Saarland

Alles zum Thema

SZ PlusSaarland
:Grün ist die Hoffnung

Im Saarland leben viele von einem Material, das für ein Drittel der deutschen Industrieemissionen verantwortlich ist. Dass es so nicht weitergehen kann, wissen sie längst auch in der Dillinger Hütte. Aber ob sie mit grünem Stahl jemals konkurrenzfähig sein werden, weiß niemand.

Von Gianna Niewel (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)

SZ PlusAbgesagtes Pokalspiel in Saarbrücken
:Ein Wasserschaden mit Ansage

Das Stadion war viel zu teuer - trotzdem reicht schon normaler Regen für eine Platzflutung. Nach der Absage des DFB-Pokalspiels gegen Gladbach ist der Frust in Saarbrücken groß. Die Probleme mit dem Rasen sind seit Jahren bekannt.

Von Martin Schneider

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Dich kenn' ich doch!

Zwei betagte Frauen begegnen sich in einem saarländischen Seniorenheim - und bemerken, dass sie sich eigentlich schon ziemlich gut kennen.

Von Paul Lütge

SZ PlusMeinungIndustriepolitik
:Die Milliarden für grünen Stahl gehen in Ordnung

Die dreckige Branche kassiert sehr hohe Subventionen: Geld, das woanders fehlt. Trotzdem ist diese Politik sinnvoll - unter gewissen Voraussetzungen.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusUrteil aus Karlsruhe
:Die Extratöpfe der Länder

Nicht nur die Bundesregierung finanziert Projekte über Sondervermögen, sondern auch so manches Bundesland. Was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für sie?

Von Tim Frehler, Jan Heidtmann und Ulrike Nimz

SZ PlusMeinungSaarbrücken
:Hauptstadt des Glücks!

Wer dort lebt, vermeidet es, sich zu entfernen. Und wer dort hin muss? Da hängt die Antwort vielleicht davon ab, ob sich's bei der Reisegruppe um einen bayerischen Fußballklub handelt.

Kommentar von Nils Minkmar

SZ PlusSaarland
:Was weiß ich

Mehr als 30 Jahre nach dem tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis steht Peter Werner S. vor Gericht. Jahrzehntelang haben alle geschwiegen, jetzt beschuldigen sich die ehemaligen Neonazi-Kameraden gegenseitig. Nur eines sagen alle: Ich war’s nicht.

Von Gianna Niewel und Benedikt Warmbrunn

Icking
:Ein Saal für Edith Stein

Die Unterkirche der Ickinger Heilig-Kreuz-Kirche ist seit diesem Wochenende nicht mehr namenlos: Bei einer feierlichen Einweihung wurde der Saal nach der Heiligen Edith Stein benannt. Stein war eine Philosophin jüdischer Herkunft, die zur ...

SZ Plus80. Geburtstag von Oskar Lafontaine
:Volkstribun und Pilzsammler

Das politische Lebenswerk von Oskar Lafontaine hat tragische Züge: Gleich zwei Parteien führte er zu großen Erfolgen - und stürzte sie in tiefe Krisen. Nun wird der Saarländer 80 Jahre alt.

Von Boris Herrmann

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Der ganze Keller war unter Dampf"

Als sein Vater in den Siebzigerjahren im Saarland Döner verkaufte, wussten die Leute nicht, was das ist. Jetzt hat Turgut Tünay ausgetüftelt, wie er Döner haltbar machen kann - und vertreibt sie in der Dose.

Interview von Nadja Tausche

SZ PlusKommunalpolitik
:Herr König macht Schluss

Fast 30 Jahre lang war Armin König Bürgermeister der Kleinstadt Illingen im Saarland. Selbst nach Morddrohungen machte er weiter. Jetzt hört er auf. Was nimmt er mit aus all den Jahren?

Von Gianna Niewel

Friedrich Merz
:Einen Versuch war's wert

In der Debatte um den Kurs der CDU wagt sich der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, nach vorne - und wird wieder zurückgepfiffen.

Von Gianna Niewel

SZ PlusBundesverfassungsgericht
:Ein Richter und sein Temperament

An diesem Dienstag verhandelt Karlsruhe über eine Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin. Federführend im Zweiten Senat ist Peter Müller - dem man immer anmerkt, dass er mal Politiker war.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusSPD in der Krise
:Kanzlerpartei - schön und gut?

In Umfragen liegen die Sozialdemokraten nun sogar hinter der AfD, in NRW sind sie führungslos, und im Osten und Süden müssen sie Wahlschlappen fürchten: In der SPD wächst die Nervosität. Und an der Basis der Zweifel an Olaf Scholz.

Von Tim Frehler, Georg Ismar und Gianna Niewel

Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer
:Mehrere Verletzte nach Unwettern in Bayern und im Südwesten

Die schweren Stürme wüteten erst im Osten Frankreichs, bevor sie Süddeutschland erreichten. Im Saarland gab es offenbar einen Tornado, zahlreiche Häuser wurden abgedeckt, Verletzte werden in Krankenhäusern versorgt. Der Wetterdienst warnt indes erneut vor Unwettern.

Saarland
:Wettstreit um den nächsten Halt

Ein ICE soll Berlin und Paris miteinander verbinden - nur, welche Strecke wird er fahren? Im Saarland ersehnen sie einen Stopp in Saarbrücken. In Straßburg allerdings auch.

Von Gianna Niewel

SZ PlusARD, ZDF, Deutschlandradio
:Limit für Top-Verdiener

Mehrere Rechnungshöfe und Landesregierungen wollen offenbar Spitzengehälter bei den Öffentlich-Rechtlichen kappen.

Von Claudia Tieschky

Brandanschlag auf Asylbewerberheim
:Rechtsextremisten unter sich

32 Jahre nach dem Brand in einer Asylunterkunft in Saarlouis hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Er sei bei dem Brand dabei gewesen, aber das Feuer habe ein Kamerad gelegt. Wie glaubhaft ist das?

Von Gianna Niewel

49-Euro-Ticket
:Was gilt in welchem Bundesland? Eine Übersicht zum Deutschlandticket

Deutschlandticket ist gleich Deutschlandticket. Wer diese Rechnung macht, wird enttäuscht. Ein Überblick über den bundesweiten Flickenteppich.

Von Michael Schnippert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Heiliger Bimbam

Im saarländischen Heusweiler ist während des Gottesdienstes eine 725-Kilo-Glocke abgestürzt. Die Gemeinde feierte einfach weiter.

Von Martin Zips

Saarland
:Wolfspeed-Fabrik gesichert

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) erwartet keine neue Subventionsdebatte für den geplanten Bau eines Halbleiter-Werk des US-Konzerns Wolfspeed im Saarland. "Da wird nichts mehr schiefgehen. Ich bin sehr, sehr sicher, dass wir das ...

Chipfabrik
:"Die industrielle Revolution kehrt ins Saarland zurück"

In Ensdorf entsteht eine neue Chipfabrik mit mehr als 600 Beschäftigten, auf dem Gelände eines alten Kohlekraftwerks. Da kommt sogar der Kanzler vorbei.

Von Caspar Busse und Gianna Niewel

SZ PlusHalbleiterindustrie
:US-Konzern will Milliarden im Saarland investieren

Halbleiter statt Kohle: Der Chip-Hersteller Wolfspeed plant eine hochmoderne Fabrik in der Nähe von Saarlouis. Es soll ein Vorzeigeprojekt für den Strukturwandel werden.

Von Caspar Busse, Claus Hulverscheidt, Georg Ismar und Christina Kunkel

3. Liga mit Elversberg
:Fußballverrückt im Idyll

Die SV Elversberg wollte als Aufsteiger eigentlich nur die Klasse halten. Doch nun hat der souveräne Drittliga-Führende aus dem 13 000-Einwohner-Ort beste Chancen, die ewige saarlandfreie Zeit in der zweiten Liga zu beenden.

Von Ulrich Hartmann

Rechtsextremismus
:31 Jahre später: Prozess um Anschlag auf Asylbewerberheim beginnt

Im September 1991 brannte in Saarlouis ein Asylbewerberheim, Samuel Yeboah starb. An diesem Mittwoch hat nun der Prozess gegen den Mann begonnen, der das Feuer damals gelegt haben soll.

Von Gianna Niewel

Saarlouis
:Mehr als 30 Jahre nach Anschlag auf Asylbewerberheim: Generalbundesanwaltschaft erhebt Anklage

Der Fall des 1991 in Saarlouis getöteten Samuel Yehoah reiht sich ein in eine lange Liste von rassistisch motivierten Morden in den Neunzigerjahren. Nun kommt die juristische Aufarbeitung voran.

SZ PlusJakob von Weizsäcker
:Vom "Glamourboy" zum Neinsager

Als Nichtsaarländer ist Jakob von Weizsäcker zum Finanzminister an der Saar geworden - samt überschwänglicher Begrüßung. Nach fast 100 Tagen hat er einen anderen Ruf. Und eine Frage bleibt: Warum macht er das?

Von Gianna Niewel

Automobilindustrie
:Ford entscheidet sich gegen das Saarland

Von 2025 an will Ford E-Autos in Valencia bauen, Saarlouis geht leer aus. Die Zukunft des Werks ist ungewiss, die Beschäftigten sind sauer.

Von Gianna Niewel

Saarbrücken
:Schüsse auf Polizisten - mutmaßlicher Schütze tot aufgefunden

Die Beamten hatten den Auftrag, die Wohnung eines 67-jährigen Waffenbesitzers zu durchsuchen. Als die Beamten sich nähern, feuert er auf sie - und es entsteht eine Gefahrenlage, die über Stunden anhält.

Saarland
: Landes-CDU wählt Toscani an die Spitze

Stephan Toscani ist neuer Parteichef der CDU im Saarland. Auf einem Landesparteitag in Eppelborn stimmten am Samstag 94,6 Prozent der Delegierten für den 55-Jährigen. Toscani ist Nachfolger des bisherigen Parteichefs Tobias Hans, der nach ...

SZ PlusPolitische Kultur in Frankreich
:Das Bild täuscht

Lokale Produktion, ökologisch einwandfrei, weiße Menschen, mal heiter, mal melancholisch: Wie die Elite im wunderschönen Frankreich den "Camembert-Faschismus" erfand.

Von Nils Minkmar

Saarland
:Rehlingers große Aufgaben

Die neue Ministerpräsidentin des Saarlands benennt die drängendsten Themen für ihr reines SPD-Kabinett. Tatsächlich sind die Herausforderungen gewaltig.

Von Gianna Niewel

Saarland
:Rehlinger zur Landeschefin gewählt

Anke Rehlinger (SPD) ist die neue Ministerpräsidentin des Saarlandes. Am Montag wählte der Saarbrücker Landtag die bisherige Wirtschaftsministerin im ersten Wahlgang mit 32 von 51 Stimmen. Rehlinger wird an der Saar eine SPD-Alleinregierung führen ...

Doppelministerium im Saarland
:Justiz ist keine halbe Sache

Die Ministeriumsbesetzung im Saarland zeigt, wie sehr die Justiz in die Peripherie der Politik gerückt ist. Diese Entwicklung ist gefährlich.

Kommentar von Wolfgang Janisch

ExklusivAfD
:"Wir haben genug eigene Putins"

Das schwache Wahlergebnis im Saarland und der Schlingerkurs im Ukraine-Krieg löst heftigen Streit in der AfD-Spitze aus. Vorstände diskutieren offen, ob Tino Chrupalla noch der richtige Chef ist. Droht der Partei eine Revolte?

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungWahl im Saarland
:Die SPD strotzt vor Selbstbewusstsein

Olaf Scholz und die SPD haben lange miteinander gefremdelt. Nach dem Triumph im Saarland ist der lähmende Selbsthass schlechterer Tage Geschichte - vorerst.

Kommentar von Nico Fried

SZ PlusSaarland-Wahl
:Was geht Merz das Saarland an?

Es gibt Schöneres, als nach einer Wahlniederlage auch noch mit dem CDU-Chef Friedrich Merz auf die Bühne zu müssen - wenn auch nur digital. Der SPD dagegen gefällt ihre neue Rolle: schon wieder Erster. Berliner Szenen.

Von Boris Herrmann, Robert Roßmann und Mike Szymanski

AfD
:Konstant chaotisch

Der Einzug der völlig zerstrittenen Saar-AfD in den Landtag zeigt, wie unerschütterlich die Kernwählerschaft ist. Auch die Beobachtung der ganzen Partei durch den Verfassungsschutz hat offenbar kaum abgeschreckt.

Von Markus Balser

SZ PlusAnalyse
:Wie die SPD die Wahl gewonnen hat

Die SPD gewinnt die Landtagswahl im Saarland haushoch, weil sie ihre Kernwählerschaft zurückgewinnen kann: ältere Menschen und Arbeiter. Grüne und FDP können nur bei den jungen Wählern punkten. Eine Analyse in Grafiken.

Von Berit Kruse und Sören Müller-Hansen

SZ PlusMeinungSaarland-Wahl
:Hinter Anke Rehlingers Triumph lauert eine tückische Lehre für die CDU

Die SPD-Kandidatin hat mit ihren persönlichen Stärken bei den Wählern gepunktet. Warum die CDU im Bund die Niederlage im Saarland nicht einfach abhaken darf.

Kommentar von Detlef Esslinger

Landtagswahl
:Die große Überraschung im Saarland

Der bisherige Ministerpräsident Tobias Hans wird abgewählt, die CDU erhält das schlechteste Ergebnis seit 1955. Die SPD-Kandidatin Anke Rehlinger gewinnt deutlich - und steht jetzt vor einer entscheidenden Herausforderung.

Von Gianna Niewel

SZ PlusSPD-Wahlsieg im Saarland
:Wie Anke Rehlinger Olaf Scholz hilft

Es ist - bei allem Respekt - nur das Saarland. Doch dank des großen Erfolgs der SPD bei der Landtagswahl kann sich auch der Kanzler bestätigt fühlen. Wie schwer wiegt die CDU-Niederlage für Parteichef Merz?

Von Nico Fried

Saarland
:Die Frau mit dem Spaten

Bei der ersten Landtagswahl seit dem Regierungswechsel in Berlin muss die CDU um die Macht bangen: Die Kontrahentin von der SPD liegt in Umfragen meilenweit vor Ministerpräsident Tobias Hans.

Von Gianna Niewel

SZ PlusPrantls Blick
:Ein vollendet Unvollendeter

Oskar Lafontaine verabschiedet sich nach fünfzig Jahren aus der Politik. Er war einer der ungewöhnlichsten Politiker der Bundesrepublik: Ein saarländischer Napoleon auf der Achterbahn.

Von Heribert Prantl

MeinungOskar Lafontaine
:Trauriges Ende eines Besonderen

Zwischen Leidenschaft und Egozentrik: Ex-SPD-Chef, Ex-Finanzminister und Ex-Linken-Vorsitzender Oskar Lafontaine ist fast 30 Jahre durch Deutschlands Politik gewirbelt. Jetzt scheitert er an einer Provinzposse. Was für ein Abgang.

Kommentar von Stefan Braun

SZ PlusDie Linke
:Drei kühle Sätze zum Abschied

Oskar Lafontaine tritt aus der Linken aus - zehn Tage vor der Landtagswahl im Saarland. Ausgerechnet der Mann, der die Partei vor 15 Jahren mitgegründet hat. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Boris Herrmann, Berlin, und Gianna Niewel, Frankfurt

Landtagswahlen 2022
:Zurück im Kopf-an-Kopf-Rennen

In der SPD gab es nach der Bundestagswahl die Hoffnung, auch die Landtagswahlen in NRW, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und im Saarland zu gewinnen. Aber der Schwung verliert an Kraft.

Von Mike Szymanski

Mutmaßlicher Polizistenmord
:Schrotflinte, Armbrust, Repetiergewehr

Nach dem mutmaßlichen Mord an zwei Polizisten in Kusel haben die Ermittler die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht und gleich mehrere Waffen gefunden. Nur: Wem gehören sie?

Von Gianna Niewel

MeinungSaarland
:Saarbrücker Sorgen

Vor der Landtagswahl Ende März sehen die Umfragen nicht gut aus für Ministerpräsident Tobias Hans und seine CDU. Eine Niederlage hätte auch erhebliche Konsequenzen für die Bundespartei.

Kommentar von Gianna Niewel

SZ PlusSaarland
:Von Männern, Macht und Profiteuren

Oskar Lafontaine riet bei der Bundestagswahl den Saarländern, nicht die Linke zu wählen, die Grünen durften nicht mit eigener Liste antreten: Im Saarland kämpft die Opposition mit sich selbst, dabei wird in gut vier Monaten ein neuer Landtag gewählt. Was ist da los?

Von Gianna Niewel

Gutscheine: