Bertelsmann:Lauter Missverständnisse

Bertelsmann: Reinhard Mohn, hier 1999 auf dem Weg zu einer Pressekonferenz in der Firmenzentrale in Gütersloh, war bis 1981 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG.

Reinhard Mohn, hier 1999 auf dem Weg zu einer Pressekonferenz in der Firmenzentrale in Gütersloh, war bis 1981 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG.

(Foto: imago stock&people)

Oder warum die Ehe zwischen Bertelsmann und Gruner + Jahr scheitern musste. Zwischenruf eines Augenzeugen.

Gastbeitrag von Manfred Bissinger

Wir schreiben das Jahr 1969, das Internet ist noch nicht entdeckt, und auch das Fernsehen beschränkt sich auf drei Kanäle. Dafür boomen gedruckte Magazine, die Studentenrevolte heizt die Berichterstattung an, die Aufklärung der Nazi-Verbrechen erreicht ihren ersten Höhepunkt. Mit einem Satz: Der Nachholbedarf für offene Debatten ist enorm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbwicklung von Gruner + Jahr
:Unser Dank geht nach Hamburg

Gruner + Jahr war das Vergnügungsunternehmen, das mit "Stern", "Eltern" und "Brigitte" dieses Land veränderte: Zum Abschied eines großen Pressehauses aus der deutschen Geschichte. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: