Astronomie:Auf dem Sternenfriedhof

Astronomie: Auf der Aufnahme sind fünf neue Kandidaten zu sehen, die Überreste von Supernovae sein könnten.

Auf der Aufnahme sind fünf neue Kandidaten zu sehen, die Überreste von Supernovae sein könnten.

(Foto: R. Kothes (NRC) and the PEGASUS team/CSIRO)

Radioastronomen haben ein spektakuläres Bild einer Region der Milchstraße erstellt. Es zeigt bislang unbeobachtete Überreste sterbender Sterne - und könnte ein altes Rätsel lösen.

Von Marlene Weiß

Es wirkt wie ein abstraktes Ölgemälde oder eine gallertartige Substanz in Wasser. Tatsächlich aber zeigt das Bild, das Astronomen mit zwei australischen Radioteleskopen erstellt haben, einen Sternenfriedhof in der Milchstraße - und ihre Aufnahme könnte der erste Schritt zur Lösung eines großen Rätsels sein. Zu sehen sind bislang unbeobachtete Überreste von Sternexplosionen, sogenannten Supernovae, sowie heiße Blasen aus ionisiertem Wasserstoff, in denen neue Sterne entstehen. Nur Sterne selbst sind nicht sichtbar, weil sie kaum Radiowellen emittieren.

Zur SZ-Startseite
Lichtverschmutzung

SZ PlusAstronomie
:Weißt du, wie viel Sternlein standen

Lichtverschmutzung führt laut einer neuen Bürgerwissenschaftler-Studie noch schneller als gedacht dazu, dass Sterne unsichtbar werden. Was geht da verloren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: