hurricane", ist die 100 Meter in fabelhaften 1:02 Minuten gesprintet. Ihr Trainingspensum dürfte die Sportwissenschaft in Erstaunen versetzen.

Von Alexander Menden

SZ Plus100 Meter Sprint bei Olympia
:Der Lauf des Jahrhunderts

Der Sprint über 100 Meter ist ein irrwitziges Spektakel - das viele Techniken und Typen gesehen hat. Zeit, die schnellsten Männer der Geschichte gemeinsam an die Startlinie zu schicken.

Leute des Tages
:Blitz und Donner

Usain Bolt hat jetzt Zwillinge - und bleibt sich bei der Namenswahl treu. Kim Kardashian setzt bei ihrer Scheidung auf Liebe.

Usain Bolt
:Wegen Corona in Quarantäne

Infektion nach Geburtstagsparty verärgert sogar Jamaikas Regierung - der frühere Sprinter hatte sich nur testen lassen, weil er am vergangenen Wochenende seine Heimat wegen eines Geschäftstermins im Ausland verlassen wollte.

Achtmaliger Olympiasieger
:Usain Bolt mit Corona infiziert

Der ehemalige Sprinter hat sich womöglich auf seiner Geburtstagsparty mit dem Coronavirus angesteckt. Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch andere Sportgrößen.

Promis der Woche
:Feuer, Wasser, Blitze

In Slowenien brennt eine Statue von Melania Trump, Kanye West will nach dem Duschen US-Präsident werden, und Usain Bolt hat für seine Tochter einen ganz besonderen Namen.

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:In zehn Sekunden zum Bäcker

Der US-Forscher David Braun möchte Menschen schneller machen: mit einem programmierbaren Laufschuh, der seinen Träger auf bis zu 80 Kilometer pro Stunde bringen könnte.

Interview von Johanna Bruckner

WM in Doha
:Usain Bolt - und jetzt?

Der Spaßsprinter ist im Ruhestand, einer seiner potenziellen Nachfolger stand unter Dopingverdacht: Die erste WM ohne Bolt könnte zäh beginnen - aber im Neuanfang liegen Chancen.

Von Johannes Knuth

Ex-Sprinter
:Usain Bolts Fußballkarriere scheitert

Der Jamaikaner wollte eine zweite Laufbahn als Fußballer beginnen. Ein Verein in Australien bot ihm einen Profivertrag an, doch der Olympiasieger lehnte ab - vermutlich des Geldes wegen.

Von Christoph Söller

Usain Bolt
:Superflitzer für Australiens Fußball

Usain Bolt sprintet nicht mehr, er kickt jetzt bei den Central Coast Mariners, Michael Jordan wechselte zum Baseball und zwei Skispringer zum Motorsport. Eine Sammlung vielseitiger Sportler.

Von Daniel Timm

Leichtathletik
:Fernab der Bolt-Party

Wer kann die Nachfolge des Jamaikaners antreten? Und lohnt sich das überhaupt? Der Amerikaner Christian Coleman drängelt sich in den Vordergrund - dabei ist er ganz anders als Usain Bolt.

Von Johannes Knuth

Usain Bolt beim BVB
:Gehemmt vom Turbolader

Sprint-Weltrekordler Usain Bolt trainiert beim BVB mit - er will angeblich Fußballprofi werden. Dortmunds Trainer Peter Stöger ist nicht so ganz überzeugt.

Von Ulrich Hartmann

Usain Bolt
:Bolt beim BVB: Jux, Toretragen und ein Kopfballtreffer

Der schnellste Mann der Welt trainiert mit den Fußballprofis von Borussia Dortmund. 1400 Zuschauern sind dabei. Eindrücke vom Training in Bildern.

Von Mario Jonas Ködel

Oktoberfest
:Zur Geburtstagstorte eine Mass

Ein Schlagersänger feiert Geburtstag, Usain Bolt ist schon wieder da und Till Lindemann tuschelt im Käferzelt - nur mit wem?

Leichtathletik
:Bolt veröffentlicht Röntgenbild, um seine Verletzung zu beweisen

Der jamaikanische Sprinter will damit dokumentieren, dass er in seinem letzten Rennen bei der WM nicht geschauspielert hat. Und Basketballer Kevin Durant kritisiert Donald Trump scharf.

Leichtathletik-WM
:Der Sport beschließt: Es ist Zeit für Neues

Die Leichtathletik-WM in London war eine schöne Lektion für alle, die verzweifelt nach neuen Überfiguren suchten.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:"Auch Ali hat seinen letzten Kampf verloren"

Usain Bolt dreht in London eine letzte Ehrenrunde und erzählt, wie er seinen dramatischen Abgang erlebte - und dass er nun erst einmal ein paar Drinks nehmen will.

Aufgezeichnet von Saskia Aleythe, London

Usain Bolt
:Ebbe nach dem Schrei

Der letzte Auftritt von Usain Bolt endet im Schmerz: In der 4x-100-Meter-Staffel sinkt er verletzt zu Boden und verlässt London ohne Goldmedaille. Die Zeit der Seriensieger ist fürs Erste vorbei.

Von Joachim Mölter

Pressestimmen zu Usain Bolt
:"Niemand hat sich so viel Leid ausgemalt"

Usain Bolt am Boden statt jubelnd auf einer Ehrenrunde: Die Pressestimmen zum dramatischen Karriereende des Sprinters.

Leichtathletik-WM
:Das Drama im letzten Rennen

Er schreit, er fällt, dann ist seine Karriere vorbei: Impressionen vom letzten Rennen von Usain Bolt.

Leichtathletik-WM
:Bolt kehrt zu den Sterblichen zurück

Bei seinem Abschiedsrennen verletzt sich Usain Bolt. Er stürzt, schreit und verschwindet kommentarlos aus dem Stadion. Seine Kollegen sind sich sicher: Verzögerungen im Zeitplan sind schuld.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-WM
:Drama im letzten Rennen: Bolt verletzt sich und muss aufgeben

Die 4x100-Meter Staffel Jamaikas schafft es nicht ins Ziel. Auf den letzten Metern kann Usain Bolt vor Schmerz nicht mehr laufen und stürzt auf die Bahn.

Leichtathletik-WM
:Deutsche Zehnkämpfer holen Silber und Bronze

Rico Freimuth wird Zweiter hinter dem überragenden Franzosen Kevin Mayer, Kai Kazmirek gewinnt Bronze. Pamela Dutkiewicz holt eine Medaille über 100 Meter Hürden, Marie-Laurence Jungfleisch wird im Hochsprung unglücklich Vierte.

03:23

Karriereende von Usain Bolt
:"Usain Bolt und Doping - ist da was?"

Der Jamaikaner hat die Grenzen im Sprint neu definiert. Was hebt ihn von der Konkurrenz ab? Ein Erklärungsversuch.

Von Martin Schneider

Usain Bolt
:Ein Phänomen tritt ab

Usain Bolt macht etwas mit den Menschen, wenn er auftaucht - nun hört er auf. Eine Annäherung an einen Athleten, der seinen Sport gewaltig geprägt hat, auch wenn Zweifel an seinen Leistungen bleiben.

Von Saskia Aleythe (Text) und Benedict Witzenberger (Grafik)

Leichtathletik-WM
:Die Partycrasher übernehmen den Sprint

Erst verliert Usain Bolt sein Finale, nun verpasst Favorit Wayde van Niekerk den Sieg über 200 Meter. Nach seiner Silbermedaille hinter dem Türken Ramil Guliyev fließen Tränen.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Usain Bolt, der Werbekönig

Usain Bolt ist ein gefragter Werbeträger. Über die Jahre hat er zahlreichen Marken und Produkten sein Gesicht geliehen - und prächtig damit verdient.

Leichtathletik-WM
:Misstraut allen!

Justin Gatlin wird niedergepfiffen, Usain Bolt bejubelt - das ist peinlich. Denn so wird ein Problem auf eine Person verknappt, das viel größer ist.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Ein lautes "Buuuuuuuh" für den Weltmeister

Selbst die Briten verlieren ihren Sportsgeist nach dem 100-Meter-Finale. Sieger und Dopingsünder Justin Gatlin wird ausgepfiffen, Usain Bolt bejubelt - dabei wären auch bei ihm Zweifel angebracht.

Von Joachim Mölter

Pressestimmen zu Usain Bolt
:"Usain, was stellst du an?! Ein Weltdebakel"

Usain Bolt verliert sein letztes WM-Rennen über 100 Meter - und die Zeitungen sind fassungslos. Die Pressestimmen zum Sieg von Justin Gatlin.

Usain Bolt bei der Leichtathletik-WM
:Die große Welle der Scheinheiligkeit

Usain Bolts letzter Auftritt über 100 Meter verkommt zur surrealen Veranstaltung. Der einstige Dopingsünder Gatlin ist womöglich genau der Weltmeister, den sich der Sport verdient hat.

Kommentar von Saskia Aleythe

Leichtathletik-WM
:Gatlin gewinnt die 100 Meter - Bolt wird nur Dritter

Sensation in London: Der mehrfache Dopingsünder Justin Gatlin gewinnt Gold über 100 Meter. Usain Bolt wird nur Dritter hinter Chris Coleman. "Mein Start hat mich heute gekillt", sagt der Weltrekordler.

LiveLeichtathletik-WM
:Bolt rennt zu langsam, Gatlin holt WM-Gold

Um 22:45 Uhr startet Usain Bolt über die 100 Meter. Nur wenige Sekunden später ist sein Traum zerstört, sich mit Gold in den Ruhestand zu verabschieden.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Usain Bolt
:Catch me if you can

Usain Bolt beendet bei der Leichtathletik-WM in London seine Karriere und eingefangen hat ihn nie jemand. Seit 2008 gewann er immer - nur einmal nicht. Seine 100-Meter-Finals im Überblick.

Von Saskia Aleythe

Usain Bolt
:Konkurrenz und Zweifel kommen näher

Usain Bolt prägt seit einem Jahrzehnt die Leichtathletik: Mit einem Sieg über 100 Meter will er sich bei der WM nun verabschieden. Er hinterlässt viel - auch Skepsis.

Von Joachim Mölter

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Leichtathletik
:Bolt verzichtet bei WM auf die 200 Meter

Usain Bolt klagt über Rückenprobleme und tritt kürzer. Bastian Schweinsteiger scheidet im US-Pokal nach Elfmeterschießen gegen einen unterklassigen Klub aus.

Leichtathletik
:Die Dopingfälle umzingeln Bolt

Usain Bolt ist der einzige Sprinter, der die 100 Meter unter 9,78 Sekunden lief und nie in Konflikt mit den Anti-Doping-Regeln kam. Dass nun ein Teamkollege erwischt wurde, fördert das Vertrauen nicht.

Von Thomas Hahn

Doping bei Olympia
:Usain Bolt verliert eine Goldmedaille

Sein Teamkollege Nesta Carter fällt bei Doping-Nachtests auf - deshalb wird die gesamte jamaikanische Sprinterstaffel von 2008 disqualifiziert.

Fußball-Bundesligist
:Usain Bolt will bei Borussia Dortmund trainieren

Er stehe schon in Kontakt mit Coach Tuchel: Supersprinter Usain Bolt plant, einige Tage ins BVB-Training einzusteigen.

Oktoberfest
:Wiesn-Workout für Usain Bolt

Auf dem Oktoberfest trifft der Sprintstar auf den Mann, der ihn rechtzeitig zu Olympia wieder fit bekommen hat.

Kommentar
:Immer mehr Rekorde sind der falsche Weg

Die Leichtathletik wird immer unattraktiver, bei Olympia wurde aus der Kernsportart eine Randsportart. Der Weltverband muss raus aus dem Rekordwahn.

Kommentar von Johannes Knuth

Usain Bolt
:Mission erfüllt

Mit seinem Gold-Triple-Triple hat der Jamaikaner bei seinen letzten Olympischen Spielen Historisches geschafft. Nicht nur seine Rekorde werden fehlen, sondern auch seine Art.

Olympia
:Bob Marley singt zur neunten Goldmedaille

Mit dem Sieg der jamaikanischen Staffel über 4x100 Meter macht Usain Bolt das goldene Triple-Triple perfekt. Ein letztes Mal muss er den Turbo einsetzen, um ein enges Rennen zu entscheiden.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Bolt vollendet mit Gold in der Sprintstaffel seine Mission

Über 4x100-Meter holt der Jamaikaner seinen insgesamt neunten Olympiasieg seiner Karriere. Es ist das dritte Gold-Triple nacheinander.

Olympia
:Der müde Ausstand des Spaßsprinters

Für ein Jahrzehnt hat sich die Leichtathletik in die starken Arme von Usain Bolt begeben - nun hört der Showman nach dem Staffelrennen auf. Es droht der große Kater.

Von Johannes Knuth

Olympia
:Bolt flucht: "Ich werde älter"

Deutlich gewinnt der Jamaikaner Olympia-Gold über 200 Meter. Doch seine Zeit ärgert ihn so sehr, dass er für ein paar Sekunden zu einem normalen Athleten wird.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Usain Bolt sprintet zu seinem zweiten Gold in Rio

Der Jamaikaner siegt über die 200 Meter in 19,78 Sekunden und bedankt sich hinterher für "so viel Liebe". Ein Europäer überrascht mit Bronze.

Gutscheine: