Reinhard Marx

Missbrauch in der katholischen Kirche
:"Man kann nicht erwarten, dass ich jetzt alle Fragen beantworte"

Was hat die Münchner Erzdiözese gelernt aus dem Missbrauchsskandal? Bei einer Podiumsdiskussion verspricht der Erzbischof mehr Transparenz - einer entscheidenden Frage jedoch weicht er aus.

Von Bernd Kastner

Katholische Kirche und LGBTIQ
:"Das ist einfach so von Gott geschaffen"

Um sich mit der queeren Community zu versöhnen, schafft das Erzbistum die "Regenbogenpastoral" mit Michael Brinkschröder als Leiter. Und damit Pfarrer nicht erschrecken, wenn zwei schwule Väter ihr Kind taufen lassen wollen.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Schnell vergeben, nicht aufarbeiten

Hat Stephan Ackermann indirekt das Beichtgeheimnis gebrochen, als er das Pseudonym einer Betroffenen lüftete? Der Trierer Bischof wurde deshalb jetzt beim Papst angezeigt, auch weiteres Ungemach droht.

Von Annette Zoch

Fronleichnam
:Marx spendet Segen auf dem Marienplatz

In den vergangenen beiden Jahren war die Fronleichnamsprozession wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nun werden wieder Tausende Menschen in München erwartet.

Missbrauchsgutachten
:Kardinal Marx fordert grundlegende Reform der Kirche

Nach einem Gutachten zu sexuellem Missbrauch spricht der Münchner Erzbischof von "systemischen Ursachen". Ein zweites Rücktrittsgesuch plant er vorerst nicht.

Von Annette Zoch

SZ PlusMissbrauchsgutachten
:Sechs Köpfe, sechs Urteile

Der emeritierte Papst Benedikt XVI, Erzbischof Reinhard Marx oder Erzbischof Julius Döpfner: Wie haben sich Verantwortliche im Missbrauchsskandal des Erzbistums München und Freising verhalten? Die Bewertung der Gutachter.

Von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

Katholische Kirche
:"Ich bin erschüttert und beschämt"

Kardinal Marx hat am Morgen an der Vorstellung des Missbrauchsgutachtens nicht teilgenommen. Er wird darin selbst belastet. Nun entschuldigt er sich erneut bei allen Opfern sexueller Gewalt.

SZ PlusEvangelische Kirche
:Viel Zuspruch, aber auch Morddrohungen

Heinrich Bedford-Strohm legt den EKD-Ratsvorsitz nieder. Über einen, der auch kirchenferne Menschen erreicht, der weiß, wie viel Vertrauen beim Thema sexualisierte Gewalt verloren gegangen ist - und dem auch in Zukunft nicht langweilig wird.

Von Annette Zoch

SZ PlusSerie Münchner Briefe
:"Mach weiter, als Erzbischof"

Wegen des Missbrauchsskandals will Kardinal Reinhard Marx zurücktreten - doch die Antwort von Papst Franziskus zwingt ihn zum Bleiben. Schnell wird Kritik laut: War alles nur Show?

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Missbrauchsfälle
:Entschuldigung in der Herz-Jesu-Kirche

Reinhard Marx besucht den Pfarrverband Garching-Engelsberg, in dem über Jahre ein wegen Missbrauch vorbestrafter Pfarrer tätig war, ohne dass die Gläubigen das wussten. Der Kardinal sagt endlich die Worte, die man hier hören möchte.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMeinungRücktritt von Kardinal Marx
:Die Kirche wird sich selbst zur größten Bedrohung

Mit Kardinal Marx tritt ein Mann ab, der ernsthaft Reformen versuchte. Die große Frage aber bleibt: Wie kann diese Institution sich erneuern?

Kommentar von Joachim Käppner

Rücktritt von Kardinal Marx
:"Alarmsignal für die katholische Kirche"

Die Entscheidung von Kardinal Reinhard Marx, Papst Franziskus seinen Rücktritt anzubieten, ist in München auf große Überraschung gestoßen. Die Reaktionen.

Umgestaltung des Freisinger Dombergs
:Dem Hausherren gefällt's

Kardinal Reinhard Marx informiert sich am Domberg über den Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen. Das ehemalige Marstallgebäude ist fertig. Das Diözesanmuseum soll 2022 folgen. Fünf Sonderausstellungen sind in schon in Planung.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusKirche
:Auf dieser Ehrung lag für den Kardinal kein Segen

Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, gibt dem Druck nach und bleibt lieber ohne Bundesverdienstkreuz. Mit guten Gründen.

Von Annette Zoch

SZ PlusSexualisierte Gewalt in der Kirche
:Wenn ein Pfarrer seine Pfarrei verwundet

Als die Münchner Diözese 1987 einen Priester nach Garching an der Alz schickt, verschweigt sie, dass er Missbrauchstäter ist. Die Initiative "Sauerteig" will alte Wunden heilen und hofft auf Hilfe durch den Kardinal.

Von Bernd Kastner

"Unkontrollierte Machtausübung im Namen des Heiligen Geistes"
:Geistlicher Missbrauch: Kirche löst Gruppierung auf

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat die Katholische Integrierte Gemeinde kirchenrechtlich aufgelöst. Ehemalige Mitglieder werfen der Gemeinschaft mit Sitz in Baierbrunn geistlichen Missbrauch in einem System von psychischer und finanzieller ...

Reinhard Marx
:Kardinal warnt vor Populismus

Die freie Gesellschaft und wechselseitiger Respekt sollten nach Worten des Münchner Kardinals Reinhard Marx nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Viele Menschen hätten sich daran gewöhnt, "dass das eigentlich so ein Selbstläufer ist - und ...

Geflüchtete
:München bietet Hilfe für Kinder aus griechischen Lagern an

Die Stadt und Verbände erneuern ihr Angebot, minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen.

Von Thomas Anlauf

Nachfolge von Kardinal Marx
:"Georg, jetzt bist du dran"

Die Deutsche Bischofskonferenz wählt überraschend den Limburger Georg Bätzing zu ihrem neuen Vorsitzenden. Ein Kompromisskandidat? Das hieße, den 58-Jährigen arg zu unterschätzen.

Von Matthias Drobinski

Rücktritte
:Da ist der Ausgang!

Klinsmann, Mohring, Marx, Kramp-Karrenbauer - so viel Amtsverzicht war selten. Über die Kunst des stilvollen Abgangs.

Von Moritz Geier, Mareen Linnartz, Oliver Klasen und Martin Zips

MeinungKatholische Kirche
:Marx wird fehlen

Der Münchner Kardinal hat als Vorsitzender der Bischofskonferenz die Kirche auf Reformkurs geführt. Sein Nachfolger muss diesen Weg weitergehen - und den Konflikt mit den Konservativen führen.

Kommentar von Matthias Drobinski

Kardinal Reinhard Marx
:Der Klassensprecher hört auf

Als Vorsitzender der Bischofskonferenz machte sich Kardinal Marx zunehmend für vorsichtige Reformen stark. Das brachte ihm hartnäckige Gegner ein.

Von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Marx tritt nicht mehr als Vorsitzender der Bischofskonferenz an

Nun solle die jüngere Generation an die Reihe kommen, teilt der Münchner Erzbischof mit. Er wolle wieder stärker im Erzbistum München und Freising präsent sein.

Kardinal besucht Altenheim
:Weihnachtslieder lassen die Erinnerungen aufleben

Reinhard Marx singt mit den Senioren in Krailling. Demente Bewohner dürfen sich dort frei bewegen, weil ein Funkarmband Alarm schlägt, wenn sie das Haus verlassen.

Von Carolin Fries

Kirche
:Erzbistum München bekommt erstmals eine Chefin

Kardinal Marx teilt das Amt seines Stellvertreters auf und beruft zum ersten Mal eine Frau auf den neuen Posten: Stephanie Herrmann leitet die Kirchenverwaltung.

Von Jakob Wetzel

Bischofskonferenz
:Weiheämter für Frauen - Zankapfel der katholischen Kirche

Vergebens versucht Kardinal Marx, die konservativen Kritiker seines Kurses beim Reformdiskurs einzubinden - obwohl er betont, dass er keinen deutschen Sonderweg gegen Rom will.

Von Matthias Drobinski

"Beckmann"-Talk im NDR
:Ein Abend voller Nicken und eloquenter Demut

Kardinal Reinhard Marx und Gregor Gysi harmonieren nicht nur wegen ihrer Namen im Staffelstart des Talk-Formats - auch inhaltlich kommen sie sich erstaunlich nahe.

TV-Kritik von Matthias Drobinski

Kirche
:Marx beruft neuen Generalvikar - und beginnt eine Reform

Kardinal Reinhard Marx macht seinen früheren Sekretär zum Generalvikar der Erzdiözese. Und stößt mit einer Stellenausschreibung eine Reform an, die vor allem Frauen in der Kirche interessieren dürfte.

Von Kassian Stroh

Namensvetter
:Ist der Bischof da?

Wenn bei Reinhard Marx in Gröbenzell geklingelt wird, macht schon mal der Sohn auf. Ein Anruf beim Namensvetter des Erzbischofs.

Interview von Gerhard Fischer

Erzdiözese München und Freising
:"Wir müssen nicht auf Rom warten"

Dem Erzbistum laufen die Gläubigen davon, Kardinal Marx debattiert mit Laien über Macht und Sexualmoral. Es gibt sogar Überlegungen, sich Kirchen mit Protestanten zu teilen.

Von Jakob Wetzel

Missbrauchskonferenz
:"Die Rechte von Opfern wurden mit Füßen getreten"

Kardinal Reinhard Marx fordert die Kirche auf, Zahlen und Einzelheiten zu Missbrauchsfällen zu veröffentlichen. Der Verwaltung macht er schwere Vorwürfe.

Katholische Kirche
:Leitet künftig eine Frau das Münchner Ordinariat?

Profi statt Priester: Kardinal Reinhard Marx will den zweitmächtigsten Posten im Erzbistum München nicht mehr mit einem Kleriker besetzen.

Von Jakob Wetzel

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:356 Seiten erschüttern die Kirche

Bei der Bischofskonferenz in Fulda zeigt sich: Die Kirche steckt in einer existenziellen Krise. Für Matthias Drobinski kommt die derzeitige Form des Klerikalismus an ihr Ende.

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Weggeschaut und vertuscht

"Ich schäme mich": Demütig wie nie stellt Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, die Ergebnisse der Missbrauchsstudie vor. Doch welche konkreten Folgen die Ergebnisse haben, kann er nicht sagen.

Von Matthias Drobinski

Evangelische Kirche
:Bedford-Strohm kritisiert CSU für Flüchtlingspolitik

Davon, dass man eine "humanitäre Verpflichtung" habe, sei zuletzt wenig die Rede gewesen, sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche und springt damit seinem katholischen Kollegen Marx bei.

Rechtskurs der CSU
:Kardinal Marx attackiert Seehofer und Söder

"Nationalist sein und katholisch sein, das geht nicht", sagt der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz.

Katholische Kirche
:Papst Franziskus ist viel weniger ein Reformer als viele hoffen

Er mag radikal sein, wenn es um die Ungerechtigkeiten des globalen Kapitalismus geht - doch der Papst hat deutlich gezeigt, wo für ihn die Grenzen der Veränderung sind.

Kommentar von Matthias Drobinski

Nach Kritik an Kreuz-Erlass
:Seehofer greift Kardinal Marx an

"Das Kreuz ist Ausdruck der christlichen Prägung Bayerns", sagt der CSU-Chef. Andere Unionspolitiker gehen auf Distanz zur bayerischen Entscheidung.

ExklusivKreuz-Erlass
:Kardinal Marx wirft Söder Spaltung vor

"Wenn das Kreuz nur als kulturelles Symbol gesehen wird, hat man es nicht verstanden": Der Chef der Deutschen Bischofskonferenz kritisiert den bayerischen Ministerpräsidenten für dessen Kreuz-Erlass scharf.

Von Matthias Drobinski und Jakob Wetzel

SZ PlusKardinal Marx zum Kreuz-Erlass
:"Das Kreuz lässt sich nicht von oben verordnen"

Welche Auswirkungen hat Markus Söders Kreuz-Beschluss? Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, über die Bedeutung des Kruzifixes und die Grenzen der Politik.

Interview von Matthias Drobinski und Jakob Wetzel

Glaube
:Holzkirchen hat wieder eine Holzkirche

Für die einen sieht sie nach Kühlturm aus, andere loben, dass es viel Platz für Kinderwägen gibt - imponierend ist St. Josef so oder so.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKardinal Marx im Porträt
:Ein kapitaler Bischof

Poltern und Politik: Reinhard Marx kam als Macher nach München - und zeigte sich doch oft nachdenklich. Ein Porträt

Von Matthias Drobinski und Jakob Wetzel
03:11

Kardinal Marx im Interview
:Arbeit ist mehr als Beschäftigung

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden manche Arbeitsplätze überflüssig machen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen hält Kardinal Marx aber für den falschen Ansatz.

Von Thomas Fromm

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Kardinal Marx: Grundeinkommen ist "das Ende der Demokratie"

Das Grundeinkommen sei die falsche Antwort auf die Digitalisierung, sagt der Münchner Erzbischof.

Von Jan Schmidbauer

Katholische Kirche
:So feiern Bayern Fronleichnam

Die Prozessionen gelten als die schönste öffentliche Inszenierung der katholischen Kirche. In München und am Staffelsee sind Tausende dabei.

SZ PlusGespräch mit 21 Prominenten über München
:"Hier spielt Status schon eine erstaunliche Rolle"

München zieht Menschen magisch an und bietet zu wenig bezahlbaren Wohnraum. München steckt voller Kreativität und weiß oft nicht, wohin damit. München ist eine Weltstadt und doch für immer ein Dorf. Was soll man von München halten? Ein Stadtgespräch.

Von Max Fellmann, Lara Fritzsche, Susanne Schneider und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Arzbacher Kirche
:Offen für jeden

Kardinal Marx weiht den neuen Altar - gleichzeitig der Schlusspunkt der Renovierung.

Bischofsweihe
:Ein Bistum, in dem nur Olivenbäume stehen

Rupert Graf zu Stolberg wird vom Münchner Erzbischof Marx zum Bischof von Sassura in Tunesien geweiht. Viel ist von der Stadt nicht übrig.

Von Moritz Baumstieger

Literaturhaus
:"Er hat Sachen im Schrank, um die ich ihn beneide"

Kardinal Reinhard Marx und Moderator Thomas Gottschalk diskutieren im Münchner Literaturhaus über das neue Buch von Papst Franziskus - und überbieten sich mit Witzen.

Von Marco Völklein

Gutscheine: