Olympia:Bolt vollendet mit Gold in der Sprintstaffel seine Mission

Das Triple-Triple ist perfekt: Usain Bolt ist stolz auf seine Leistung. (Foto: REUTERS)

Über 4x100-Meter holt der Jamaikaner seinen insgesamt neunten Olympiasieg seiner Karriere. Es ist das dritte Gold-Triple nacheinander.

Usain Bolt hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auch Gold mit der jamaikanischen Staffel über 4 x 100 Meter gewonnen. Das Quartett mit Asafa Powell, Yohan Blake, Nickel Ashmeade und Schlussläufer Bolt siegte am Freitag (Ortszeit) in 37,27 Sekunden. Der 29 Jahre alte Sprintstar holte damit seine neunte Goldmedaille bei Sommerspielen.

Es war ein famoser Olympia-Abschied für Bolt, der nach der WM 2017 in London seine einmalige Karriere beenden will. Japan gewann Silber. Bronze holte zunächst die Staffel der USA, ehe sie noch disqualifiziert wurde und Kanada auf Rang drei vorrückte.

Der umjubelte Held des Abends aber war wieder einmal Bolt, der am Tag der Schlussfeier am Sonntag 30 Jahre alt wird und sich nun ein wunderbares Geschenk machte. Der Mann aus der Karibik hat mit dem Staffel-Gold seine selbst ausgerufene Mission erfüllt. Nach Peking 2008 und London 2012 hat Bolt erneut über 100 Meter, 200 Meter und 4 x 100 Meter jubeln dürfen. Es ist sein drittes Gold-Triple.

"Ich bin hierhergekommen, um der Welt zu beweisen, dass ich der Beste bin", hatte Bolt gesagt. Der Leichtathletik-Entertainer hielt Wort. Mit Gold Nummer neun verdrängte Bolt die frühere Kanutin Birgit Fischer von Platz sechs in der Liste der erfolgreichsten Sportler bei Sommerspielen. Das verzückte Publikum feierte ihn frenetisch.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
03:21

Olympia
:Der müde Ausstand des Spaßsprinters

Für ein Jahrzehnt hat sich die Leichtathletik in die starken Arme von Usain Bolt begeben - nun hört der Showman nach dem Staffelrennen auf. Es droht der große Kater.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: