Reinhard Marx:Kardinal warnt vor Populismus

Die freie Gesellschaft und wechselseitiger Respekt sollten nach Worten des Münchner Kardinals Reinhard Marx nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Viele Menschen hätten sich daran gewöhnt, "dass das eigentlich so ein Selbstläufer ist - und das ist es nicht", sagte er am Montag im Deutschlandfunk. Die Gesellschaft müsse darauf achten, "dass wir nicht zurückfallen in autoritäre Vorstellungen von Schwarz und Weiß, homogene Gesellschaften", mahnte Marx, der bis März Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war. Vor 20 Jahren hätte er es noch nicht für möglich gehalten, dass "solche Populismen und Nationalismen" bis in die Kirche hinein ihren Platz finden könnten, so Marx.

© SZ vom 07.07.2020 / kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: