Stern

Fotografischer Blick, erzählerischer Stil

SZ PlusStreit um Beitrag der "Welt"
:Zum Untergang des Journalismus

In der "Welt" befragt ein ehemaliger Fotograf des "Sterns" sich selbst - über die Lage der Branche. Doch es gibt ein Problem.

Von Lars Reichardt

SZ PlusPR-Agenturen
:Für Looping ist eine Lösung in Sicht

Nach der Pleite der PR- und Werbeagentur Looping Group verhandelt der Insolvenzverwalter mit Interessenten. Auch vom Hauptauftraggeber kommen offenbar positive Signale.

Von Caspar Busse

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Bieten wir Hackern nicht ein perfektes Ziel?"

Nachdem RTL die IT-Abteilung bei Gruner+Jahr entlassen hat, warnt der Betriebsrat. Unterdessen hat der Verlag einen überraschenden Käufer für "Business Punk" gefunden.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Stern"-Chefredakteurin geht

Anna-Beeke Gretemeier war in Elternzeit, als RTL einen neuen Chef einstellte und ein Kahlschlag den Verlag traf. Nun verlässt sie die Zeitschrift.

Von Anna Ernst

SZ PlusAfD-Politikerin Alice Weidel als "Stern"-Cover
:Alice Weidel ist ein Mensch

So viel kann gesagt werden. Auch nach der Lektüre des großen Interviews im "Stern". Über Sinn und Form bei Covergeschichten mit hoch problematischen Personen.

Von Willi Winkler

SZ PlusRTL und Gruner+Jahr
:"Ihr habt uns Leser geklaut, und die wollen wir zurück"

Nach dem Kahlschlag muss Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beim "Stern" für Aufbruchstimmung sorgen. Ein Interview über Stellenstreichungen, Digitalabos - und Dieter Bohlen.

Interview von Anna Ernst und Claudia Tieschky

SZ Plus„Die verbrannten Dichter“ wird wieder aufgelegt
:„Du musst immer hinfahren, Anwesenheit ist alles.“

90 Jahre nach der Bücherverbrennung erscheint Jürgen Serkes legendärer Reportageband „Die verbrannten Dichter“ neu. Ein Gespräch über seine Begegnungen mit den verfemten Literaten.

Interview von Willi Winkler

Sternenhimmel Mai
:Ein Ufo namens Venus

Die Venus leuchtet derzeit besonders hell am westlichen Himmel. Das hat mit ihrer dichten Atmosphäre zu tun, die Forschern immer wieder Rätsel aufgibt.

Von Helmut Hornung

SZ PlusVergangenheitsbewältigung
:Sex und Nazis

Hitlers Tagebücher waren für den "Stern" erst Scoop, dann Skandal. Eine Tagung zeigt nun, was der über die damalige Journalistengeneration verrät.

Von Willi Winkler

SZ PlusBertelsmann
:Lauter Missverständnisse

Oder warum die Ehe zwischen Bertelsmann und Gruner + Jahr scheitern musste. Zwischenruf eines Augenzeugen.

Gastbeitrag von Manfred Bissinger

SZ PlusGruner + Jahr
:Fixstern

Bertelsmann zerschlägt das Magazingeschäft, zu den Heften, die übrig bleiben, zählt der "Stern". Für den regnet es jetzt Geld.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ Plus"Hitler-Tagebücher"
:"Das ist ein gezielter Versuch, Hitler reinzuwaschen"

Der Skandal hinter dem Skandal: Der Politikwissenschaftler Hajo Funke über die gefälschten "Hitler-Tagebücher", die eine ARD-Recherche erstmals vollständig dokumentiert.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusAbwicklung von Gruner + Jahr
:Unser Dank geht nach Hamburg

Gruner + Jahr war das Vergnügungsunternehmen, das mit "Stern", "Eltern" und "Brigitte" dieses Land veränderte: Zum Abschied eines großen Pressehauses aus der deutschen Geschichte.

Von Willi Winkler

Gruner + Jahr und RTL
:Was aus dem Kiosk verschwindet

Von "Art" und "Guido" bis "Stern View": Eine Übersicht der Magazine von Gruner + Jahr, die eingestellt, verkauft und bleiben sollen.

Zeitgeschichte
:Bayerische Staatsbibliothek stellt Fotos aus dem "Stern"-Archiv online

2019 hatte das Magazin der Bayerischen Staatsbibliothek rund 15 Millionen Aufnahmen aus dem Fotoarchiv geschenkt.

SZ PlusAstronomie
:Auf dem Sternenfriedhof

Radioastronomen haben ein spektakuläres Bild einer Region der Milchstraße erstellt. Es zeigt bislang unbeobachtete Überreste sterbender Sterne - und könnte ein altes Rätsel lösen.

Von Marlene Weiß

Sternenhimmel Januar
:Wie Sterne ihre Farben ändern

Am Januarhimmel sind rötliche, gelbliche und bläuliche Sterne zu sehen. Das hat mit den Temperaturen der gigantischen Gaskugeln zu tun.

Von Helmut Hornung

Medienbericht
:Attila Hildmann angeblich in der Türkei aufgespürt

Das Nachrichtenmagazin "Stern" berichtet, Hildmann halte sich im türkischen Kartepe auf. In Deutschland wird der Koch wegen des Verdachts der Volksverhetzung gesucht.

Miniserie "Faking Hitler"
:Ein F für ein A

Die sechsteilige Serie "Faking Hitler" erzählt die unglaubliche Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher neu.

Von Harald Hordych

RTL
:Umbau an der "Stern"-Spitze

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beruft zwei Journalisten an seine Seite.

Von Anna Ernst

Neue Führung bei RTL Deutschland
:Schon wieder weg

Nach einem knappen Jahr in der Geschäftsführung von RTL Deutschland verlässt Stephan Schäfer das Unternehmen. Es übernimmt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe.

Von Harald Hordych

"Stern"-Gründer Henri Nannen
:Aufklärung in München

Wie Bertelsmann die NS-Verbindungen des "Sterns" und seines Gründers Henri Nannen untersuchen lässt.

Von Aurelie von Blazekovic

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Madonnenraub von Volkach

Im Sommer 1962 stahlen Diebe eine wertvolle Skulptur von Tilman Riemenschneider aus einer fränkischen Kirche. Der "Stern" bot daraufhin ein hohes Lösegeld, um das Kunstwerk wiederzubeschaffen.

Von Willi Winkler

Debatte um Henri Nannen
:NDR-Redaktion zu Gesprächen bereit

Angehörige von Henri Nannen hatten gefordert, zwei Beiträge um die NS-Vergangenheit des "Stern"-Gründers zu ändern. Der NDR lehnt das ab, macht aber Zugeständnisse.

Von Johannes Korsche

Henri Nannen
:Journalist mit Nazi-Hintergrund

Der "Stern" will neu um seinen Umgang mit Henri Nannen ringen, dem Gründer des Magazins, und seiner Vergangenheit als NS-Propagandist.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusBertelsmann
:Ein Stern, der wessen Namen trägt?

RTL präsentiert ein neues journalistisches Führungsteam. Und verrät damit, wie es für den aufgekauften Traditionsverlag Gruner + Jahr sowie dessen Nachrichtenmagazin "Stern" weitergeht.

Von Aurelie von Blazekovic und Anna Ernst

Sternenhimmel Februar
:Der himmlische Nordpol

Der Polarstern schimmert zwar eher unauffällig am Nachthimmel, ist aber fast 2500-mal heller als die Sonne. Was macht ihn so besonders?

Von Helmut Hornung

Sternenhimmel Januar
:Der Ikarus-Moment

Im Januar passiert die Erde den sonnennächsten Punkt ihrer Jahresbahn. Am Himmel ist der Orion gut zu erkennen.

Von Helmut Hornung

Astronomie
:Der Weihnachtskomet

Der Komet Leonard rast in nur 35 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbei. Für das bloße Auge ist er zwar nur ein Lichtfleckchen, aber mit dem Fernglas oder Teleskop lässt sich sein eindrucksvoller Schweif erkennen.

Von Helmut Hornung

SZ PlusMedienunternehmen
:Umbau beim "Stern"

Das Magazin stellt sich (schon wieder) neu auf. Er hat jetzt sehr, sehr viele Chefinnen und Chefs. Und noch mehr Kanäle als Venedig.

Von Willi Winkler

Nachruf
:Ein Rechercheur und Graber

Der "Stern"-Journalist Hans Peter Schütz war dickköpfig, neugierig, furchteinflößend und uneitel. Und Augenzeuge eines Attentats, das ihn nicht losließ.

Von Stefan Braun

MeinungRegenbogenpresse
:Wenn Prominente gejagt werden

Klatschmagazine schreiben am liebsten über Stars und Sternchen und überschreiten dabei immer wieder Grenzen. Das machen sie durchaus kalkuliert.

Von Moritz Baumstieger

Sternenhimmel März
:Das Gesicht des Mondes

Die Krater auf der Oberfläche des Himmelkörpers sind Mitte des Monats besonders gut zu erkennen. Sie erinnern an das "Große Bombardement" vor Hunderten Millionen Jahren - und an Galileo Galilei.

Von Helmut Hornung

Print
:Von Hamburg nach Berlin

Stefan Schmitz wird stellvertretender Chefredakteur des neuen Hauptstadt-Büros von Stern und Capital.

Von Julia Meidinger

Streit beim "Stern"
:Und jetzt vertragt euch

Der "Stern" ohne Politikressort? Das Berliner Büro der Zeitschrift wird in die des Wirtschaftsmagazins "Capital" eingemeindet. Die Turbulenzen sind heftig.

Von Peter Fahrenholz

Publizist Manfred Bissinger zum 80. Geburtstag
:Vorbild für die Zukunftsfrage

Manfred Bissinger hat große Skandale aufgedeckt, Verleger von Sockeln gestoßen und vor allem Maßstäbe für guten Journalismus gesetzt. Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.

Gastbeitrag von Gerhard Schröder

Kolumne: Abspann
:Allenthalben Kernfusionen

Beobachtungen aus der Medienlandschaft, diesmal: "Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt regt sich über Kooperationen von "taz" und "Stern" mit Klimaaktivisten auf. Aber hatte die "Welt" nicht mal eine von VW mitgestaltete Ausgabe?

Von Philipp Bovermann

Astronomie
:Und er leuchtet doch

Nach einer seltsamen Phase der Dunkelheit hat der Riesenstern Beteigeuze zur üblichen Helligkeit zurückgefunden. Manch einer hatte auf ein stellares Spektakel gehofft.

Von Patrick Illinger

Neue "Stern"-Chefredaktion
:Die Zeit der journalistischen Leitfiguren ist vorbei

Eine Doppelspitze ersetzt Christian Krug in der "Stern"-Chefredaktion. Sie steht für einen neuen Führungsstil - Transformatoren sind gefragt.

Von David Pfeifer

Fernsehfilm
:Der Paragraf, der auf die Straße treibt

Der legendäre "Wir haben abgetrieben"-Titel des "Stern" vom Juni 1971 hat einen ZDF-Film inspiriert. Die Heldin Erika wird - wie viele Frauen damals - von der angepassten Ehefrau zur Aktivistin.

Von Silke Burmester

"Spiegel"-Cover
:Henker der Freiheit

Für sein aktuelles Cover bekommt "Der Spiegel" viel Aufmerksamkeit. Aber wer den US-Präsidenten mit einem IS-Schlächter gleichsetzt, betreibt in Wahrheit die Abstumpfung der Öffentlichkeit.

Analyse von Detlef Esslinger

Dokudrama
:Einer, der nicht ruhig sein wollte

Was hat ihn bloß so demoralisiert? "Bubis - Das letzte Gespräch" erzählt die Geschichte einer Enttäuschung. Der Film über den früheren Vorsitzenden des Zentralrats der Juden ist hochaktuell.

Von Ralf Wiegand

Sterne
:Unterm Firmament

Auf der Plattform der Volkssternwarte sind der Himmel und die nächtliche Stadt ganz nah

Von Renate Winkler-schlang

Sterbender Stern
:Finale als galaktische Seifenblase

Was aussieht wie eine Seifenblase im All, ist die Gashülle eines sterbenden Sterns. Mit dem Foto gibt die Europäische Südsternwarte einen Vorgeschmack auf das Schicksal der Sonne.

Führungsschwäche in Magazinverlagen
:Schnappatmung

Wer sind wir - und warum immer weniger? Dass die Nachrichtenmagazine "Spiegel", "Stern" und "Focus" gleichzeitig ihre Krisen kultivieren, deutet auf eine ansteckende Krankheit hin.

Von David Pfeifer und Ralf Wiegand

Gruner + Jahr
:Henri-Nannen-Preis wird 2015 nicht verliehen

Aufgrund von Sparmaßnahmen und Stellenabbau setzt Gruner + Jahr den Henri-Nannen-Preis im kommenden Jahr aus. Eine Gala-Veranstaltung mit Smoking und rotem Teppich passe nicht in die Zeit, heißt es beim Verlag.

"Stern"-Chefredakteur Wichmann
:Symbolträchtiger Rauswurf

Dominik Wichmann hat als "Stern"-Chefredakteur einiges bewegt, doch sein strikt durchgezogener Umbau des Heftes kam nicht überall an. Jetzt verliert er seinen Posten - an einem Tag, an dem er seinem Reformauftrag besonders gerecht werden wollte.

Von Claudia Fromme

Illustrator Wieslaw Smetek
:Mit naiven Augen die Welt sehen

Manchmal sagt ein Symbolbild mehr als tausend Worte. Künstler Wieslaw Smetek illustriert die Titelseiten großer deutscher Magazine - so erfolgreich, dass ihm eine Ausstellung gewidmet wurde.

Von Ruth Schneeberger, Hamburg

Gelber Hyperriese
:Sternensystem sieht aus wie gigantische Erdnuss

Ein Hyperriesenstern, eine Million Mal heller als die Sonne, ist allein schon außergewöhnlich. Doch der Stern "HR 5171 A" setzt noch einen drauf: Mit einem Partnerstern taumelt er als seltsames Gebilde durchs All.

Bayern-Präsident kündigt Klage an
:Hoeneß wehrt sich gegen "absurde Unwahrheiten"

Hatte Uli Hoeneß eine halbe Milliarde Franken auf seinem Schweizer Bankkonto, wie ein Informant über einen Anwalt bei der Münchner Staatsanwaltschaft angibt? Nein, sagt der Bayern-Präsident am Donnerstag und kündigt rechtliche Schritte an. Er wolle sich "mit allen Mitteln zur Wehr setzen".

Gutscheine: